Hallo.
Mich würde interessieren, ob hier jemand nach einem Schwangerschaftsabbruch nochmal schwanger wurde und es ihm bei der Verarbeitung geholfen hat? Bitte versteht es nicht falsch. Ich weiß das man das abgetriebene Kind nicht ersetzen kann. Aber vielleicht konnte die eine oder andere hier das Gefühl der Leere und der tiefen Sehnsucht durch eine erneute Schwangerschaft „verbessern“? Ich hatte vor 4 Jahren einen Abbruch aus verschiedenen Beweggründen und denke seitdem sehr oft daran. Mein Leben hat sich aber seit 2020 gebessert und ich denke manchmal darüber nach nochmal schwanger zu werden. Ich habe bereits ein Kind. Aber ich habe Angst. Angst vor der Situation schwanger zu sein und Angst vor den Gedanken: Wieso darfst du und wieso durfte deine Schwester/dein Bruder nicht. 4 Jahre ist ja keine lange Zeit. Ich habe das Gefühl es fehlt etwas ;-(
Ich bitte um ein wenig Mutzuspruch.
Schönen Abend
Schwanger nach Abtreibung?
Ich hatte einen Abbruch und bin einige Jahre später gewollt schwanger geworden mit einer weitestgehend unkomplizierten Schwangerschaft. Ich denke schon auch ab und an: hätte es den Abbruch nicht gegeben, gäbe es nicht dieses wunderbare Kind. Es ist, wie es ist, und es ist ok so wie es ist.
Jede von uns, die es betrifft, hatte ihre Gründe, die für sie extrem relevant waren. Das ist zu respektieren und zu akzeptieren.
Jeder von uns muss zu gewissen Zeitpunkten Entscheidungen treffen. Das heißt aber nicht, dass man sich zu einem anderen Zeitpunkt nicht anders entscheiden darf.
Dein Umfeld wird nicht schwanger nur weil du es dir "verbietest" oder nicht gönnst.
4 Jahre können lange oder kurz sein. Stell dir mal 4 Jahre Knast vor. Lange, oder?
Dagegen sind 4 Jahre in Freiheit kurz.
Ich denke, du verstehst was ich meine.