Ungeplant schwanger, Frau Distanziert sich komplett

Ich Mann (35) bin sehr verzweifelt und brauche euren Rat! Es ist sehr kompliziert.

Meine Schwangere Freundin (34) und ich werden ungewollt Eltern! Haben uns für die SS entschieden! Sie ist jetzt in der 25ssw.

Wir kennen uns erst seit Februar 24 und seit April 24 ist sie schwanger geworden! Vor der Schwangerschaft war es die schönste Zeit meines Lebens, wir hatten soviel Sex und soviel Spaß miteinander , wir haben nur gelacht! Jetzt ist davon gar nichts mehr ! Kein lachen, kein Sex , kein küssen oder umarmen oder kuscheln mejr ! Man sagt ja das erste Trimester ist das schlimmste aber bei ihr ist es bis heute noch so! Also sie ist so distanziert und kalt gegenüber mir das ist nicht mehr normal ! Wir reden manchmal 1-3 Tage kein Wort miteinander weil sie nicht reden will! Sie hat einen Sohn (6) mit dem ich mit perfekt verstehe. Mit dem Sohn, ihre Freundinnen und ihrer Mutter kann sie lachen usw nur mit mir nicht mehr! Sie blockiert bei mir sofort. Ich fühle mich immer so eklig wenn sie mit den anderen alles machen kann aber mit mir nichts mehr. Sie versteht sich gefühlt mit dem Ex Mann besser als mit mir zurzeit. Ich verstehe das alles nicht mehr … Ich tue alles im Haushalt ich gehe einkaufen ich erledige alle anderen Sachen um ihr zur helfen wo ich nur kann aber sie lässt das alles so sehr kalt! Sie schläft auch seit 2 Monaten mit dem Sohn ihm Bett und ich schlafe im Kinderzimmer alleine. Bin ich ihr so egal? Wie kann man so kalt zu jemanden sein und Spaß mit anderen haben wo sie doch sieht wie sehr mich das alles belastet das sie so zu mir ist. Ich hab mir Hilfe geholt um zu verstehen was eig hier Sache ist , um sie zu verstehen! Sie sagte sie hasst es das ich mich freue und sie es nicht kann! Ich bekomme so gut wie nichts mit von der SS! Das tut mir am meisten weh weil es mein erstes Kind ist! Ist das normal das Verhalten? Die Hormone können so lange verrücktspielen? Und wieso ist sie nur so zu mir wenn es die Hormone sind, mit allen anderen ist sie ganz normal am lachen , gut drauf usw aber sobald ich da bin, ist sie so träge, lustlos usw .. wie kann ich das verstehen? Bitte um Hilfe und hoffentlich hab ich das einigermaßen erklären können.

MFG der verzweifelte Mann

1

Hast du SIE denn mal drauf angesprochen?
Klar können die Hormone so lange verrückt spielen könnten sogar im wochenbett noch schlimmer werden. Bevor du hier nach Rat fragst hättest du einfach mal ein klärendes Gespräch mit ihr suchen sollen

7

Natürlich habe ich mit ihr geredet und das nicht nur einmal! Sie blockiert ab oder sagt das ich das jetzt einfach so hinnehmen solle! Sie kann überhaupt nicht mit mir reden! Es gibt im Monat vielleicht 1-5 Tage wo sie mal wirklich reden kann.

2

Hey,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du sie bereits gefragt hast, was der Grund dafür ist? Was hat sie dazu gesagt?

