schwanger - nun zwillinge-depressionen

Hallo zusammen!!
ich bin total durcheinander! ich bin eigentlich geplant schwanger, aber ich habe Depressionen bekommen und kann nicht mehr. Ich bin 39Jahre, Mutter von zwei Kids (11 und 7) und nun sollen es Zwillinge werden. Ich will das nicht. Ich kann nicht mehr.
Ich bin unter der Woche allein erziehend und habe Kinder, die sehr viele Hobbys haben und dort auch immer hin gefahren werden müssen. Das Leben wäre doch für sie und mich vorbei! Das kann ich nicht schaffen - ich habe so Angst und Panik.
Vier Kinder? Nein, das wollte ich nie und traue es mir auch nicht zu - bin ich nun ein schlechter Mensch?
Ich bin so verzweifelt.
Sorry für das Durcheinander und fürs Lesen.

1

In welcher Schwangerschaftswoche bist du denn momentan? Wenn die 12-Wochen-Frist noch nicht verstrichen ist, wäre noch ein Abbruch möglich. Ich würde an deiner Stelle baldmöglichst zu einer Beratungsstelle wie z. B. Pro familia oder Caritas gehen. Dort könnte man dir sagen, welche Hilfen dir zustehen würden. Hast du nur Angst vor Überforderung, weil es Zwillinge werden? Oder kannst du dir generell aufgrund deiner Lebenssituation kein Kind mehr vorstellen?

Ich gehe mal davon aus, dass dein Partner weit entfernt von euch arbeitet. Könnte er diesbezüglich etwas ändern?

3

Hi! Danke schön!! Ich bin seit heute in der 9.Woche. Habe am Mittwoch einen Termin bei einer Beratungsstelle.
Mein Mann arbeitet ca drei Stunden von uns entfernt und es ist auch erstmal nicht zu ändern. Wir könnten höchstens die Kids aus ihrem Umfeld nehmen und wegziehen. Aber er ist ja auch oft unterwegs, USA, Japan, England, etc, sodass ich vor Ort dann trotzdem oft alleine wäre.
Alles scheisse. Sorry!
Ich wünschte ich könnte die Zeit umdrehen und wäre nie intim geworden😢

4

Das Kind war doch geplant wie kann man dann zu einer Abtreibung raten nur weil es zwei werden? #kratz

weitere Kommentare laden
2

Hallo 👋🏽

Trotz deinen momentanen Zweilfen gratuliere ich zur Schwangerschaft. #herzlich

Du bist kein schlechter Mensch, definitiv nicht. Ganz bestimmt bist du nicht die einzige welche sich Gedanken über ihre Zukunft macht.

In deiner Situation fände ich es absolut wichtig, dass du eine Person findest, ob du sie nun kennst (Familie) oder nicht (Beratungsstelle) mit welcher du über deine Bedenken, Ängste und Zweifel ganz offen reden kannst.
Hilfe gibt es auf jedenfall in versiedenen Varianten.
Ich arbeitete zum Beispiel in verschiedenen Familien und unterstützte sie wo ich konnte. Fuhr die Kinder von A nach B, ging einkaufen, kochte, habe die Haushaltarbeiten übernommen ect., würdest du dir diese Unterstützung holen, so hättest du schon mal Zeit für den jüngsten Familienzuwachs.
Du hast bereits zwei Kinder, somit weisst du, dass du das Zeug dazu hast eine absolut gute 4fach-Mama zu sein.

Egal wofür du dich entscheidest, ich wünsche dir alles erdenklich Gute und gute Besserung.

In liebe Dobbylee

7

Ich war 8 Monate nach meinem ersten Kind mit Zwillingen schwanger und wäre damit komplett überfordert gewesen, emotional,psychisch,körperlich sowieso, da die erste Schwangerschaft schon nicht gut verlaufen ist, und auch unsere Partnerschaft hätte drei Kleinkinder nicht überlebt.
Daher hab ich die Schwangerschaft abgebrochen,das hätte ich aber auch wenn es nur eins gewesen wäre.
Dass es zwei waren , war so absurd, dass ich keinen Moment überlegen musste, was ich tun wollte.
Mein Mann war auch sofort für Abbruch.
Ich hab das nie bereut weil nur ich beurteilen konnte, zusammen mir meinem Partner, was wir uns zutrauen und das lag jenseits jeder Diskussion.
Lieber hätte ich mich umgebracht, als die Schwangerschaft fortzusetzen.

8

Hallo.
Je älter man ist desto wahrscheinlicher ist eine Zwillingsschwangerschaft. Denn wenn der Körper der Schwangeren altert und das tut er ab dem 35 Lebensjahr, dann dauert eine Ss zwar aber der Körper gibt nochmal alles. Salop ausgedrückt.
Wenn du diese Es beendest und ihr es erneut versucht, denk dran. Es könnten wieder 2 werden. Nicht dass ihr die dann auch entfernen lässt.

Es tut mir leid für euch und es tut mir leid für die Zwillinge.

9

Hey, deine Kinder sind ja schon recht groß und selbst selbstständig, von daher sieh das nicht so schwarz. Ihr habt euch noch ein Kind gewünscht wenn ich es richtig verstehe und nun hat sich euer Wunsch verdoppelt.
Ich denke man muß vielleicht manche Sachen um organisieren, das die Kinder vielleicht anders zu ihren Hobbys kommen. Du bist ja auch nicht nur da um deiner Kinder von A nach B zu fahren. Vielleicht Fahrgemeinschaften bilden oder das Große Kind mit dem Rad fahren lassen. Weiß ja nicht wo und wie ihr wohnt. Aber ich denke es gibt für alles eine Lösung.
Und war das mit der Depression jetzt ernst? Also hast du eine richtige oder war das jetzt nur so geschrieben wegen der Schwangerschaft?
Natürlich wenn du keinen anderen Ausweg siehst gibt es auch noch die Alternative eines Abbruchs, was ich mir allerdings schwer vorstelle wenn man sich ein Kind gewünscht hat.
Und für bist 39 Jahre alt, da wird es ja auch nicht viel einfacher mit dem schwanger werden.

