Wie geht ihr mit den Gedanken um?

Hallo Mädels,

Ich habe letzte Woche Mittwoch erfahren das ich schwanger bin und müsste bei 4+5/4+6 sein.
Da die Schwangerschaft nicht geplant war, war ich erstmal überrumpelt und schockiert, das hat sich jetzt allerdings gelegt und ich freue mich auf das Würmchen. Nun ist es so das ich Angst habe das es abgeht. Ich bin 24 Jahre alt, habe keine Erkrankungen oder ähnliches und laut meiner Frauenärztin „die perfekten Voraussetzungen ein Kind zu bekommen“.
Leider ist mein Termin erst am 23.02.23 und ich muss mich gedulden.
Bitte nicht schimpfen! Ich habe heute morgen nochmal mit dem clearblue digi getestet. Letzte Woche stand 1-2 und heute morgen 2-3.
Ich weiß das diese Tests keine HCG Kontrollen sind, aber mich macht das kirre das ich noch nicht bei der FÄ war :(
Bis jetzt sind meine Anzeichen nicht der Rede wert (Möpse explodieren und ab und zu mal Unterleibsschmerzen)

Habt ihr Tipps wie man die Zeit überbrückt? 😊

Bearbeitet von Inaktiv
1

Einfach durchhalten und ablenken :-)

3

Das versuche ich 😊

2

Hallo.Glückwunsch zur Schwangerschaft. Die Angst und Ungeduld des Ungewissen ist gemein und nervenaufreibend.
Leider kannst du zum jetzigen Zeitpunkt glaube gar nicht viel tun, außer dich gesund zu ernähren,die verbotenen Lebensmittel (roge Eier,Rohen Fisch,rohes Fleisch)zu meiden und dir selbst gut zureden.
Deine Frauenärztin hat dir auch gesagt,du bist im besten Alter dafûr.
Ich wünsche dir,dass du schöne Erlebnisse in den nächsten Tagen hast und die Zeit zum ersten Termin bei der Frauenärztin schnell vergehen und alles gut klappt.

4

Vielen Dank für deine Antwort, tatsächlich rede ich mir gut zu und versuche da einfach „natürlich“ dran zu gehen, also das es nicht in meiner Hand liegt 😊
Auf folsäure, Ernährung und Bewegung achte ich, ich hoffe das die 2 Wochen schnell rumgehen 🙈

5

Hallo Anaa,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😄 du wirst die 2 Wochen schon Rum kriegen. Ich war das erste Mal bei 5+1 zum Ultraschall (allerdings wegen Schmierblutungen) und viel gesehen hat man nicht. Die Fruchthöhle und Dottersack, wo sich was entwickeln kann war die Aussage der Ärztin.. also die haben mir lediglich die Schwangerschaft bestätigt, mehr nicht. natürlich ist man aufgeregt und möchte wissen ob alles soweit in Ordnung ist, aber ich denke dass man sich eher verrückt macht, umso zeitiger man zum FA geht, da am Anfang noch wenig gesehen wird ... Dann lieber noch 1-2 Wochen später, wo man dann wirklich schon einen Embryo sehen kann 🙂 Lenk dich an besten ab, du wirst sehen, die Tage werden wie im Flug vergehen

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,
erstmal Herzlichen Glückwunsch.

Ich glaube jede Mama hier kann dich sehr gut verstehen.
Manche können aus Sorge den nächsten Termin kaum abwarten, andere freuen sich einfach nur darauf vielleicht ihren Bauchbewohner zu sehen.
Aber alle sind ungeduldig bis zum Termin.
Was mich betrifft hat die Beruhigung auch immer nur kurz angehalten.
Am nächsten Tag konnte ich den nächsten Termin schon wieder kaum abwarten.

Bis dahin kannst du nur versuchen für dich und deinen Körper was Gutes zu tun.
Besorg dir ein Folsäure Präparat, achte auf eine gute Ernährung und Lebensweise und freu dich einfach.

