Abbruch Ablauf?

Ich habe mich nach langem Überlegen zu einem Abbruch entschieden nach dem positiven Test.

Wie läuft das nun ab? Muss ich vorher zum Arzt oder kann ich gleich zu einer Beratungsstelle?

Kann ich auch zu einem anderen Frauenarzt gehen als 'meinen' festen und komme ich da sofort dran weil ich will nicht noch länger warten bis zum Eingriff.
Bekomme ich gleich einen Termin bei der Beratungsstelle? Also wenn ich zb Montag früh anrufe und am selben Tag gleich zum Arzt und zur Beratungsstelle hin kann muss ich ja dann 3 Tage warten und dann könnte doch Freitag der Abbruch durchgeführt werden.... Sonst müsste ich ja bis übernächste Woche warten.

1

Hey ! :)

Du kannst theoretisch auch zu einem anderen Arzt gehen. Ich würde direkt erwähnen (egal ob bei deinem oder einem anderen Arzt) dass du schwanger bist und einen Abbruch planst - meist schieben sie sich aufgrund des befristeten Zeitraums dazwischen .
Den Termin bei der Beratungsstelle kannst du von vorne herein machen denn off dauert es auch einige haha bis du überhaupt einen bekommst - jedoch solltest du den Termin so legen das der am besten nach dem “Feststellungstermin” beim Arzt statt findet - ich weiß nicht ob es vorher geht weil auch wenn du einen positiven Test in der Hand Hälse ist es ja nicht “offiziell” bestätigt dass du schwanger er bist .
Du musst auch deine Krankenkasse kontaktieren - das erklären sie dir sonst aber auch noch mal bei der Beratung . Nach der Beratung hast du ein paar Tage Bedenkzeit die gesetzlich vorgeschrieben sind - du kannst aber zeitgleich schon den Termin für den Abbruch holen ! Solltest du auch denn auch dort kann es zu Wartezeiten kommen …
Ich kenne dich nicht und ich kenne deine Gründe , Umstände und co nicht . Aber ich möchte dir ans Herz legen die Zeit für dich zu nehmen und wirklich drüber nachzudenken was für dich das beste ist . Während der Termine geht alles sehr schnell … so das man in all dem Gefühlschaos sehr durcheinander sein kann .
Ich wünsche dir in jedem Fall alles gute 🍀

2

Hey!

Du musst nicht unbedingt vor dem Beratungsgespräch zum Arzt. Du musst dich bei dem Gespräch auch nicht entscheiden, du kannst dir erstmal diesen Schein holen und dann damit zum Arzt. Der Arzt könnte natürlich einmal schauen, ob die Schwangerschaft intakt ist, im schlimmsten Fall wärst du dann „umsonst“ bei dem Gespräch gewesen.
3 Tage müssen zwischen Gespräch und Abbruch liegen. Ich hatte damals eine Absaugung, bei meinem Arzt. Ich wurde dort sehr diskret behandelt, habe auch direkt am Telefon gesagt, dass ich es nicht möchte. So wussten alle Bescheid und sind dementsprechend auch echt lieb mit mir umgegangen. Viele Ärzte machen diese OPs auch nicht und dann musst du eh noch einmal woanders hin. Meiner hat diese OPs immer einmal in der Woche durchgeführt.

Lg

3

Hast du lieber alles mit dir allein ausgemacht und dir dafür lange Zeit gegönnt?
Die Beratung ist ja eigentlich als Hilfestellung für die Entscheidungsfindung gedacht, je nachdem, ob es mehr um innere oder äußere Gründe geht.
Also Lebensplanung, Beziehung oder finanzielle Hilfen, Informationen zu Rechten (Arbeitsplatz, Unterstützung, Vaterschaft ...).
Du hättest jedenfalls Beratung in Anspruch nehmen können.

Für dich war die Zeit bisher wahrscheinlich mehr als "warten" (weil du schreibst: jetzt nicht noch länger warten), sondern eine sehr wichtige und aktive Zeit. Ich hoffe, du bist im Reinen mit der Entscheidung und machst nicht nur deshalb einen Punkt dahinter, weil jetzt die Zeit drängt.

Von welcher Schwangerschaftswoche gehst du nach deiner persönlichen Einschätzung aus?
Für den eigenen Arzt spricht, dass er dich kennt und du vertraut mit ihm bleibst. Ich meine jetzt besonders den gynäkologischen Befund, auch wenn es dich jetzt seelisch etwas kostet. Vielleicht hat er auch eher Verständnis und gibt dir schnell einen Termin.
Alles Gute für dich!

4

Hallo,
Ich war vor meinem Termin nicht bei meinem Frauenarzt, ich habe nachdem meine Entscheidung für mich feststand einen Termin bei der profamilia für den Schein gemacht und nach diesen drei Tagen hatte ich sofort das aufklärungsgespräch bei dem Arzt der den abbruch (medikamentös) durchgeführt hab, dort wurde dann auch ein Ultraschall gemacht. Ich hab voher auch gesagt das ich nicht wissen möchte ob der Embryo einen Herzschlag hat und ich habe den Monitor auch nicht gesehen. Es war psychisch sehr belastend aber ich betreue meine Entscheidung nicht.
LG