Abtreibung-wie geht das?

Hallo ihr lieben, ich werde aus gesundheitlichen Gründen abtreiben müssen, wobei es mir noch immer unbegreiflich ist, wie ich schwanger werden konnte???
Aber ich denke an nichts anderes mehr und will gerne wissen, was da gemacht wird? Also bekommt man da einfach eine Pille sie die Periode einleitet? Und wie ist das mit einer Ausscharbung? Ist das zwangsläufig immer dabei? Tut das weh?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und seid bitte nett :-( es ist schon schwer genug für mich...

Liebe Grüße

1

Mit einer Pille geht es nur bis zur 7. Woche und es ist umstritten. Psychisch mehr belastend, weil man selbst die Pillen unter ärztlicher Aufsicht nehmen muss und auch später dann mit einer starken Blutung einhergehend.
Ausgeschabt wird nur selten, in der Regel wird abgesaugt. In einer ordentlichen Praxis läuft das wie folgt ab:
Du kommst nüchtern, wirst untersucht und aufgeklärt, bekommst einen Zugang gelegt und optimalerweise OP-Kleidung. Dann gehts in den OP, Du bekommst ein Narkosemittel und während Du schläfst wird abgesaugt, d.h. ein Röhrchen wird eingeschoben und eben gesaugt, nicht an der Gebärmutter gekratzt (geschabt), so dass nichts verletzt werden kann. Ich wurde nach 20 Minuten wieder wach, bin in einen Ruheraum gegangen und nach 30 Minuten konnte ich gehen, weil ich extrem schnell fit und auch mental entspannt war. In der Aufklärung stand 2-3h Aufenthalt in der Praxis nach Eingriff, aber das war bei mir nicht nötig.
Ich hatte einige wenige Blutstropfen und Schmerzen in der Vagina wie nach zu heftigem Sex und ziehen in der Gebärmutter.
Die Abbruchblutung kam dann nach 4 Tagen, die Schmerzen in der Vagina waren nach wenigen Stunden vorbei, die in der Gebärmutter sind 4-5 Tage geblieben und waren ziemlich unangenehm - aber da zieht sich dann alles wieder zusammen.

Du brauchst nach dem Termin eine Person die Dich abholt und unterschreibt 24h bei Dir zu bleiben. 2 Wochen später wird kontrolliert ob alles okay ist.

Auf dem Land bzw. in manchen kleinen Praxen wird auch nur lokal betäubt, ich würde das nicht bevorzugen, das war so schon sehr komfortabel.

Warst Du schon beim Beratungsgespräch und hast Du schon eine Liste der Praxen, die einen Abbruch vornehmen? Je nach Region kann das ja leichter bzw. schwerer sein.

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich war noch bei keinem Arzt. Also auch noch keine ss bestätigt bekommen. Aber.. ich brauche mir da nichts vormachen... das wird auf mich zu kommen 😔

3

Je nachdem WO Du lebst, kann es entweder sehr einfach oder verdammt schwer und aufwändig sein Beratung und Arzt zu finden. In den Metropolen ist das alles kein Problem, in manchen Regionen (Bayern, Niederrhein, Osthessen) und generell da wo es ländlich ist, musst Du weit fahren, um eine Klinik zu finden. Auf der österreichischen Seite (in D verboten) abtreibung.at findest Du schon mal Adressen, dann kannst Du da vorab anfragen und parallel dazu den Beratungstermin ausmachen. Dazwischen müssen 3 Tage liegen, aber die Kliniken sind ja auch nicht immer sofort verfügbar. Wenn Du (nicht ein evtl. Partner) wenig oder kein Einkommen hast, gehst Du mit dem Beratungsschein zur Krankenkasse und bekommst da die Kostenübernahmeerklärung.
Ich war damals zur Feststellung der Schwangerschaft bei einer neuen Frauenärztin die mir mitsamt ihrer Praxis eher unsympathisch war - ich hab mir das auf dem Ultraschall angeschaut, hab mir Blut abnehmen lassen und bin dann gegangen. Den nächsten Untersuchungstermin hab ich eine Woche vorher abgesagt, ohne Angabe von Gründen - ich wäre so oder so nicht mehr hin gegangen.
Zum Beratungsgespräch hab ich nur gesagt, dass die Schwangerschaft festgestellt wurde und wie weit ich bin - fertig.

