Ein zweites Kind?

Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht was ich hören möchte. Bin ein wenig verzweifelt. Wir haben bereits einen Sohn 3jahre, der jetzt einfach zauberhaft ist, aber die Schwangerschaft, Geburt und die ersten 2jahre waren die Hölle und haben uns viel gekostet, körperlich und emotional.

Wir haben vor ihm 3fehlgeburten gehabt. Wir waren in der kiwu Klinik, da es hieß auf natürlichem Weg wird es nichts. Unser Sohn ist ganz spontan entstanden und diff es Freude war riesig.

Wir verhüten mit NFP seit 10jahren, bzw wurden dadurch schwanger. Jetzt waren wir im Urlaub und wir haben kein nfp gemacht, Ende vom Lied, ich bin tatsächlich schwanger. Es war immer so, wenn es wirklich passiert, dann soll es so sein.

Jetzt haben wir beide Panik. Mein Mann hat es schon geäußert (ich gedacht) er will kein zweites Kind, aber wir schaffen es schon irgendwie. Ich will so nicht die ganze Schwangerschaft denken.

Ging es jemanden ähnlich? Wurde es besser? Kann seit 4uhr nicht mehr schlafen und habe heut das erste mal über abtreibungen gegoogelt.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Kann gerade keine Freude finden und mein Alltag lässt sich schwer gestalten.

4

Hallo Ursula,
bleib erst einmal cool und atme tief durch. Ich kann deine Ängste und Sorgen total verstehen. Ich befand mich da auch schon einmal. Ist aber eine längere Geschichte, die ich hier nicht detailieren möchte. Letzten Endes haben wir uns für das Kind entschieden, weil wir eine intakte und liebevolle Ehe führen und weil das Kind aus Liebe entstanden ist. Ich stand aber ebenfalls am Scheideweg. Ich habe vorher auch viel mit einer Beraterin gesprochen und mich ausgeweint. Ich war ja so unschlüssig. Dann bekam ich Blutungen und dachte, es wäre vorbei. Irgendwie war ich erleichtert, dass die Natur entscheidet und nicht ich, aber komischerweise mit einem Male auch traurig. Es war lediglich ein Hämatom, welches abblutete; das Baby war noch da. Von da an schob ich meine Ängste und Sorgen zur Seite gehe den Weg mit positiven Ausgang noch einmal. Alle freuen sich total, auch mein Sohn, der nun einen kleinen Bruder bekommt. Ich hätte es ihm nicht nehmen können. Für mich war aber wichtig, dass das kleine Wunder im Bauch gesund ist.
Ich will dir nichts einreden, aber ich glaube, du würdest es bereuen, wenn du abbrichst. So wie es sich anhört, stimmt ja auch eigentlich zwischen euch alles. Für den Moment würdest du erleichtert sein, aber dann kommen die Bedenken. Es muss bei dir nicht so sein, aber es kann. Jede Entscheidung, die du triffst, wird die Richtige für dich sein, aber überlege, ob es im Falle eines Abbruchs auch langfristig die richtige Entscheidung für dich oder euch war.
Es muss nicht noch einmal der Horror sein, sondern evtl. wirst du oder ihr mit zwei Kindern an der Hand auch eine glückliche Familie sein.
Lass dich gut beraten und sprich viel mit deinem Mann. Wenn der erste Schock erst einmal überwunden ist, werdet ihr klarer sehen.
Fühl dich gedrückt #blume!

1

Das ist eine schwierige Situation.
Wie weit bist du denn? Könnt ihr euch noch Zeit lassen mit der Entscheidung?

Am besten schilderst du deiner Frauenärztin die Situation und gehst zusätzlich zu einer Beratungsstelle wie ProFamilia. Diese beraten Ergebnisoffen und falls du dich am Ende für eine Abtreibung entscheiden solltest, brauchst du so eine Beratung ohnehin.

2

Ich bin in der 7ssw, bald 8te. Beim Gyn war ich schon. Und eigentlich war ich da auch noch positiv eingestellt und hab mich gefreut, dass alles ok ist. Das Herzchen hat man schon schlagen sehen. 😪

Ich habe gerade gesehen, dass pro familia auch online Beratung anbietet, vielleicht mach ich das mal.

Ich danke dir.

3

Ich denke "vielleicht mache ich das mal" hilft dir nicht weiter. Ich wähle sehr klare Worte:
Du solltest dich dringend sehr gezielt damit auseinandersetzen. Gemeinsam mit deinem Mann. Die Zeit vergeht schnell und je später ein Abbruch desto belastender ist es auch für deinen Körper. Kümmere dich noch heute um eine Beratung!!!

weiteren Kommentar laden
5

Ich war nie in Deiner Situation und kann Dir keine Erfahrung mitgeben.
Aber ich hab grade ein zweites Kind bekommen und finde es weeeesentlich entspannter als das erste Kind. Und ehrlich gesagt liegt das vermutlich an mir und uns und nicht am Kind. Man ist doch viel ruhiger und gelassener.

Ich kann Abtreibung verstehen und das sollte auch jede Frau tun dürfen. Es ist ja doch am Ende des Tages unser Körper.
Den Aspekt Geschwister würde ich aber einmal durchdenken. Das ist für ein Kind einfach toll, wenn da noch jemand ist. Ich seh das jeden Tag hier mit viel Rührung.