Also, was meine ersten Gedanken sind:
- es klingt, als wärt ihr auch direkt zusammengezogen. Das kann man bzgl. der SS natürlich verstehen, aber ihr müsst deswegen jetzt nicht alle anderen Steps der Beziehungsbildung auch schnell machen.
Wenn ihr das beide von Herzen wolltet, ok, aber mir wäre das, wenn es nur wegen der SS entschieden wurde, zu schnell gewesen. Vielleicht lässt sich hier noch etwas drehen?
- Ich habe von vielen Frauen hier gelesen, die auch nach jahrelanger Beziehung ihren Partner über die gesamte SS absolut nicht ausstehen konnten. Und zwar nur ihren Partner. Er konnte nichts richtig machen, jeder Atemzug hat genervt. War bei meiner Schwester auch so. Sobald das Kind da war, war alles wieder ok. Vielleicht schaffst du es, das durchzuhalten und sie gezielt zu fragen. Da ihr aber erst sehr kurz zusammen seid, kann es auch sein, dass sie sich nicht traut, ehrlich zu sein.
- meine letzte Option: das erinnert mich extrem an mich selbst. Die Situation ist ähnlich, die Emotionen müssen es überhaupt nicht sein. Ich habe den Kindsvater im November 2023 kennengelernt und wurde im Januar schwanger. Er hat sich so gefreut und ich konnte es nicht. Dabei war es nichtmal ein Unfall. Ich dachte, es wären die Hormone, ich mochte ihn einfach nach ein paar Wochen nicht mehr um mich haben. Es sind dann von seiner Seite auch ein paar miese Aussagen gefallen. Aber ich hab dann im März den Schlussstrich gezogen, weil ich gemerkt habe, dass es einfach daran lag, dass die rosarote Phase vorbei war und für mich nicht mehr daraus entstanden ist. Unverantwortlich, in der kennenlernphase schwanger zu werden? Ja, vielleicht. Aber ich wusste (und er auch) dass ich auch ohne Beziehung ein Kind möchte. Wir sind getrennt und es läuft freundschaftlich gut.
Wie gesagt, das muss bei ihr nicht der Fall sein, es ist aber eine Möglichkeit.

Egal wie es ist: auch deine Gefühle sind wichtig und du musst dich nicht non stop schlecht behandeln lassen und alles aushalten. Ja, sie ist in einer Extremsituation und sich nicht auf sein Kind freuen können ist ein grässliches Gefühl (geht aber oft/meist von allein weg). Aber du bist nicht ihr punshing Ball. Setze Grenzen und äußere deine Bedürfnisse.

Ich wünsche dir und euch alles alles Gute 🍀

8

Es ist so schlimm wenn man sieht das sie mit allen anderen normal reden kann!
Wir hören uns auf der Arbeit überhaupt nicht, ich komme nach Hause und frage sie wie es ihr geht, was sie so gemacht hat und sie antwortet nur patzig oder „wie soll es mir gehen? Was soll ich großartiges gemacht haben?“ … sie erzählt mir zb nichts mehr! Auch wenn sie zb zu einer Freundin gefahren ist sagt sie das sie nur zu Hause war. Mir sagen wirklich viele das wenn das Kind da ist das sie wieder anders wird! Ich kann irgendwie nur noch daran hoffen was anderes kann ich grade nicht machen weil egal was ich mache oder sage oder tue, es ist alles falsch! Keine Frage kann soe mir normal beantworten. Ignoriert zu werden ist das schlimmste Gefühl das du deinem Partner geben kannst finde ich.

3

Du schreibst ihr werdet ungewollt Eltern, habt euch aber dafür entschieden. Verstehe ich schon mal nicht. Man kann ungeplant schwanger sein und sich für's Kind entscheiden, wenn man aber kein Kind will sollte man auch keins bekommen.

Zum Ende hin schreibst du deine Freundin hasst es, dass du dich freust und sie kann es nicht. Joa, als Frau hat sie während der Schwangerschaft eindeutig den schwereren Part, wenn sie sich nicht freuen kann, wiegt diese Last natürlich nochmal viel schwerer.

Geh gedanklich mal in den April zurück - wie habt ihr die Entscheidung für das Kind getroffen? Vielleicht bereut deine Freundin es jetzt. Was für Hilfe hast du dir denn geholt, um sie besser zu verstehen? Hol doch mal Hilfe für euch beide! Beratungsstelle, Hausarzt, Therapeut ... fallen mir da ein. Mir scheint, deine Freundin hadert mit ihrem Zustand und macht dich dafür verantwortlich. Da hilft jetzt erstmal nur reden, um den Kern des Problems zu entdecken. Lasst euch dabei unterstützen!

