Ungeplant schwanger mit 46

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte meinen Verdacht schon mal in einem Thread geschrieben, aber jetzt ist es von meiner FÄ bestätigt. Ich bin leider ungeplant schwanger und das mit 46, jetzt ist guter Rat teuer wie weiter. Zwar von meinem festen Partner, aber wir wollten keine weiteren Kinder mehr, hätten auch nicht mehr wirklich damit gerechnet. Beruflich, finanziell und privat passt es eigentlich gar nicht. Als Warnung für alle: es muss tatsächlich wie im Thread damals vermutet durch "den Lusttropfen" passiert sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

1

Halli hallo,

man kann nicht wirklich rauslesen, ob ihr das Kind möchtet oder nicht.
Ich war vor 3 Wochen fast in der gleichen Situation. War eine Woche drüber und hatte eine Verdunstungslinie auf dem SsTest. Für meinen Mann und mich war klar, wir hätten das Kind nicht bekommen. Nicht zuletzt wegen dem Alter.
Habe bereits 4 Kinder, aber ausschlaggebend ist für mich das Alter. Ich persönlich halte von solch späten Schwangerschaften gar nichts und finde es einfach egoistisch dem Kind gegenüber.
Wenn das Kind 14 ist, bist Du 60.
Aber letztendlich muss das jede/r für sich selbst entscheiden.
Meine Periode kam Gott sei Dank noch und jetzt lasse ich mich sterilisieren. Denn ich möchte nie wieder in so eine Situation kommen.
Dir alles Liebe..

2

Danke für Deinen Beitrag. Ja stimmt es kommt nicht ganz raus, ob es gewollt war oder nicht. Nein ich wollte auf gar keinen Fall in dem Alter schwanger werden, absolut gar nicht und will eigentlich kein Kind mehr. Daher sitzt auch gerade der Schock so tief. Auch bin ich über mich selbst wütend, weil wir einmal etwas nachsichtig waren, Stichwort Lusttropfen.

Bearbeitet von Christina_20022023_2
11

Du wolltest nicht schwanger werden. Du würdest von deinem Plan abrücken für dieses Kind. Dann wäre es natürlich nicht egoistisch, wenn ihr es bekommt.

Der Schock ist klar. Weil ihr eigentlich kein Kind mehr wolltet und auch nur nachsichtig wart.
Lass es sacken - sagt man gern in so einer Situation.
Tatsächlich ist Ruhe und ein bisschen Abstand zu den unmittelbaren Gefühlen gut, um die Situation klarer zu sehen. Dann überlegen: Was bedeutet es? Für dich selbst, für euch zusammen?
Dann auch die Frage: Wie fühlst du dich körperlich? Spielt das eine Rolle für dich?

Die Hochrechnung (14-60) hat was. Muss aber keinen Ausschlag geben. Jedes Leben verläuft anders. Mit 60 kann man so unterschiedlich da stehen. Und nicht alles liegt in unserer Hand diesbezüglich.

Mir ist neulich dieser Spruch begegnet:
"Nach langem Überlegen bin ich darauf gekommen, dass es keinen Grund gibt, mich altersgemäß zu verhalten."
Also für Wagnisse im "Alter".
"Macht man das noch!?" - "Ja, warum auch nicht."
Geht es in Ruhe an und alles in Ruhe durch.

weiteren Kommentar laden
3

Ganz ehrlich, ich bin im gleichen Alter und für mich gäbe es nur eine einzige Entscheidung und das wäre ganz klar eine Abtreibung. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch, sowohl für mich als auch für das Kind, ausserdem bin ich definitiv aus dem Babyalter raus und bin auch froh das mein Sohn durch die Pupertät durch ist. Nein das würde ich mir alles nicht nochmal zutrauen.

4

Wie weit bist du denn? Es kann ja auch noch von allein abgehen. Gerade in dem Alter. Vielleicht wäre das für dich einfacher zu verkraften?

5

Hallo

Ihr wollt keine weiteren Kinder. Beruflich, finanziell und privat passt es eigentlich nicht. Mit 46 Jahren in zudem die Gefahr einer Behinderung des Kindes erhöht.
Bist Du Dir nicht sicher, ob Du doch noch ein Kind bekommen willst? Was meint Dein Partner?
Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundliche Grüsse

tm

6

Hallo, auch wenn du schon länger die Vermutung hast, ist die Bestätigung von der Frauenärztin natürlich zunächst ein Schock für dich #liebdrueck Hat man im Ultraschall schon etwas gesehen – in welcher Woche bist du?

Wie geht es deinem Mann mit der Situation? Hast du sonst jemandem in deinem Umfeld von der Schwangerschaft erzählt?

Du hast mit deinem 3-Jährigen schon wieder mehr Freiheiten und gehst vielleicht arbeiten – weil du schreibst, auch finanziell passt es eigentlich gar nicht?! Auch sonst wäre es wieder ein Umstellung.

Alleine das Alter ist vielleicht gar nicht so sehr ausschlaggebend. Es kommt auch auf deine körperliche Verfassung und wie du schreibst, auf deine äußeren Umstände an. Ebenfalls darauf, was ist dir persönlich wichtig ist, auf deine inneren Überzeugungen. Wie du hier oft liest – du darfst dir für deine Entscheidung soviel Zeit nehmen, wie du brauchst. Im ersten Schock ist es kaum möglich zu wissen, welchen Weg du wählen möchtest. Zum Wählen brauchst du Möglichkeiten.

