Schwanger nach Abtreibung?

Hallo.

Mich würde interessieren, ob hier jemand nach einem Schwangerschaftsabbruch nochmal schwanger wurde und es ihm bei der Verarbeitung geholfen hat? Bitte versteht es nicht falsch. Ich weiß das man das abgetriebene Kind nicht ersetzen kann. Aber vielleicht konnte die eine oder andere hier das Gefühl der Leere und der tiefen Sehnsucht durch eine erneute Schwangerschaft „verbessern“? Ich hatte vor 4 Jahren einen Abbruch aus verschiedenen Beweggründen und denke seitdem sehr oft daran. Mein Leben hat sich aber seit 2020 gebessert und ich denke manchmal darüber nach nochmal schwanger zu werden. Ich habe bereits ein Kind. Aber ich habe Angst. Angst vor der Situation schwanger zu sein und Angst vor den Gedanken: Wieso darfst du und wieso durfte deine Schwester/dein Bruder nicht. 4 Jahre ist ja keine lange Zeit. Ich habe das Gefühl es fehlt etwas ;-(
Ich bitte um ein wenig Mutzuspruch.

Schönen Abend

1

Hey du Liebe 🫶🏻


Also ich kann dir kurz von mir berichten.

Ich habe bereits auch zwei Kinder. Nach meinem Zweiten Kind, bin ich plötzlich schwanger geworden und da war das Kind erst 8 Monate alt.
Völlig überfordert mit allem, wollte ich auf keinen Fall, ein weiteres Baby haben.
Mein Mann damals hat gesagt, er steht hinter mir, egal wie ich mich entscheide.
Ich habe mich dann für einen Abbruch entschieden und bereue diesen bis heute nicht.
Ich kann deine Gedanken aber verstehen und ich hatte auch immer das Gefühl, es fehlt irgendwas. Eigentlich wäre da noch jemand.
Hab ich was schlechtes getan?
Wieso, weshalb , warum… lauter fragen!

Aber irgendwann wurde mir bewusst, das meine Entscheidung richtig war. Richtig dafür, das mein Leben jetzt so ist, wie es ist.

Die Ehe hat leider nicht gehalten und es gab so viele Tragödien.

Mein Kinderwunsch hab ich komplett abgeschlossen und hab das Leben mit meinen beiden erstmal angefangen zu genießen.

Da passierte einfach mein größtes Glück. Ein neuer Mann kam in mein Leben. Er selbst hatte keine Kinder.
Nach 6 Wochen Beziehung, wurde ich unerwartet Schwanger und da hab ich so richtig gemerkt, das es genauso passieren muss.
Ich hab das Baby dann leider verloren, aber bin dann 2 Monate später , wieder schwanger geworden . Dieses Mal zu 100% gewollt.
Ich fühl mich heute Komplett und es war richtig, ich wollte dieses Baby und ich habe den Abbruch zwar im Kopf und nicht vergessen , aber es hat so sein sollen.

Ich kann dir nur sagen, geh den Weg, wenn du ihn gehen willst!
Jeder hat seine eigenen Gründe ! Manchmal muss man das Vertrauen in sich selbst, haben.

Es ist kein Ersatz und es gibt auch keinen Ersatz, für ein Baby was nicht da ist, aber es gibt Zufriedenheit .
Wenn du dich jetzt bereit fühlst, dann mach es!

Alles Gute dir

2

Ich hatte einen Abbruch und bin einige Jahre später gewollt schwanger geworden mit einer weitestgehend unkomplizierten Schwangerschaft. Ich denke schon auch ab und an: hätte es den Abbruch nicht gegeben, gäbe es nicht dieses wunderbare Kind. Es ist, wie es ist, und es ist ok so wie es ist.
Jede von uns, die es betrifft, hatte ihre Gründe, die für sie extrem relevant waren. Das ist zu respektieren und zu akzeptieren.

3

Jeder von uns muss zu gewissen Zeitpunkten Entscheidungen treffen. Das heißt aber nicht, dass man sich zu einem anderen Zeitpunkt nicht anders entscheiden darf.

Dein Umfeld wird nicht schwanger nur weil du es dir "verbietest" oder nicht gönnst.

4 Jahre können lange oder kurz sein. Stell dir mal 4 Jahre Knast vor. Lange, oder?
Dagegen sind 4 Jahre in Freiheit kurz.
Ich denke, du verstehst was ich meine.