4

Hallo liebe Peppele,
deine Situation klingt wirklich schwierig, ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade schwer ist für dich! Du schreibst, du musst aus gesundheitlichen Gründen abtreiben.
Darf ich fragen um welche Gründe es geht? Bist du denn schwer krank?
Mir scheint, wenn es nach dir ginge, würdest du es nicht tun wollen, oder?

Du warst noch nicht beim Arzt, wahrscheinlich hast du selbst einen Test gemacht.
Weißt du erst seit kurzem, dass du schwanger bist? Die Gedanken an eine Abtreibung nehmen dich gerade sehr ein. Einige Informationen dazu hast du hier schon bekommen.
Bei dem was du schreibst, schwingt Trauer mit über das abtreiben müssen und über das, was du auf dich zukommen siehst.
Liebe Peppele, es ist ja alles noch nicht entschieden. Magst du erst mal zum Arzt gehen, auch um zu sehen wie weit du schon bist in der Schwangerschaft? Oder hast du Bedenken, dass der Arzt dir das sagen wird, womit du eh schon rechnest? Magst du vielleicht zu einem anderen Arzt gehen wie sonst, einfach um eine andere Meinung zu hören?
Wie würde denn die Alternative zur Abtreibung aussehen, medizinisch gesehen und für dich persönlich? Hast du davon schon eine Vorstellung?
Viele Fragen, ich hoffe es ist dir nicht zu viel!
Hast du jemand mit dem du reden kannst momentan?

Ganz liebe Grüße,
delight

5

Hallo,
Eine Abtreibung ist für mich der allerletzte Weg, aber wohl nicht zu ändern. Ich habe bereits 3 Kinder. Die große ist 2 und die Zwillinge 5 Monate. Sie kamen per Kaiserschnitt zur Welt und es war eine sehr schwere OP. Aus einem normalen Kaiserschnitt wurde plötzlich eine Not OP. Ich wurde in vollnarkose gelegt und weiter Als normal aufgeschnitten. Ich glaube, T -Schnitt heißt das 🤔
Naja wie auch immer, man hat mich immer wieder aufgeklärt, wie gefährlich es sei, jetzt wieder schwanger zu werden. Sowohl das Krankenhaus als auch meine Hausärztin und meine Gynäkologin haben mich gewarnt. Also verschrieb mir meine Frauenärztin den Ginoring. Hätte ja eigentlich passieren dürfen. Noch weniger, da wir nichmal richtig sex hatten! Ich bin also trotz Ring, allein durch "Lusttropfen" schwanger geworden?! Das glaubt mir kein Mensch! Und noch weniger, da ich bei beiden Schwangerschaften vorher clomifen nehmen musste, um überhaupt schwanger werden zu können. Es ist mir unbegreiflich... wenn diese OP nicht gewesen wäre, würden wir halt noch ein viertes kind bekommen, aber das ist einfach zu riskant....

