Hallo,
ich sollte eig heute (1.03) wieder mit meiner ersten Pille nach der Einnahmepause anfangen.
Habe aber gerade leider mit sehr viel Schrecken festgestellt, dass ich kein Blister mehr zu Hause habe.
Ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte ich zuletzt abends am 22.02, also vor genau 6 Tagen (weil der Tag ja schon quasi vorbei war).
Ich werde morgen früh direkt zu meinem Frauenarzt fahren und mir meine Pille besorgen, allerdings sind dann wahrscheinlich um die 13-14 Stunden rum sein, da ich diese sonst um 19 Uhr nehme und mein Arzt erst ab 8 Uhr auf macht.
Die Spermien können ja aber auch nur 5 Tage in mir überleben, jedoch sagt man ja, dass ein Risiko besteht, wenn man 7 Tage vor der vergessenen Pille ungeschützten Verkehr hatte.
Was denkt ihr darüber? Habe gerade echt ein bisschen Panik.
Wie seht ihr das?! Schwangerschaft möglich?
Mögliche Schwangerschaft?
Hey,
rein theoretisch ist es vermutlich möglich (daher „Ja“ geklickt). Aber es ist ganz arg unwahrscheinlich 😊
Sprich morgen mit deinem Gyn.
Meiner Meinung nach nicht möglich. Vergisst man die Pille KANN es zu einem Eisprung kommen. Der kommt aber nicht direkt, weil er merkt, dass du einige Stunden die Pille zu spät genommen hast sofort. Der Eisprung kann ausgelöst werden, aber das dauert auch noch einen Moment. Der GV ist schon einige Tage her. Bis dein Ei bereit wäre sind alle Spermien 100% tot. Keine Sorge. Da passiert nichts.
Genau so hab ich es auch gedacht bzw. gehofft. Natürlich ist man trotzdem paranoid in so einer Situation.
Vielen Dank für deine liebe Antwort :)
Du hast einen Tag zu spät begonnen.
Das ist tendenziell unbedenklich.
Wenn du die Pille absetzt, muss sich dein Körper auf "Normalbetrieb" umstellen.
Weil:
Die Hormone in der Pille haben eine dreifache Wirkung. Erstens hemmen sie die Eizellenreifung und damit den Eisprung. So kann es zu keiner Befruchtung kommen. Zweitens verändern die Hormone den Schleim im Gebärmutterhals, so dass die Spermien nicht in die Gebärmutter eindringen können. Drittens wird die Gebärmutter-Schleimhaut nur ungenügend aufgebaut. Ein befruchtetes Ei kann sich dadurch nicht einnisten.
https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/pille-und-minipille/pille/#:~:text=Die%20Hormone%20in%20der%20Pille,in%20die%20Geb%C3%A4rmutter%20eindringen%20k%C3%B6nnen.