Frage an alle die eine kleinen hund oder einen welpen haben

HAb da mal eine Frage an alle, die einen kleinen hund oder einen welpen haben: wie macht ihr das beim einkaufen??

bleibt der hund zuhause? bindet ihr ihn vor dem kaufhaus an? lasst ihr ihn im auto?? oder nehmt ihr ihn mit rein?

wir haben uns eine fahrradbox gekauft, und in dieser nehmen wir ihn jetzt mit rein... die meissten läden haben kein problem damit, da er ja nix anstellen kann, und jede andere lösung nicht geht...

bin mal gespannt auf eure antworten

andrea

Diskussion stillgelegt

1

Hallo,

ich lasse meine Kleine dann zu Hause. Das ist für sie kein Problem. Oder aber, wenn ich mit Kinderwagen unterwegs bin, kommt sie unten in den Korb.;-)

lg Anika

Diskussion stillgelegt

2

HuHu...

Mein Hund ist zwar groß und auch kein Welpe mehr aber er war es mal... ;-)

Wir lassen ihn zu Hause oder im Auto nur selten wird er angebunden!

Das ihr euren Hund mit reinnimmt finde ich unter aller Sau!!! Auch wenn der Hund getragen wird,ein Hund (noch so niedlich und klein) gehört NICHT in einem Supermarkt!!!!

Man kann von jedem Hund verlangen mal allein zu Hause zu bleiben oder auch im Auto!!!

LG Bine

Diskussion stillgelegt

3

er wird nicht getragen, er ist in einer verschlossenen fahrradbox und diese kommt in den einkaufswagen...

im übrigen ist uns das von den meissten märkten (nach anfrage) genehmigt worden ;-)

ich finde es deutlich schlimmer, den hund im auto zu lassen oder draussen anzubinden, zumal unserer erst 4 monate alt ist!!!

und alleine lassen geht auch noch nicht...

ICH finde es weit unverantwortlicher den hund bei dieser hitze im auto zu lassen!!!!!!! :-[

Diskussion stillgelegt

4

Erst mal ist es egal ob der Hund getragen wird oder in einer geschlossenen Box ist...ich finde so etwas gehört sich nicht!!!

Ein Hund muss das allein bleiben lernen und wenn ihr es ihr jetzt nicht beibringt um so schwerer wird sie es lernen...nur mal so zur info!

Hab ich mit einem Wort erwähnt das unser Hund bei Hitze im Auto bleiben muss?

Mein Hund muss nicht bei Hitze im Auto bleiben...denn mein Hund kann allein bleiben und das klappte auch schon als Welpe!!!

Na dann wünsch ich dir noch ein schönes Leben mit deinem schon bald verwöhnten Mistköter!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7


Hallo,

ich habe einen Collie und einen Chihuahua. Meist bleiben zu sie zu hause, wen wir eh unterwegs sind im Auto und wen wir zu Fuss in die Stadt gehen werden sie sogar vor dem Geschäft angebuden. #schock

Auf die Idee sie mit in den Supermarkt zu nehmen würde ich nie kommen ich finde das total daneben.

Ich finde Hunde müssen auch lernen alleine zu bleiben wann wolltet ihr Eurem Hund das den beibringen?

dore

Diskussion stillgelegt

9

wir sind mitten drin ihm das beizubringen ;-) und bis dahin werden wir ihn auch weiterhin in der box mitnehmen, und ihn weder vor dem laden anbinden (grenzt an tierquälerei bei einem welpen) noch im heißen auto lassen...

dann sag mir DU auch mal was daran so "daneben" ist?!?!

Diskussion stillgelegt

10


Ich finde einfach das ein Hund im Supermarkt nicht s zu suchen hat.
Das ist meine persönliche Meinung nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke einfach das Tiere als Tiere behandelt werden sollten und dazu gehört für mich auch das ein Hund eben nicht in einer Box durch den Supermarkt kutschiert wird.
Aber da muss jeder selbst wissen. Mein Chihuahua läuft sogar am Fahrrad mit ich nehme mal an dieses Vergnügen wird Dein Hund niemals haben.
Meine Hunde müssen auch niemals in einem heißen Auto sitzen davon habe ich nie etwas geschrieben.
Erkläre Du mir mal wieso einen Hund vor dem Laden anzubinden Tierquälerrei ist ????

