Ungeplante Schwangerschaft

Hallo erstmal… ich bin etwas traurig und kann momentan kaum noch schlafen weil ich mir so viele Gedanken mache. Mein erster Sohn kam 2018 zur Welt, nun bin ich ungeplant wieder schwanger. Ich habe es bis vor 4 Tagen nicht gewusst… ich habe öfters getrunken und letztes Wochenende war es sogar für meine Verhältnisse ziemlich viel ich hatte Promille wert von 0,7 zu der Zeit war es die 5+5 Woche einen Tag danach hatte ich einen Cocktail und einen Tequila Shot getrunken… 4 Wochen nach der Empfängnis hatte ich auch einen Cocktail getrunken.. ihr müsst verstehen ich weine ständig deshalb mit meinem Frauenarzt hatte ich natürlich darüber auch gesprochen, es sagte mir folgen eines Alkohol Konsum kann man erst nach der Entbindung feststellen.. ich gebe mir selbst die Schuld daran das ich es erst so spät bemerkte.. ich habe so sehr Sorge das mein Kind krank sein könnte das ich mit dem Gedanken spiele die Schwangerschaft zu beenden, natürlich spielen auch weitere Faktoren eine Rolle, jedoch ist dies die größte… ich habe einfach Angst.. in der ersten Schwangerschaft war alles geplant, ich habe nie einen Tropfen zu mir genommen, nie geraucht und genug Sport getrieben und mich gesund ernährt.. aber hier ist es alles anders… ich habe geraucht getrunken und mich von fast Food ernährt… :-(

1

Hey,

Es wird alles gut sein.
Ich glaube gerade am Anfang geht es eher darum, ob dein Körper die SS hält unter „dieser Belastung“ und nicht unbedingt um Schäden am Kind.

Ich bin natürlich keine Expertin.

Mach dich nicht verrückt.
Manch einer weiß noch viel länger nichts von seiner SS und lebt ein ausgelassenes Leben.

Kopf hoch und positiv denken. Ab jetzt machst du es besser.


Alles Liebe

7

"Es wird alles gut sein."

Es tut mir Leid aber die Glaskugel hätte ich gern. Was für ein platonischer und verharmlosender Spruch.

2

Ich wusste auch nichts von der ss und habe bis zur 8. Ssw getrunken. (Wie das klingt) :-)

Meine sonst so strenge Ärztin war da locker und meinte, dass es wohl keine Franzosen geben würde, wenn die Damen auf ihr abendliches Glas Wein verzichten müssten.

Viele Franzosen trinken durchspielen gesamte Schwangerschaft (will das nicht gut heißen, ich trinke auch nichts) und bekommen gesunde Kinder.

Die ersten 12 Wochen gilt so oder so das alles oder nichts prinzip.

Viel Glück und herzlichen Glückwunsch 🍀

3

Huhu
Mach dich nicht verrückt.
Ich hatte das in meiner ersten ss auch.
Und meine große ist mit knapp 4 kg auf die Welt gekommen und war bzw ist gesund 🙃😁#winke
ich kann mich den anderen Meinungen anschließen.

4

Du steigerst Dich gerade in etwas rein, weil Dich die ungeplante Schwangerschaft wohl etwas aus der Bahn warf.
Was der Frauenarzt sagte, ist zwar teilweise richtig, betrifft aber eher die Frauen, die die komplette Schwangerschaft durch Alkoholmissbrauch betrieben haben - und ganz sicher keine Frau, die noch Alkohol trank, als sie garnichts von der Schwangerschaft wusste.
Da müssten meine beiden Kinder auch schwer geschädigt sein (ich war absolut kein Kind von Traurigkeit an Wochenenden) - sind sie definitiv nicht - wie viele andere auch nicht, wo ich die Mütter kenne. Alles keine "Alkoholabhängigen" aber sie tranken bei Feiern usw. durchaus auch mal mehr als ein Glas zuviel.
Wenn es keine schwerwiegenden anderen Gründe für einen Abbruch gibt, ist das alleine ganz sicher keiner.
LG Moni

5

Ich habe die ersten drei Monate geraucht und getrunken und das nicht Grade wenig.