6

Hallo Peppele,
ah, da hast du also 2 Mal Wunschkinder bekommen! #pro:-D
Sicher bist du als Mama von 3 Kleinen dann gerade ziemlich beschäftigt. Hast du denn Unterstützung für dich? Gerade mit Zwillingen kann man sicher jede extra Hand gebrauchen.
Eine Not-OP ist natürlich schon eine Sache für sich. Wie kam es denn dazu, kamen die beiden zu früh? Oder war der Kaiserschnitt geplant und der T-Schnitt kam dazu, weil unter der OP etwas nicht gut lief?
Die Ärzte haben dich mehrfach aufgeklärt, das wundert mich schon etwas. Gab es denn außer den normalen Risiken durch die Narbe noch andere Gründe dafür?
So weit ich weiß, sagt man heute, dass zwischen einem Kaiserschnitt und der nächsten Geburt mindestens 1 Jahr liegen sollte. Das wäre ja der Fall bei dir! Wie es mit dem T-Schnitt aussieht, weiß ich nicht. Sicher würdest du engmaschiger überwacht werden und es wäre eine Risikoschwangerschaft. Aber das Risiko ließe sich eingrenzen. Bestimmt könntest du einen Arzt finden, der bereit wäre, dieses Risiko mit dir / euch zu verantworten?
Dieses Kind hat ja wirklich wie ein Wunder zu euch gefunden! So unwahrscheinlich wie es in eurer Situation war! Da kann ich auch einfach nur staunen darüber! Es ist eine fast unglaubliche Geschichte.
Du sagst, wenn die OP nicht gewesen wäre, dann würdet ihr dieses vierte Kind bekommen. Ich kann gut verstehen, dass du in dieser Situation über Abtreibung nachdenkst. Da es für dich jedoch der allerletzte Weg wäre, ist es doch gut sorgfältig zu schauen – was sind deine Optionen, wie könnte es gehen, wenn du das Kind bekommen möchtest?
Was meinst du?

7

Hallo liebe Peppele,

wie geht’s dir mittlerweile? Ich denke öfters an dich. Kann mir gut vorstellen, dass du vielleicht gar nicht dazu kommst hier zu schreiben.
Vielleicht warst du inzwischen nun doch beim Arzt? Gibt es etwas Neues?
Denke an dich und schicke dir herzliche Grüße,
delight

9

Hey, tut mir leid, ich kam wirklich noch nicht dazu zu antworten.
Also die Zwillinge sind im September geboren. Ich bin 36+0 mit vorzeitigen wehen ins Krankenhaus und 2 Stunden später lag ich im OP. Das problem war dann, dass die Ärzte die Babys nicht raus gekriegt haben. Sie hatten ein Gewicht von je 2800g und waren 48cm und 55cm lang. Also stolze Angaben für Zwillinge. Mein mann wurde plötzlich vor die Tür geschickt und ich in vollnarkose gelegt, weil man mich weiter aufschneiden musste. Durch das Narkosemittel mussten die beiden bereits im Mutterleib abgenabelt werden. Aber man hat sie trotzdem nicht raus gekriegt. Sie waren so ineinander verkeilt, dass man schon gewalt anwenden musste. Sie hatten auch ganz schlechte apgar werte (fingen bei 2 an) und mussten 5 Minuten manuell beatmet werden, bis endlich selbstständig der erste Atemzug kam. Als ich noch auf dem OP Tisch wieder zu mir kam, waren meine Babys weg. Eins auf der frühchenstation und eins schon im kinderzimmer. Noch auf dem OP Tisch sagte mir der Anästhesist, dass ich die nächsten 3 Jahre auf keinen Fall schwanger werden darf.
Das gleiche sagte mit der Arzt bei der Entlassung, meine Frauenärztin bei der nachuntersuchung während sie mir ein rezept für den Ring ausstellte und meine hausärztin.
Ich werde um eine Abtreibung nicht herum kommen.. Ich würde auch keinen Arzt finden, der das leben einer dreifach mama aufs spiel setzt und sagt "probieren wir's!" Würde ich auch nicht wollen, mal davon abgesehen.
Ich habe am Freitag einen termin bei meiner Frauenärztin, dann werde ich sehen, was auf mich zu kommt...

8

Hei, du kannst bis zur 9tn Woche per „Tablette“ abtreiben, du musst erst zu deiner fa um die Schwangerschaft zu bestätigen. Ich musste selbst zwei mal, du dem artzt bin das erste mal müsste ich eine Tablette schlucken und die zweite nach zwei Tagen wurde vaginal eingeführt 2 std später habe ich sehr starke Blutung bekommen habe auch Schmerz Tabletten bekommen, diese brauchte ich allerdings nicht. Später musste ich nochmal zur Nachuntersuchung..
ich fand die war ne sehr „angenehme“ art, bitte nicht falsch verstehen.