4

Hey :)

Ich konnte meinen Mann in der gesamten Schwangerschaft nicht ausstehen weil mir sein Körpergeruch aufeinmal unangenehm in der Nase war. Seit der Geburt kann ich ihn wieder „riechen“ 😊
Es könnten die Hormone sein, es kann aber auch an etwas anderen liegen, vielleicht hat sie Angst alleine dazustehen oder so?
Vielleicht versuchst du mal ein Gespräch mit ihr zu finden :)

9

Ja sie hat mir auch ein neues Deo geholt haha.
Das kann ja auch sein das ihr das nicht mehr gefällt aber du sagst du konntet ihn auch die gesamte Schwangerschaft nicht leiden oder seine Nähe aushalten! Aber wie war es denn so tagsüber oder abends wenn er zb reden wollte ? Oder mal was unternehmen wollte? War dir das auch alles zuviele ? Hat dich das auch genervt? Hattet ihr GV wenn ich fragen darf?

10

Mich hat tatsächlich alles genervt aber ich hatte sehr viel Mitleid mit ihm, ich habe trotzdem so gut es ging Sachen mit ihm unternommen, hatte generell keine leichte Schwangerschaft da ich mich kaum bewegen konnte.
Wir haben ganz normal geredet, nur mit etwas Abstand weil ich ihn echt überhaupt nicht riechen konnte. 😂
Wir hatten die gesamte Schwangerschaft kein GV, es war für ihn zum Glück nicht schlimm, er hat es voll verstanden, ich hatte oftmals schlechtes Gewissen ihm gegenüber 😅

weitere Kommentare laden
5

Hallo 🤗

Erstmal gehe ich davon aus, dass du es schon bei ihr angesprochen hast. Und auch wenn Frau hormonell bedingt ihren Mann nicht riechen kann, finde ich es nicht okay, wenn sie dich von allem ausschliesst. Es ist auch dein Kind. Und ich kann bei PMS ein richtiges A**** sein zu meinen Partner aber ich sage ihm immer wenn ich merke, dass meine Stimmung den Bach runter geht, dass er nichts dafür kann und es sich bald wieder beruhigt. Dann weiss er woran er ist und ich kann mich ohne Fragerein zurückziehen und er hält es besser aus, wenn es wirklich schlimm ist.
Bei dir scheint es eher so, als würde sie deine Nähe, aus welchem Grund auch immer, nicht wollen. Und hier fände ich es wichtig, dass sie so fair ist, und dir sagt, woran es liegt. So kannst du auch besser damit umgehen. Wenn sie jedoch nicht redet, wird es wher schwierig.

Ich kann dir nicht wirklich helfen, ausser dir zu raten, unbedingt mit ihr zu sprechen und darauf zu beharren, falls sie nicht damit rausrücken will. Ich würde mich, wäre ich ein Mann, auch nicht so toll fühlen in so einer Situation und finde es auch nicht okay, dass, auch wenn sie den schwereren Part hat, du nichts mitkriegst und sie dir nicht sagt, was los ist. Aber wichtig ist, dass du nicht vorwurfsvoll auf sie zugehst.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

6

Rede mit ihr. Am besten aber wenn sie gerade gut drauf ist. Erkläre ihr einfach offen und ehrlich wie du dich fühlst. Versuche, dass es nicht so als Anschuldigung klingt sondern eher wie eine Erklärung deiner Gefühle.
Hormone hin oder her. Du bist der Vater des Kindes, sie sollte zumindest versuchen wieder mehr Nähe zuzulassen. Gerade weil ihr Eltern werdet, zusammen!

13

Hallo
Auch wenn deine Frau schwanger ist hat sie kein Recht dich so zu behandeln. Ich finde es toll dass du die Verantwortung angenommen hast davon können sich viele eine Scheibe abschneiden. Ja Hormone usw können Ursache für alles sein aber dennoch hast du das Recht dass auch deine Gefühle und Bedürfnisse gesehen und geachtet werden. Natürlich packst du sie mit Samthandschuhen an weil du unsicher bist und Nix falsch machen willst das kann aber auch grad das Gegenteil bewirken. Versuche mal zu reflektieren inwieweit sich dein Verhalten seit der Schwangerschaft verändert hat. Denn da kann evtl. schon der Ursprung liegen.