Aber ich denke wir werden da eh auf keinen Nenner kommen mein Hund muss nämlich gassi gehen und "darf" nicht aufs Katzenklo gehen.

dore

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Wir haben es ganz zu Anfang so geregelt, daß einer von uns mit dem Hund draußen (oder im Auto, wenn das Wetter es erlaubt hat) blieb, der andere zum Einkaufen ging.

Später (da war sie etwa 4 Monate alt) haben wir das Warten vor dem Geschäft geübt. D. h. wir haben sie angebunden und sind in das Geschäft gegangen (nur bis hinter die Tür). Nach wenigen Sekunden sind wir dann raus, wenn sie nicht gewinselt hat, gab's eine beiläufige Streicheleinheit und wir haben sie losgebunden, als wäre nichts gewesen. Die Zeit haben wir dann gesteigert, erst 1 Minute, dann 3 usw.

Gelegentlich hat sie gewinselt, dann haben wir gewartet, bis sie eine Winselpause gemacht hat, bevor wir wieder zu ihr sind, haben sie gestreichelt, ein Leckerchen gegeben und sie wieder losgebunden.

Das ging gut, wir nehmen sie zwar nicht oft mit zum Einkaufen (i.d.R. eigentlich nur morgens zum Bäcker oder mal zum Gemüseladen), aber wir fanden es wichtig, daß sie warten kann, ohne in Panik zu geraten.

Diskussion stillgelegt

15

siehst du, das müssen wir noch üben ;-) ds problem ist, ich habe NIEMANDEN der mit dem hund wartet wenn ich mit kind und hund alleine einkaufen fahren muss weil mein mann lange arbeitet, da muss man kreativer werden :-)

das mit dem draussen warten müssen wir sicher noch üben, aber erst müssen noch andere sachen geübt werden lt. welpenschule ist das etwas später dran, genauso wie das alleine bleiben können...

gruß und lieben dank für deine antwort

andrea

Diskussion stillgelegt

12

Ich weiß gar nicht, wozu du immer wieder solche Fragen stellst. Eigentlich ist es dir doch eh egal, was man sagt, denn du weißt doch im Endeffekt eh alles besser und würdest so oder so nie etwas von anderen annehmen #augen

Na egal. Also ich lasse meinen Hund zuhause, wenn ich einkaufen fahren. Falls ich mit ihm unterwegs bin und dann mal eben in einen Laden hüpfe, lasse ich ihn im Auto (natürlich nicht bei 30 Grad im Schatten, das sollte ja selbstverständlich sein).
Allerdings verstehe ich dein "bei der Hitze"-Gezeter nicht so ganz - wo lebst du, dass es zur Zeit so heiß bei dir ist und wer bitte hat denn jemals gesagt, dass er seinen Hund bei Hitze im Auto lassen würde? Ich kann das hier nirgends lesen.
Der diesjährige Sommer hier in meiner Gegend ist mehr als erträglich und heute zum Beispiel haben wir gerade mal 18 Grad und Regen .... Hitze nenne ich da doch was anderes.

Zum Thema alleine lassen: Also ehrlich. Dein Hund ist 4 Monate alt und du kannst ihn nicht für eine halbe Stunde zum Einkaufen alleine lassen? Noch nicht mal zuhause in der gewohnten Umgebung?? Mit 4 Monaten konnte mein Hund schon längst alleine bleiben. Verstehe deine Argument von wegen Baby-Hund alleine lassen auch nicht. Wenn du zu spät mit diesem Training anfängst, kannst du den Hund nicht mehr oder nur noch viel schwerer daran gewöhnen. Ich würde da an deiner Stelle mal schleunigst dran arbeiten, sonst kannst du deinen Hund später nie alleine lassen und das ist wirklich belastend, wenn man dann so einen Hund hat und jede Kleinigkeit um den Hund herum planen muss.

Diskussion stillgelegt

16

Allerdings verstehe ich dein "bei der Hitze"-Gezeter nicht so ganz - wo lebst du, dass es zur Zeit so heiß bei dir ist


in österreich und da hat es letzte woche 40 grad gehabt, heute hat es hier 30 grad!!!und ich bleibe dabei das es unverantwortlich ist seinen hund im auto zu lassen!!!

wir gehen in eine welpenschule, da ist das thema alleinebleiben erst später dran...


achja, und wenn dir meine fragen nicht passen dann lies drüber hinweg... :-p

"koppschüttel"

Diskussion stillgelegt

24

Schön, dass ihr in Östereich so tolles Wetter habt. In Deutschland ist das Wetter mittelmäßig bis schlecht und wie gesagt, niemand hat behauptet, er würde seinen Hund bei Hitze im Auto lassen. Also verstehe ich nicht, was daran unverantwortlich sein soll.

