Muss man 5 Tage vor dem Eisprung noch verhüten?

Hallo
An die ,die nur während der fruchtbaren Tage verhüten ,wann fangt ihr an?5 Tage vor Eisprung eine schwanger doch mega unwahrscheinlich.
Also wenn man weiß das 5 Tage später der Eisprung ist (und der ovu im Nachhinein auch 4 Tage nach gv positiv ist )muss man da schon verhüten? Ich glaube nicht dass sie spermien5 Tage leben.
LG

6

Wenn du ein Kind möchtest, dann brauchst du nicht verhüten. Möchtest du keinst, musst du verhüten.

NICHTS und NIEMAND kann den Eisprung auf den Tag genau Vorhersagen!! Ovus können auch erst NACH dem Eisprung positiv sein und Spermien locker 5 Tage überleben.
Ovus sind auch KEINE Verhütungsmethode!!!

1

Wenn Du 100% sicher bist, dass die Spermien Deines Partners sich an die 5 Tage "Haltbarkeit" halten und Deine Eizelle genau weiß, wie sie sich zuverlässig zu verhalten hat - dann nur zu....#sex
Ich denke, Dir ist auch bekannt, dass Ovutests allein versagen können/nicht immer zuverlässig sind? War alles hier schon mehrfach zu lesen
Wenn ein Kind keine Katastrophe wäre, mach wie Du meinst.
LG Moni

2

Wie meinst du das?
Denkst du die können 5 tage leben?

3

Manche sogar 7 Tage. Oder dein Ei hat es eilig und springt eher. 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

VOR dem Eisprung immer verhüten. Immer.
Und wenn man den ES nicht absolut sicher bestimmen kann (und nein, Ovus sind kein Verhütungsmittel), einfach den ganzen Zyklus sicher verhüten und sorgenfrei sein.

5

Ich frage mich, wie man so viele Tage vorher weiß, dass der Eisprung ist… 🔮

11

Heutzutage gibts doch für alles Apps 😎 Die Tochter einer Freundin hat 2 Zyklen eingegeben und dachte, die Daten gelten nun grundsätzlich immer......rrummms, meine Freundin wird nun im Sommer Oma 😊 mit ziemlich gemischten Gefühlen. Sie ist selber noch voll berufstätig und Töchterlein mitten in der Ausbildung#schwitz ...aber die App hat doch gesagt......#gruebel
Ich versuche schon meiner 15jährigen Enkelin klarzumachen, wo Sex - da Kind möglich - sagte ich meinen Kindern damals schon so....ganz ohne App. 😎
LG

7

Eine Freundin von mir ist 7 Tage vor ES schwanger geworden.

Die übliche Angabe für die Überlebensdauer von Spermien sind 2-5 Tage. Und der ES kann auch schon mal etwas früher kommen als üblich.

Wenn ich mit NFP verhüten würde, würde ich auf zusätzliche Mittel erst nach dem ES verzichten.

8

Wer sich derart wenig mit der Thematik auskennt, solle konventionell verhüten.

NFP ist sehr sicher, aber Ovus allein haben überhaupt keine Aussagekraft.

9

Naja, „mega unwahrscheinlich“ und „ich glaube nicht, dass..“ sind keine Verhütungsmethoden. Setzt bitte kein Kind auf die Welt, das ihr nicht wollt und verhütet (am besten ein Gespräch mit deinem Frauenarzt). Die Konsequenzen von ungewollten Kids liest man hier hoch und runter - Konsequenzen für die Mutter, das Kind und den Vater..

10

Du meintest wahrscheinlich, "schon" verhüten und nicht "noch" oder?
Je näher der ES, desto fruchtbarer ist Frau.
Und ja, 5 Tage können sie auf jeden Fall überleben.

12

Hallo

Spermien können 5 Tage, sogar 7 Tage überleben. Von dorther solltest Du frühzeitig mit Verhütung anfangen. Auch wenn sich der Eisprung nach vorne verschieben sollte.

Freundlichen Gruss

tm