Du wirst deinen Weg gehen, egal wie.
Alles Gute

10

Hallo liebe Tennis,
gerade entdecke ich Dein Schreiben hier im Forum. Wie geht es Dir heute?
Du schreibst, dass Du ganz durcheinander und verzweifelt bist. Das kann ich mir vorstellen. An sich bist Du schwanger, was Du Dir ja gewünscht hast und was ja auch gar nicht selbstverständlich ist, dass tatsächlich eine Schwangerschaft eintritt – und jetzt fühlst Du Dich völlig überfordert, weil Du Dir zurzeit noch gar nicht vorstellen kannst, wie Du Dein und Euer Familienleben mit vier Kindern gestalten kannst. Manchmal hat das Leben Überraschungen, (Geschenke???) mit denen wir überhaupt nicht gerechnet und die wir uns nicht gewünscht haben.
Dass das ein gefühlsmäßiger Looping ist und Gefühle und Gedanken durcheinander bringt, kann ich mir vorstellen! Verurteile Dich nicht für Deine Gefühle#heul. Sie sind da! Da bringt es ja gar nicht sie wegzureden. Sondern zu schauen, dass es Dir besser geht. Und entschuldige Dich nicht für Dein Schreiben, dafür ist ein Forum doch da #liebdrueck!
Ich schreibe Dir ein paar Fragen und Gedanken, ok?
Seit wann weißt Du, dass Du schwanger bist und seit wann, dass Du Zwillinge erwartest? Deine Depressionen, sind sie durch das Wissen um die Zwillinge ausgelöst? Kennst Du diese Gefühle auch schon vor vorher oder ist das etwas Neues für Dich?
Wie hast Du es bisher geschafft, Euren Familienalltag zu meistern obwohl Dein Mann Dich so wenig unterstützen kann? Ich kann mir vorstellen, dass Du das bisher richtig gut gemacht hast, obwohl es natürlich eine Herausforderung ist! Sonst wäre in Dir evtl. kein neuer Kinderwunsch entstanden?
Was sagt Dein Mann dazu, dass ihr Zwillinge erwartet? Kannst Du mit ihm über Deine Befürchtungen reden?
Hattest Du Dir vorher schon einmal überlegt, wie Du Deine Kinder und ihre Hobbies organisierst, wenn ein drittes Kind da ist? Oder „überrumpeln“ Dich diese Gedanken gerade neu?
Heute hast Du das Gespräch in der Beratungsstelle. War es schon oder ist es am Nachmittag? Überlege doch mal vorher, was Du gerne wissen möchtest. Was für eine Unterstützung bräuchtest Du, wenn Du es Dir aussuchen könntest, damit Du Dich doch trauen würdest, die Zwillinge zu bekommen? Hast Du eine Idee?

Ich wünsche Dir eine gute Beratung, die Dich sieht, versteht und Zeit für Dich hat#herzlich!
Magst Du schreiben, wie es Dir geht und wie die Beratung für Dich war?
Liebe Grüße, Sina

12

Fühl dich erstmal ganz arg gedrückt!! Mein Gott da hast du eine Nachricht bekommen.. Wahnsinn gleich zwei. Ich kann dir von meiner Freundin berichten, der ging es wie dir. Sie hatte sich ein drittes Kind gewünscht, ihre zwei älteren 10&8, ihr Mann selbständig d.h überwiegend von 6uhr früh bis 19 Uhr Montag bis Freitag weg und dann kam die Nachricht Zwillinge.. Sie wünschte sich insgeheim auch lange, dass einer der beiden es nicht packt.. Na jetzt sind die zwei 2 Jahre alt und ohne undenkbar. Sie regelt das einfache Spitze und Wuppt den Tag.sie denkt jetzt an ein 5 Kind. So kann es auch aussehen.

Bei zwillingsschwangerschaften kommt es oft vor das es einer nicht schafft. Klar davon kannst du nicht ausgehen. Atme tief durch und bespreche das mal mit deinem Mann vielleicht kann er irgendwie dir entgegen kommen und auch dir die Ängste nehmen. Deine 2 Kids sind auch in einem Alter, die dir Kleinigkeiten im Alltag mal abnehmen können. Eine Beratungsstelle zeigt euch sicher andere Wege und eine Haushaltshilfe steht euch von der Krankenkasse zu.

13

Ich seh das jetzt auch nicht so krass. Ich hab auch die Situation mit den hobbies,... ich schicke meinen Sohn manchmal einfach mit mit Freunden von ihm ( anderen Eltern die zum Fußball fahren) mittlerweile geht’s wieder weil mein kleiner nur selten am nm schläft. Alles geht und deine kinder können und sollen dir helfen wenn du sie zu ihren hobbies fährst. Alles würde sich einpendeln. Wenn man will dann geht das. Ich habe 6 kinder und sie sind ja Gottseidank nicht im selben älter... in 2 Jahren ist dein großes Kind schon 13 und die kleinen wären auch wieder älter. Ein soziales Netzwerk wäre wichtig. Alles gute