10

Hallo Peppele,

schön wieder von dir zu lesen! Kann mir gut vorstellen, dass Zeit für dich eher rar ist.
Dass du überhaupt zum schreiben kommst ist ja super!
So ein Geburtsverlauf, wie du ihn mit dem Kaiserschnitt erlebt hast, ist ja wirklich ein Schock! Das hattest du dir alles nicht so vorgestellt. Wie war die Geburt denn geplant oder erwartet? Geht es den beiden denn jetzt gut?

Du schreibst, wenn diese OP nicht gewesen wäre, würdet ihr eben noch ein 4. Kind bekommen. Das ist doch ganz enorm, dass du das so sagen kannst! Es wäre ja ein recht naher Abstand, die Große 3, die Zwillinge ein gutes Jahr alt. Aber du würdest es dir zutrauen! Die Fähigkeit und Kraft für diese Herausforderung trägst du in dir.
Wenn jemand so denkt wie du, dann muss es doch nicht zwingend eine Abtreibung bedeuten, in deine Lage gekommen zu sein.

Nein, ihr Leben aufs Spiel setzen, das soll keine Frau wollen. Aber dein Leben UND das des Kindes bewahren?!
Vier Ärzte haben dir geraten die nächsten 3 Jahre nicht schwanger zu werden. Das war ja als Vorsichtsmaßnahme gedacht. Wenn es jetzt doch anders ist, was die Ärzte dann wohl jetzt sagen? Müssen sie da nicht in dieser Situation auch nochmal neu überlegen und besprechen?
Immerhin hat die eine Ärztin dich in gewisser Sicherheit gewiegt, indem sie dir den Ginoring verschrieben hat. Hat sie denn mit dir auch über das Risiko gesprochen, das trotzdem besteht?
Ist es die gleiche Ärztin, zu der du am Freitag gehst? Ich bin ja wirklich gespannt, was sie dir sagen wird.
Wird dein Mann / Partner denn auch dabei sein können?
Werde an dich denken!
Liebe Grüße,
delight

11

Also ich will hier nichts schön reden 😅 es ist sehr anstrengend hier daheim, aber wenn das Schicksal es so für uns vorgesehen hat, dann ist das halt so. Dann gibts eben noch ein viertes 🙈
Meine Kinder sind alle total brav und pflegeleicht, mein mann eine tolle Unterstützung und wir sind auch gut belastbar.. also passt schon 😁
Aber meine Frauenärztin hat mich schon aufgeklärt, was wäre, wenn ich jetzt doch schwanger werden würde und was passieren würde, wenn ich es austrage... also ich weiss schon, was auf mich zukommt. Ich wollte nur wissen, wie so eine Abtreibung abläuft und ob das weh tut... aber ich bin gespannt, wie meine Ärztin reagiert... das glaubt die mir doch nie 😥

12

Das klingt wirklich sehr gut, was für eine Basis du mit deinem Mann zusammen hast!
Es ist anstrengend, aber ihr schafft es gut zusammen.
Ich finde deine Einstellung ganz stark, dass du so eine Schicksalsfrau bist und auch das 4. Kind annehmen könntest. Der Rahmen den ihr schon habt, würde passen! #pro

Dieses Kind ist das, was gerade auf dich „zu kommt“. Aber muss denn eine Abtreibung auf dich zu kommen? Da gibt es ja ein Hü oder Hott, eine Entscheidung zu treffen.
Bei allem was die Ärztin weiß und dir sagt, kann sie dir doch nicht sagen, wie du dich entscheiden sollst. Das bleibt doch bei dir und deinem Mann.