Liebe Grüße

8

An die Gedanken gewöhnen 🙈
Ich weiß, das ist nicht was Du gerne hörst. Aber realistisch betrachtet, wird Dir der FA - Termin auch nicht wirklich helfen. Da bestätigt man dir dann in 2 Wochen, dass Du schwanger bist und vermutlich gibt es einen Ultraschall in dem Du einen puckerndes Herzchen sehen kannst. Das ist natürlich ein ganz toller und ganz wichtiger Termin, keine Frage.
Aber dann stehst Du draußen und - genau. Wartest auf den nächsten Termin in 4 Wochen. Währenddessen fragst Du dich dann wieder täglich, ob wohl alles in Ordnung ist… 🙈
Zumindest bei mir wurde das ernstlich besser, als ich den Zwerg spüren konnte, irgendwann so um Woche 20/21 herum.
Bis dahin ist eine Schwangerschaft leider eine echte Geduldsprobe…
Aber Du schaffst das und wie gesagt, man gewöhnt sich auch etwas daran.
Alles Gute!
Und herzlichen Glückwunsch #klee

10

Genau so ist es. Bis zu den ersten regelmäßigen Bewegungen hat man quasi nur noch von Termin zu Termin existiert :-D Bei jedem Termin dachte ich mir "wenn jetzt alles okay ist, kann ich endlich entspannen". War aber nicht so. Ruhe ist erst eingekehrt, seit ich den Kleinen regelmäßig spüren kann.
Aktuell kommen jetzt aber neue Sorgen hinzu. Erst war es immer " Bleibt die Schwangerschaft" und jetzt ist es "Ist mein Baby auch wirklich gesund". Bei mir ist es zumindest so, da wir keine Tests haben machen lassen und ich aktuell hin und her überlege, ob wir das Organscreening als Selbstzahler nicht doch in Anspruch nehmen sollen oder nicht.
Auch an diese Sorgen wird man sich gewöhnen müssen, das gehört zum Mutter werden dazu :-)

9

Ich kann dich beruhigen - es wird nicht besser mit den Gedanken :-D
Irgendwie sorgt man sich doch vor jedem Termin. Einen andere Rat als "Durchhalten" habe ich da nicht. Ich habe Podcasts und Bücher zur Schwangerschaft gehört/gelesen, mir eine Hebamme gesucht und mich mit der schon mal getroffen und sonst habe ich genauso weitergemacht wie bisher.
Ich musste bis zur 9. SSW auf den ersten Termin warten und das war eine unendlich lange Zeit. Aber je länger man wartet, desto mehr wird man durch eindeutige Bilder im US belohnt. Ein früherer Termin bringt dir halt absolut gar nichts, auch das weitere Testen macht einen nur wahnsinnig ;-) So früh kann so viel noch passieren, und da ist alles immer nur eine Momentaufnahme. Also tief durchatmen, entspannen, und dann wird die Zeit schon umgehen.


LG Casa (21+1)

11

Hallo,

erst mal Herzlichen Glückwunsch #herzlich
Ich kenne das Gefühl auch zu gut. Mein Termin ist auch erst am 28.02.
Ich versuche mich auch so gut es geht abzulenken, mich gesund zu ernähren, etc. Das einzige, bei dem ich mich zurück halten muss, ist massenhaft Babysachen zu kaufen #rofl Da könnte ich mich arm kaufen #augen

12

Hey Glückwunsch! Ich kann dich total verstehen. Ich mache mir auch ständig Gedanken. Leider musste ich aufgrund meines Berufes früh von meiner Schwangerschaft erzählen. Das war nicht einfach da ich gerne dort arbeite und die Gedanken im Beschäftigungsverbot nicht besser werden. Ich habe nächste Woche meinen 1. Vorsorgetermin in der 8 SSW. Das letzte Mal konnte man auch noch nicht viel sehen.