Den Schock kann ich gut verstejen- aber irgendwie glaub ich, dass Dein Herz schon entschieden hat.
Würde mich freuen, wenn Du berichten würdest, wie es ausgegangen ist. Alles Liebe für Dich.

6

Hallo 🌷

Antwortet dein Verstand für eine Abtreibung?… was sagt DEIn Herz… Hast du Angst was alles passieren könnte?ohne das du es vorher weist?

Lass die Angst nicht gewinnen und gehe ins Vertrauen- vertrauen zum Leben!
Wie Weit bist du jetzt?

Ich finde du darfst entscheiden lass dich von niemandem beeinflussen… überlege dir aber , ob du eine abtreibung emotional verkraften würdest….

7

Huhu,
Bei uns ist die Situation etwas anderes unsere Tochter ist auch 3 Jahre meib Freund und ich waren 7 Jahre zusammen haben 1,5 Jahre kinderwunsch nach nr. 2 gehabt.
Was auch immer passiert ist aber mein freund sagte die Gefühle zu mir wären weniger bis fast weg und er hat die beziehe beendet was für mich schob schwer genug ist jetzt habe ich die woche dienstag positiv getestet was ich absolut nicht glauben konnte also bin ich sofort zum Frauenarzt Blutabnehmen lassen da dann am selben Tag bestätigt wurde ich bin in der 4 bis 5 ssw.
Er war als er das erfuhr alles andere als Glücklich und sagte ich solle es mir gut überlegen und über eine Abteibung nach denken, was ich tatsächlich auch tut. Ich bin so im Gedanken Karussell gefangen ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist.
Ich würde das Kind gerne behalten auf der einen Seite weil ich es mir auch so sehr gewünscht habe und für unsere Tochter wäre es auch wunderschön ich weiß nicht weiter 😭

9

Hallo Mom.Sep19,
du hast inzwischen einen eigenen Thread eröffnet, aber ich schreibe dir einfach gleich hier.
Ich dachte mir so beim Lesen: Kinderwunschzeit kann belastend sein und könnte schließlich bei ihm dazu geführt haben, dass die Gefühle weg sind. Genauer gesagt: weniger bis fast weg.
Die Trennung ist noch nicht lange her. Ist er ausgezogen? Wie gestaltet ihr es seither, also mit eurer Tochter?
Deine Schwangerschaft in genau diesem Moment kann durchaus nochmal eine Wendung auch diesbezüglich bedeuten.

Du würdest das Kind gerne behalten auf der einen Seite. Eine andere Seite gibt es gar nicht bei dir, oder? Natürlich wäre es für deine Tochter schön und dann auch wieder für dich selbst, diese Beziehung zwischen beiden mitzuerleben.

Kannst du cool sein und sagen: ich bekomme das hin und du kannst dich entscheiden. Evtl. auch nochmal neu für euch alle. Warum nicht?

Aber dich zugleich nicht davon abhängig machen, ob es nochmal was wird. Also überhaupt nicht von ihm abhängig machen.
Die Idee mit der Abtreibung kam auch nicht aus dir, sondern von ihm.
Denke also lieber über das nach, was du machen willst und was du für richtig hältst.
Die Trennung zu verkraften, ist ja schon viel für dich.
Hast du ein gutes Netz? Ich meine Menschen, Familie, Freunde.
Das hilft dir auch, aus dem Karussell auszusteigen.
Guten Tag für dich und liebe Grüße von Kyra

10

Hallo Ursula,
wie ging es weiter für dich - für euch?
Wurde es besser?
Du hast in der ersten Panik geschrieben und hast auch viele Antworten und Anregungen bekommen.
Vielleicht magst du dich nochmal melden. Ich finde es schön, wenn man erfährt, wie es weiterging.
Alles Liebe für dich!
Kyra

11

Hallo ihr lieben,
Ich/wir haben wirklich lange gebraucht, um es zu akzeptieren. Ihr habt so lieb geschrieben und mir sind jedes Mal die Tränen gekommen. Ja es stimmt ich habe in Panik geschrieben und stand völlig unter den Einfluss von Hormonen. Und noch dazu unter ständiger Übelkeit. Kurzum mir ging es echt schlecht. Dann hatte ich auch das erste Mal Corona.

Wir haben uns für das Baby entschieden und ichbezogen mittlerweile in der 16ssw. Für meinen Mann wäre nie eine abtreibung in Frage gekommen. Mittlerweile wissen es alle um uns herum und es gab nur positive Reaktionen. Auch wenn ich immer noch Angst habe vor der Herausforderung, denke ich wir werden es schaffen. Auch Freude mischt sich manchmal unter den Zweifeln.

Ich habe auch diesmal alle genetischen Voruntersuchungen machen lassen um Gewissheit zu haben. Es ist alles gut.

Auch wenn ich mich nicht weiter gemeldet, einige haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich mich in meiner Entscheidung bestärkt fühle.

Es sieht übrigens ganz danach aus, als würden wir ein Mädchen bekommen, was meinen Mann total glücklich macht (noch ein Junge wäre natürlich für uns beide total ok gewesen)

Ich wünsche euch eine wunderschöne Weihnachtszeit und lieben Dank nochmal für eure Worte☺️