Ich wusste nichts von der Schwangerschaft und hab gefeiert.

Mein Sohn ist jetzt bald 2 Jahre alt und ist komplett gesund und munter...

6

Hallo also erstmal zum thema spät bemerkt 5+5 ist nicht spät sondern eher früh gerade,wenn man ungeplant schwanger wird :-) du machst dich völlig verrückt, klar macht man sich seine gedanken was man alles verbotenes getan hat, aber es gibt einen unterschied zu reinsteigern(nicht böse gemeint)
Ich wurde damals mit 20 ungeplant schwanger hab gefeiert und geraucht, erfahren hab ich es ca bei 8+2, dann natürlich mit allem aufgehört. Hab mir auch sorgen gemacht und meine fa meinte damals mögliche schäden verursacht das ganze wohl erst wenn das kind mit dem blutkreislauf der mutter verbunden ist und sich das zns ausbildet, was zu einem so frühen zeitpunkt nicht der fall ist. Meine tochter kam nach Et gesund und kräftig zur welt.

Lg

8

Hm, ja, bei mir war es ähnlich. Habe mir gedacht: Bin doch die Monate vorher auch nicht schwanger geworden. Was soll's! - Und habe bei der Empfängnis und auch ein, zwei Wochen später getrunken. Ich trinke kaum und nur alle zwei Wochen mal ein Glas Rotwein. Aber ausgerechnet in dem einen Monat habe ich ordentlich und im Abstand von einer Woche zugelangt. Eine Woche vor dem positiven Test habe ich nichts mehr getrunken und verzichte derzeit auf Alkohol komplett.

Irgendwie habe ich mir schon Sorgen gemacht, dass da etwas Negatives passiert sein könnte. Aber jetzt denke ich mir, dass - sollte etwas mit dem Baby sein - es eher auf mein Alter zurückzuführen sein wird und nicht darauf, dass ich nach der Empfängnis getrunken habe.

9

Hey!

Ich glaube, zu dem Zeitpunkt ist das Baby nicht mit deinem Kreislauf verbunden.

Du kannst durchatmen!

Liebe Grüße
Schoko

10

Hallo liebe Armina,
wie geht es dir heute, konntest du dich übers Wochenende innerlich ein bisschen selbst beruhigen? Du sorgst dich um dein Kleinstes, weil du Alkohol getrunken und auch geraucht hast..eben weil du noch nichts von der Schwangerschaft wusstest. Das tut mir leid!
Was kann dir helfen, dich beruhigen?
Bisher habe ich immer gehört, dass so früh in der Schwangerschaft das Alles-oder-nichts-Prinzip gilt. Das heißt, wenn Schaden entstanden sein sollte, dann würde es gleich zu einer Fehlgeburt führen. Es kann sich gar nicht weiter entwickeln. Für einzelne Fehlentwicklungen ist ja noch gar nichts ausdifferenziert. Hält nun deine Schwangerschaft wäre das demzufolge sogar ein sehr gutes Zeichen.

Immer wieder liest man ja auch, dass eine Frau über Monate hinweg die Schwangerschaft nicht bemerkt. Und auch dann kommen die Babys meist gesund zur Welt, trotz Alkohol und Nikotin. Und jetzt weißt du es und kannst dich gesund ernähren, an der frischen Luft spazieren gehen, so sorgsam wie bei deinem großen Kind...
Vielleicht hilft dir, wenn du mal auf der Seite von Profemina org liest. Sie bieten da auch einen Toxtest an. Es kann dich entlasten und dir neuen Mut geben. 🍀

Hast du denn schon einen Frauenarzttermin?

Viel Kraft und Zuversicht für dich und ganz liebe Grüße,
Marie

11

Beim Frauenarzt warst du ja schon, ich meinte in nächster Zeit wieder einen FA-Termin?