Mein Hund zum Beispiel fährt sogar sehr gerne Auto. Kaum mache ich die Türe auf, schon sitzt er drin (auch wenn ich nur mal was aus dem Auto holen will :-)).
Wenn ich dann mit ihm auf die Hundewiese fahre und vorher oder nachher was von der Tankstelle kaufe bzw. tanke oder mal eben zur Post reinhüpfe oder sonstwas mache, döst er im Auto einfach weiter vor sich hin.
Wieso sollte das unverantwortlich sein? Was macht denn Ms. Perfect in solchen Situationen? Dann reißt du deinen Kleinen sofort aus dem Auto und steckst ihn in eine Fahrradbox, damit du ihn mit dir rumtragen kannst?
Hol' dir doch mal so ein Hundetäschchen von Gucci, ist doch viel schicker als 'ne poplige Fahrradbox. Und dann trag den Hund den ganzen Tag mit dir herum, weil er weder zuhause, noch im Auto alleine sein kann.
Mir ist das wurscht, aber ich bin nicht verantwortungslos, weil ich das anders handhabe (außerdem wäre es auch schwer, einen 32 Kilo Labrador mit mir umher zu schleppen :-p).

Akzeptier das doch mal so. Nicht jeder, der irgendwas anders macht als du ist gleich ein Tierquäler oder verantwortungsloser Ignorant.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Hallo Andrea,

Du liebst es, hier im Forum mit Deinen Fragen zu provozieren, oder? Mir ist leider noch nicht klar, ob Du Deine Postings einfach erfindest, um Aufmerksamkeit zu erhalten oder ob Du es tatsächlich immer ernst meinst (was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann).

Ein Tier (ob Hund, Katze, Meerschweinchen oder Wellensittich) hat in einem Geschäft, in dem Lebensmittel verkauft werden, nichts zu suchen. Dies wird auch im entsprechenden Gesetz über die Hygieneverordnung im Lebensmittelbereich geregelt. Und das ist nicht nur hier in D so, sondern auch in Stockerau. Stell Dir mal vor, Du gehst in einen Supermarkt und jeder Zweite nimmt seinen Fifi mit (lustig nicht?)! Egal ob frei laufend oder in einer Box verpackt - das geht nicht.

Meine Hunde bleiben, während ich einkaufen bin, zu Hause oder - wenn sie gerade mit sind - im Auto. Da ich Boxen im Auto habe, kann ich - wenn es warm ist - die Heckklappe offen lassen, so dass es für die Hunde in Ordnung ist.

Anbinden würde ich einen so kleinen Hund wie Du hast nicht, denn der ist auch mal schnell geklaut (kann sich ja nicht wirklich wehren).

Also ich bin ja mal gespannt, welches Thema Dein nächstes Posting hat. Wir hatten jetzt das Katzen-Hunde-Klo, nun den Supermarkt-Fifi, ......

Grüsse
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und Mali Elmo

Diskussion stillgelegt

18

Ich frage mich ernsthaft, WAS an meinem posting hier provozierend sein soll ?!?!?

hast du irgendeinen grund auf mich neidisch zu sein???

scheinbar...

schwachfug was du da schreibst!!! sogar bei mc doof laufen scharenweise die "fifi´s" wie du sie nennst rum, und die sind in KEINER BOX!!

und ES GEHT DOCH!! wir haben unser feedback vom lebensmittelamt, und dort wurden uns die richtlinien gesagt, MIT BOX ist es erlaubt ;-) also erst forschen dann tönen ja??

und..... warum überlässt du es nicht MIR welche themen ich wo poste?? wenn sie dir nicht passen, dann lies sie einfach nicht, dies ist ein freies forum, und wenn du dich bereits von einem so harmlosen posting provoziert fühlst, dann tust du mir leid ;-)



Diskussion stillgelegt

32

Ich muss Dir weder leid tun, noch musst Du mir erklären, was im Österreichischen Lebensmittelrecht zulässig ist oder nicht.

Ich habe viele Jahre in einem Unternehmen der Lebensmittelrohstofflieferanten bzw. -Zulieferer in Purkersdorf gearbeitet und kenne daher die Gesetze zum Umgang mit Lebensmitteln sehr genau.

