Meinungen?

Zu erst möchte ich erwähnen dass mir bewusst ist, dass hier niemand klar sagen kann ob ich schwanger bin.

Zu meiner Situation:
Ich habe bereits einen 1,5 jährigen Sohn aus vergangener Beziehung und bereits seit einiger Zeit einen neuen Partner. Wir planen in Zukunft ein weiteres Kind zu kriegen, jedoch wäre jetzt aktuell ein etwas unpassender Zeitpunkt. Wir verhüten nur mit Kondom und hatten vor kurzem eine kleine Panne…

Ich habe aufgrund Hormoneller Problemchen sehr lange und unregelmäßige Zyklen, 1-4 Monate können sie dauern. Bevor ich meinen Sohn bekam, haben mein Ex und ich lange versucht schwanger zu werden.
Meine letzten beiden Zyklen dauerten 108-110 Tage, der aktuelle liegt jetzt bei etwa 50 Tagen.
Vorletztes Wochenende hatten mein Partner und ich GV, wonach ich unerwartet blutete. Ausgerechnet da verschwand das Kondom in mir. Der GV war nun nicht so, dass ich sagen würde er hat mich irgendwie verletzt, habe mir dann aber nichts weiter gedacht. Bei meinen letzten Eisprüngen hatte ich entweder eine leichte Blutung oder unterleibschmerzen, weshalb ich paar Tage später etwas ins grübeln kam. Das Wochenende fand ich meinen Partner wahnsinnig anziehend, was mir da schon komisch vorkam, ich fühlte mich wie ein frisch verliebter Teenie 😂
6 Tage später hatte ich wieder eine sehr leichte Blutung, welche maximal 1 Tag anhielt.
Normalerweise habe ich keine zwischenblutungen außer zum Eisprung und aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich sowas auch nicht.
Ist es möglich dass die zweite Blutung evtl eine einnistungsblutung gewesen sein könnte???
Ich kenne mich mit diesen zeitfenstern überhaupt nicht aus. Lohnt es sich zu testen? Der GV ist nun 11 Tage her.
Ich wüsste gerade ehrlich gesagt nichtmal wie ich reagieren sollte wenn der Test positiv wäre, ja wir wollen irgendwann noch ein Kind, doch ich habe Wahnsinns Respekt .. Oder Trauma …von der Neugeborenen Zeit. Ich hatte ein schreibaby und war alleine.

Was sagt ihr dazu?

Bearbeitet von Anonymemami24
1

Hallo Anonymemami,

du hast eine Menge besonderer Erfahrung mit Zyklus und schwanger werden. Du weißt, dass im Zusammenhang mit Eisprung und Einnistung eine Blutung auftreten kann.
Mit Temperaturmessung könnte man das einschätzen, nur aufgrund der Beobachtung leider nicht.
Der Test „lohnt“ sich nach 18-20 Tagen. Und „lohnt“ passt tatsächlich gut, weil man viel Geld ausgeben kann. Das Ergebnis ist aber erst aussagekräftig nach dieser Zeit. Davor zeigen Tests oft negativ an und dann später doch positiv. Man ist unruhig und macht auch mehrere.
Es „lohnt“ sich also, wenn du jetzt die Geduld aufbringst. Natürlich könnte auch jetzt ein Test schon positiv sein. Das wäre dann so. Falsch positiv gibt es nicht.
Vielleicht tut dir die Zeit gerade gut, wo es noch so in der Schwebe ist, wo du noch nicht reagieren musst.
Vielleicht sprecht ihr mal, was wäre wenn .... Und du kannst sagen, welche Gedanken und Gefühle dir kommen.
Die Trennung vom Vater deines Kindes war ganz am Anfang und du warst allein mit dem Kleinen? Hat er die neue Situation nicht ausgehalten?
Dein jetziger Partner weiß, was auf ihn zukommen kann?!?
Was aber auch sein kann: Das zweite ist ein ganz Friedliches.
Wann wurde es leichter mit deinem Sohn?

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Dann werde ich mich nun wohl noch eine Woche gedulden müssen, das werd ich schaffen. Eilig haben wir es nun ja wirklich nicht.
Ich hoffe ich steigere mich die Tage nicht zu sehr da rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Test positiv wird, möglich ist aber alles. Wo ich mit meinem Sohn schwanger war hätte ich auch im Leben nicht damit gerechnet, dass es soweit ist.

Und richtig, der Vater meines Sohnes war mehr als überfordert und ließ uns hängen. Davor dass sowas nochmal vorkommt habe ich wahnsinnig Angst. Ich liebe meinen Sohn sehr, aber so hart es klingen mag, mit seiner Geburt begann die härteste und schlimmste Zeit meines Lebens. Leichter wurde es langsam nach 4 Monaten, wirklich schön ist es jedoch erst seit er mobil wurde mit 11 Monaten ☺️
Mein Partner hat nun ja schon ein paar Monate von dem kleinen miterlebt, von dem großen Theater hat er nichts mitbekommen außer meine Erzählungen. Ob ihm bewusst ist wie extrem es sein kann weiß ich nicht, er nimmt das ziemlich auf die leichte Schulter. Vielleicht fass ich das aber auch nur so auf, weil ich da solche Angst vor habe.

Bearbeitet von Anonymemami24
3

Liebe Anonymemami,
gerne 😊
So eine Geduldsprobe bis zum Test kostet ganz schön Kraft. Du kannst es ganz gut ausgleichen, scheint mir. "Das werd ich schaffen", diese Woche Geduld. Wow!

Du hast mit ihm noch gar nicht gesprochen, dass es vielleicht schon früher sein könnte als gedacht?
Es ist schon mal gut, dass er weiß, dass es nicht leicht war für dich mit dem Kleinen. Diese ersten Monate.
Das kann sich niemand vorstellen, der es nicht selbst durchlebt hat!

Und die Härte war für dich ja doppelt, weil der Papa es nicht mit dir ausgehalten hat. Also, hast du Doppeltes geleistet, weil du es alleine geschafft hast und dazu den Trennungsschmerz!
Dafür meinen ganzen Respekt! 🎩 (Der Hut, den ich vor dir ziehe!)

Hattest du denn von anderen Menschen eine Unterstützung erfahren in dieser Zeit?
Nach vier Monaten wurde es leichter und dann richtig schön, als dein Sohn sich bewegen konnte. Also selbst fortbewegen. Vielleicht ist das schon ein Hinweis auf einen Charakterzug: Selbst wo hin kommen wollen! Dann ist er zufrieden?!?

Es ist gut, wenn ihr beide im Gespräch seid. Die Angst würde ja auch zu einem späteren Zeitpunkt, also wenn du nicht jetzt schwanger bist, wieder auftreten können.
Da helfen Zusagen, Zuspruch und konkrete Pläne, was ihr beide macht, wenn ihr euch überfordert fühlt.
Und: das zweite Kind kann ganz anders sein. 😊

Vielleicht wäre es sogar jetzt schön, wenn beide nah zusammen aufwachsen. Und auch das könnte letztlich eine Erleichterung sein:
Gar nicht überlegen müssen, wann es am besten ist, sondern es einfach "tun", weil es so weit ist.

Ich meine damit: Die Überlegung "ist es jetzt der richtige Zeitpunkt?" kann zusätzlich Kraft kosten und Selbstzweifel eher nähren als verkleinern.

Liebe Grüße, schönes Wochenende - und lass hören, wenn du mehr weißt!
Kannst mir auch gern privat schreiben.
Alma 🥰