Du kannst hoffentlich in Ruhe abwägen, was er eine und der andere Weg für dich bedeuten würde. Was macht dir Angst und wo hast du vielleicht schon ein Gefühl, wozu du neigst? Oft vergisst man es, was man schon gemeistert hat. Als reife Frau hast du bestimmt schon einiges an Lebenserfahrung und bist auch sonst schon vor Entscheidungen gestanden, die dich herausgefordert haben. Wenn du zurückdenkst – was hat dir da geholfen? Was bräuchtest du jetzt?

Viel Kraft und Geduld jetzt für dich!

Bearbeitet von Romy2
7

Hallo. Ich bin mit jetzt 45 Jahren ungeplant schwanger. Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich bin auch hin und her gerissen. Erst habe ich mich gefreut, dann kam die Angst ob das Kleine auch gesund ist, die finanzielle Seite wenn wieder nur einer arbeiten geht etc. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass der Körper für mich entscheidet und ich es eventuell verliere. Denn von mir aus werde ich nicht abtreiben. Ich kann das nicht. Allerdings hatte ich dann Blutungen und war dann auch hier verzweifelt, weil es doch mein Kind ist und ich doch nicht will, dass ich es verliere. Die Blutung hat sich gelegt. Aber die Angst von allen Seiten ist da. Ich habe es irgendwo schon lieb, aber wenn ich es verlieren würde, dann wären die Ängste auch weg....

Es sind echt schreckliche Gedanken.

Ich hoffe für mich, dass das Kind einfach nur gesund ist.

LG Elli

9

Hallo liebe Elli,
Du hast schon alle Gefühlslagen durch und sogar intensiv.
Die Freude, die Ängste, die Sorgen und die Liebe.
Die Angst ist eben da, wo jemand ist, den man liebt.
Leichter wäre es ohne diese Angst, aber auch "weniger".

Es ist etwas Besonderes, wie du in dieser Situation aushältst. Von Tag zu Tag.
Wie weit bist du schon in der Schwangerschaft?

Wie geht es deinem Mann und wissen deine Kinder schon was? Ich gehe mal davon aus, dass du ein Kind oder Kinder hast, weil du von "wieder nur einer arbeiten" schreibst.

Mitte vierzig fühlt sich alles nochmal anders an. Man ist nicht mehr so "cool". So große Ängste hattest du vielleicht nicht in vorigen Schwangerschaften.

Und es ist einfach außergewöhnlich. Man hört nicht so oft von Müttern mit Mitte 40 - und dann ist ganz besonders, dass hier gleich drei Frauen zusammenkommen!

Es ist eben auch nicht unmöglich nach 40. Und dann auch eine Art "Auszeichnung"!? Denkst du auch an Reaktionen von außen, wenn es mal klar ist?

Ich hoffe mit dir, dass dein Kind gesund ist!
Der Gedanke an ein gesundes Kind wiegt für dich alles auf, scheint mir.
Alles alles Gute für dich und das Kleine! #herzlich

12

Hallo Kyra. Danke für deine Worte. Da fühle ich mich sehr verstanden. Ich bin jetzt fast in der 8. SSW. Ich habe bereits 3 Kinder im Alter von 20, 18 und 10. Ich habe ihnen noch nichts erzählt, weil ich die 12 Wochen abwarten möchte.

Auch über die Reaktion der Kollegen und Freunde mache ich mir Sorgen. Es weiß bis auf meine Schwester keiner und die hat sich über meine Nachricht gefreut.

Mein Mann sieht das viel lockerer. Das einzige worüber er sich Gedanken macht, ist dass wir ein größeres Auto brauchen. Er ist sich sicher dass das Kind gesund ist und dass wir das schaffen, auch wenn das eine Umstellung ist. Und ich mach mich verrückt mit meinen Ängsten.

Aber es ist wie du sagst echt erstaunlich, wieviele Ü44 gerade schwanger sind.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Ladies...

Mir geht es genauso!
Ich werde dieses Jahr 46 und bin auch ungeplant schwanger geworden.
Meine Tochter ist bereits 22 und wohnt schon allein. Ich liebe sie sehr und sie "reicht" mir vollkommen. 😊
Mein neuer Partner hat 3 (!) kleine Kinder, für die ich Mama Ersatz bin.
Ich will auf gaaaaar keinen Fall nochmal ein Kind.
Und dennoch denke ich jede Minute an das Kleine...
Ich hatte so gehofft, dass der Körper das von alleine regelt. So hart das klingt....
Aber es sieht nicht danach aus und ich bin sehr sehr ratlos.
Bin jetzt Anfang 7. Ssw.

10

Hallo Lady!
Weiß es deine Tochter? Ich kenne eine Situation, wo Mutter und Tochter gleichzeitig schwanger waren. Also, ich kannte die Tochter. Die fand es klasse.

Ich staue (und habe es schon zu Elli geschrieben), dass hier ein Nest von Mittvierzigerinnen ist. Und irgendwie ähnliche Gefühle: dass man es dem Körper schon nicht mehr zutraut (der "regelt" das alleine), die Seele müde ist und das Herz doch etwas fühlt.
Wie klein sind denn die Kinder deines Partners und wie viel Zeit sind sie bei euch und du die Ersatz-Mama? Wenn es in Zeit zu messen ist. Es ist ja mehr als nur die investierte Zeit. Eben: jede Minute, die man denkt ...
Wie äußert sich dein Partner dazu?

15

Liebe j.r.driver,
warten und Ratlosigkeit ist anstrengend. Nun bist du Anfang 8. Woche.
Es sind so viele Menschen, für die du bedeutsam bist.
Und du kannst das Kleine auch nicht ausblenden.
Du möchtest es deinem Körper überlassen in der Hoffnung, dass er es nicht mehr schafft - und wenn er es tatsächlich schafft ...
Welche Gedanken kommen dir dann?

Bearbeitet von kyra97
weitere Kommentare laden