Die Mitnahme von Hunden in ein Lebensmittelgeschäft ist lediglich behinderten Personen, welchen es ohne Hund nicht möglich ist, einzukaufen (sprich: Blinden oder stark körperbehinderten Personen) erlaubt. Ich denke mal nicht, dass Du zu einer solchen Gruppe gehörst. Alles nachzulesen bei der Wirtschaftskammer.

Gruß,
Sabine

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
19

@ all: Nun hackt doch nicht immer auf ihr rum. Ich glaube nicht, dass ihr Posting der Provokation diente.

Diskussion stillgelegt

22

du, manche raffen es eben nie ;-) kennen sich null aus mit so kleinen zwergen und meinen IMMER hinter allem eine provokation zu sehen, und damit auch das recht einen anblaffen zu müssen.... SEUFZZZ

ich geh jetzt erstmal den hunzi baden ggg....UIIII, gleich heißt es noch ein hund darf nicht gebadet werden ;-) der muss aber ins wasser weil der onkel doc das so gesagt hat...

hey, liebe grüße

andrea#blume

Diskussion stillgelegt

23

Meine Süße war gestern auch fällig.#schein Das war ihr zweites Bad und sie hat es mit Bravour gemeistert.#freu

Hoffentlich heißt es jetzt nicht wieder: Das ist gegen die Natur.#schock

Diskussion stillgelegt

29

Ich lasse meine Hunde zuhause. Bitte bindet Eure Hunde niemals vor dem Supermarkt an !!! Da ist schon so manch ein Hund verschwunden. Ich bin ehrenamtlich im Tierschutz tätig und diese Verlustmeldungen sind nicht selten. Daher meine Bitte an alle: Wenn Ihr Eure Hunde irgendwo nicht mir reinnehmen könnt, dann laßt sie Zuhause.
In den Supermarkt gehört ein Hund meiner Meinung nach nicht, egal wie groß oder klein er ist.

LG

Diskussion stillgelegt

30

Also ich finde auch das ein Hund nichts im Supermarkt verloren hat.

Und wenn Du sagst das die Gitter soo klein sind das da nichts durchkommt,was ist denn dann mit Luft?Ich denke diese kommt durch.
Was ist denn wenn dein Hund mal krank ist?Dann steckt er durch sowas andre an,weil die VIeren und Bakterien ja überall kleben.

Ich glaube auch nicht das die Gitter von der Box so klein sind das da kein Haar durch kommt.

Aber nunja,wenn eure Supermärkte das erlauben,warum nicht??

Anbinden würd ich jetzt auch noch nicht,weil wir schnell ist mal der Hund weg,oder er weint herzzerreissend.

AB welchem alter lernen Hunde denn alleine zuhause zubleiben??


Und nimm es mir nicht böse,aber mir ist aufgefallen das du sehr schnell...mh...zickig ist nicht das richtige Wort...
egal du kannst es schlecht vertragen wenn jemand nicht Deiner Meinung ist bzw fühlst Du dich schon mal sehr schnell angegriffen.(was ich in einigen deiner Beiträge solese)
Du,meistens meinen die Damen & Herren das hier nicht so.

Knuddel dein kleinen Hund von mir

schönen Abend noch

Diskussion stillgelegt

33

Hey - mal ganz ehrlich: Wer sich einen kleinen Hund zulegt, der sollte so viel Verstand aufweisen, sich vorher mal ein bisschen schlau zu lesen. Ein guter Ratgeber würde 50% aller in diesem Forum gestellten Fragen klären.

Nun die sachliche Antwort:
Täglich das Alleinebleiben trainieren. Aus dem Raum gehen, Tür anlehnen. Dann rausgehen, Tür schließen. Dann Aus der Wohnung gehen (z.B. zum Briefkasten). Dann mal 5 Minuten das Haus verlassen. Beim Gehen und beim Zurückkehren gilt: Keinen Staatsakt draus machen. Der Hund soll erfahren, dass es keine Katastrophe ist, wenn Du gehtst, weil Du immer WIEDERKOMMST. So kannst Du nach einigen Wochen auch mal für 1-2 Stunden verschwinden, z.B. einkaufen.
Noch ein ergänzender Tip. Wenn er jault und Du die Wohnung betrittst, während er jault, wird er denken, er hat sich herbeigejault und wird dies stets versuchen, wenn Du weg bist. Warte in diesem Fall vor der Tür, bis er nicht jault oder bellt und geh dann herein, zieh Deine Jacke aus und begrüße ihn kurz.

Viel Erfolg - und lies mal einen guten Hunderatgeber!

Toto

Diskussion stillgelegt