Ungeplant schwanger nach 4 Jahren Beziehung

Hallo,
Ich habe heute durch einen positiven Schwangerschaftstest erfahren das ich anscheinend schwanger bin, laut Rechner müsste ich in der 7 Woche sein, es gibt auch einige Anzeichen. Ich kann aber morgen erst bei meiner Ärztin wegen einem Termin anrufen.
Ich habe regelmäßig die Pille genommen und bin schwanger geworden. Mein Verlobter und ich sind seit 4 Jahren zusammen, wohnen auch seit Beginn der Beziehung zusammen. Wir sind seit einem halben Jahr verlobt und haben gestern erst ein Hochzeitsdatum entschieden (Oktober 2024). Ich bin etwas überwältigt und weiss nicht so ganz wohin mit meinen Gefühlen. Wir haben von Beginn der Beziehung über Kinder bekommen geredet und haben auch einen Kinderwunsch haben aber erst in 2 Jahren damit geplant gehabt. Wir hatten in denn letzten Wochen einige Probleme weil wir jeden Tag gestritten haben (jetzt weiss ich auch warum, wegen meinen Hormonen😅). Ich weiß nicht so ganz wie ich es ihm sagen soll weil ich schon etwas angst hab das er sauer ist, ich glaub schon das er sich freuen wird aber ein bisschen angst vor der Reaktion, spielt bei ungeplanter Schwangerschaft glaub ich immer mit. Er hat mich aber eigentlich auch irgendwie zu dem Test gebracht weil er meinte meine Brust greift sich anders an und dann hab ich angefangen auf Anzeichen zu achten
Meine Idee wäre gewesen das ich morgen noch einen Test kaufe und zu ihm sage das er mich etwas verunsichert hat mit dem was er über meine Brust gesagt hat und ich gern mit ihm einen test machen will und dann heisst es eh mal abwarten wie er reagiert ich hoffe wirklich das er sich freut weil das wirft gerade ein paar dinge durcheinander. Wir sind vor 3 Monaten ins Burgenland (österreich) gezogen zu seinen Großeltern, wir arbeiten seit kurzem zusammen im Familienbetrieb meines Papas.

1

Hey, na das ist ja Mal eine Überraschung. Ich schätze dass musst du erstmal sacken lassen. Ob du ihm einen vorspielen willst von wegen "lass uns gemeinsam einen Test machen, oh was für eine Überraschung" musst du wissen. Wäre nicht meine Art. Ich würde ihm so wie du es hier auch geschrieben hast mitteilen, dass du getestet hast, weil es dich verunsichert hat und der Test war positiv. Solange du mit der Pille nicht fahrlässig umgegangen bist und danach klingt es für mich nicht brauchst du dir eigentlich keinen Kopf zu machen und er hätte kein Recht sauer zu sein. Wir wissen alle, dass auch die Pille nicht zu 100% sicher ist. Lass dir gesagt sein, ein Kind passt nie so wirklich. Ich finde ihr habt schonmal die wichtigsten Vorraussetzungen (in meinen Augen) stabile Beziehung, Dach über dem Kopf, Job.

2

Danke für deine liebe Nachricht, da geb ich dir vollkommen recht, ich will ihm nichts vorspielen habe vor, heute noch mit ihm zu reden, will ihn jetzt mal von der Arbeit runter kommen lassen und das essen verdauen und dann werde ich es so machen das ich ihn frag was er davon halten würde wenn ich schwanger bin und dann weiß er es schon weil er mich in und auswendig kennt
Ich werde morgen seine Reaktion berichten und ich hoffe so sehr er freut sich

3

Ich drück dir die Daumen, dass er es gut aufnimmt. Kinder waren ja geplant bei euch. Jetzt kommt es unverhofft früher. 🤷 Ich wünsch euch alles Gute 🍀

4

Liebe Joji,

von außen betrachtet würde ich auch sagen, die Voraussetzungen für ein Baby sind doch super. Es ist die unerwartete Überraschung, die erst mal verdaut werden muss. Da hast du jetzt deinem Verlobten gegenüber schon ein bisschen Vorlauf.

Sei nicht traurig, wenn er nicht sofort einen Freudensprung macht. Auch er hat es sich ja anders vorgestellt, deshalb möchte ich dir Mut machen, ihm zuzugestehen, dass seine erste Reaktion nicht so ausfällt, wie du es dir erhoffst.
Ihr dürft euch beide Zeit lassen, euch an den Gedanken zu gewöhnen.