Also ich bin gespannt, was sie morgen sagt :-)

LG; delight

weitere Kommentare laden
16

Hallo Liebe,
wie geht es dir heute nach dem Wochenende? Wie hast du den Arzt-Termin empfunden? Sicher geht dir so manches durch den Kopf.
Wie geht’s deinen Dreien? :-D Hoffe es sind alle gesund und munter?
Ich wünsche dir einen guten Start in diese Woche!

Liebe Grüße,
delight

17

Hey, tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe. Nun hat auch uns die Grippewelle umgehauen... deswegen war ich am Freitag auch nicht bei der Ärztin, sondern erst gestern. Sie hat einen Ultraschall gemacht und die Schwangerschaft bestätigt, allerdings regelt die Natur das wohl allein. Es sah nicht so aus, als würde es bleiben. Ich soll nächste Woche nochmal kommen. Anderenfalls würde ich um einen Abbruch nicht herum kommen. Das wäre viel zu riskant nach so einer OP

18

Hallo Peppele,

tut mir leid zu hören, dass euch die Grippe erwischt hat! Kann mir gut vorstellen, dass du da nicht zum Schreiben gekommen bist! Warst du selbst auch krank und bist wieder einigermaßen fit, oder noch auf dem Weg der Besserung?
Schön, wieder von dir zu hören!
Nun hast du die Bestätigung bekommen, dass du schwanger bist und gleichzeitig Anzeichen, dass die Schwangerschaft vielleicht nicht bestehen bleiben wird.
Was hat die Ärztin denn genau gesagt oder gesehen? Oder ist sie einfach eine, die nicht so viel spricht?
Wie geht es dir denn mit der Nachricht, beruhigt es dich ein bisschen das zu wissen? Wäre dir eine Fehlgeburt jedenfalls lieber als eine Abtreibung?

Gute Besserung euch weiterhin!
Liebe Grüße,
delight

weitere Kommentare laden
19

Hallo Peppele,

denke gerade an dich. Wie geht es dir nach dem Wochenende? Konntet ihr euch gut auskurieren? Ich hoffe, es geht allen wieder besser?
Diese Woche ist nun der Ultraschall-Termin, richtig? Das bedeutet, dass du bald Klarheit hast, wie es um die Schwangerschaft steht.
Wie geht es euch denn als Paar momentan mit der Situation? Könnt ihr darüber reden, wie jeder es so empfindet?

LG, delight

21

Huhu,
Also im Moment geht's uns echt super! Alle sind wieder gesund und wir haben heute die erste Nacht mal durchgeschlafen 🤩
Ja... meine Periode habe ich tatsächlich bekommen und das ist auch gut so! Wir haben natürlich darüber gesprochen und sind uns da auch ziemlich einig, dass wir froh sind, dass die Natur das von allein regelt. Allein die Prozedur bei so einer Abtreibung.. das bleibt mir nun erspart. Wir waren uns aber auch einig, dass wir ein viertes kind schon geschaukelt hätten, wenn es nicht mehr gefährlich gewesen wäre 😅
Ich muss demnächst trotzdem nochmal zur Frauenärztin, sie will kontrollieren, dass auch alles raus ist und dann sprechen wir auch nochmal über verhütung 🙈
Liebe Grüße 🤗

24

Hallo du,
freut mich zu hören, dass ihr alle wieder gesund seid – und sogar durchschlafen konntet heute! :-)
Ich kann verstehen, dass du erleichtert bist darüber, dass die Schwangerschaft nun wirklich nicht geblieben ist.
Den Weg der Abtreibung hättest du nicht gewählt, von dir aus. Nun musstest du dich nicht entscheiden. Der Prozess, den du mit deinem Mann hattest in den Gesprächen ist sicher nicht umsonst gewesen. Ich finde es schön, dass ihr sagt, ihr hättet ein 4. Kind schon geschaukelt. Ihr habt viel zu geben und seid ganz offensichtlich stark als Paar!
Wünsche dir auch gutes Verdauen der letzten Tage und Wochen!

LG, delight

weitere Kommentare laden