Deine Idee ihn zu fragen, was er davon halten würde, finde ich einen guten Einstieg und eine "sanfte" Vorbereitung. #liebdrueck
Eine Freundin von mir, hat dann ein "Kinder-Überraschungsei" hinter dem Rücken vorgeholt, damit war dann das Eis gebrochen.
Du wirst deinen Weg finden.
Ich bin gespannt, was du schreibst und wünsche dir einen richtig guten Abend mit deinem Liebsten.

#herzlich -liche Grüße Ulli

PS Sorry, ich hab jetzt erst realisiert, dass du ja gestern Abend schon mit ihm reden wolltest. Hab garnicht auf die Zeitangabe geschaut und ging davon aus, das wird heute Abend sein.... Na da bin ich gespannt, was du erzählst!

Bearbeitet von ulli1-3
5

Vielleicht hilft dir meine / unsere Erfahrung.
Als ich mit unserer ersten Tochter ungeplant schwanger wurde waren mein Mann und ich mal grad 1,5 Jahre zusammen und haben davon 0,5 zusammen gelebt. Er war mitten in der Meisterprüfung.
Wir haben mit Kalender verhütet und uns war durchaus bewusst , dass was passieren kann. Also hier etwas mehr Risiko als bei euch.
Aber: geplant war es auch erst in 2-3 Jahren.

Ich war überfällig, was untypisch für mich war. Nach 7 Tagen drüber hab ich dann einen Test gemacht. Mein Mann hat sich mehr gefreut als ich - ich war nämlich völlig überfordert 😂 Hormone und so. Nach dem ersten Schock für ein paar Stunden war aber sofort klar, dass das nicht grundlos so ist und wir haben uns so gefreut. Nun wird sie bald 6 und ist unser größtes Glück. In den 6 Jahren haben wir geheiratet, ein Haus gekauft, beide beruflich uns weiter orientiert und verbessert. Und nun ist Nummer 2 unterwegs.
Du siehst es geht alles mit Kind auch wenn die Pläne etwas durcheinander gebracht werden.

Ich bin gespannt was du berichtest aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ihn arg schlimm sein kann. Alles Gute für euch drei 🥰

6

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich muss mich wirklich von ganzem Herzen bei euch bedanken für euren Zuspruch. Ich habe am Dienstagabend gleich mit ihm gesprochen, seine erste Reaktion war ein Lachanfall, wir haben ganz in Ruhe darüber gesprochen und ich verstehe auch das er etwas angst hat. Er meinte sogar zu mir ihm ist aufgefallen das mein Körper sich verändert hätte aber nie an eine Schwangerschaft gedacht. Als wir dann im Bett gelegen sind hat er sich an mich gekuschelt und seine hand auf meinen Bauch gelegt.
Ich war auch eine starke Raucherin und von ihm kam sofort ich muss aufhören zu rauchen das Kind soll gesund und munter auf die welt kommen (seit gestern habe ich keine Zigaretten angerührt). Wir haben auch gestern gemeinsam noch 2 Tests gemacht diese waren ebenfalls sofort Positiv. Nächste Woche Donnerstag ist unser erster Ultraschall und ich kann es kaum noch erwarten unser kleines Pupfel zu sehen und das Herz schlagen zu hören.
Es wird eine sehr spannende und schöne Zeit und ihr werdet sicher öfter von mir hören.

7

Liebe Joji,

was für eine schöne Nachricht. Herzlichen Glückwunsch zu eurem extra - Überraschungs - Pupfel ! #fest#glas #huepf

Wie schön, dass dein "Bester" es mit soviel Humor nehmen kann. Ein bisschen Angst ist immer dabei, es ist ja schließlich auch das erste Baby und so viel Neues, was jetzt auf euch zukommt. Dazu wünsche ich euch ganz viel Kraft und Freude; und dir eine unbeschwerte Schwangerschaft. #liebdrueck

Hier im Forum hast du auf jeden Fall ganz viel "Schwarmwissen" von vielen erfahrenen Muttis, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst.

Vielen Dank für's Erzählen!
Ganz liebe Grüße Ulli

8

Das freut mich total zu hören 🥰 eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir!

weitere Kommentare laden