wie füttert ihr eure hunde

hallo
leider gibt es bei uns immer streit zwecks dem thema füttern.
so jetzt möchte ich gerne eure meinung hören
wie ihr das so hand habt.
also
ich hab einen chow chow er schläft fast den ganzen tag oder sagen wir so er liegt nur rum,
drum haben wir gesagt das er erst so bis ca 11.30 uhr einen halben becher trocken futter bekommt der bleibt dann so ca 1 1/2 std stehen und dann kommt er weg
und so bis ca 18 uhr wieder hin auch wieder für 1 1/2 std und wenn er dann halt wieder nicht gefressen hat pech.
so und jetzt kommt mein vater und sagt lasst dem hund das fressen und was soll das auf kommando zu fressen und er muss mindestens 1 mal am tag fressen.
aber hallllllooooooo der hund liegt ja nur rum dann ist doch nicht gut.
meine schwester die hatte mal einen hunde experte daheim und der hat ihr das erklärt mit dem fressen und so mach ich das nur leider gibt es deswegen immer zopf wie kann ich es noch meinem vater bei bringen das das nicht gesund ist was er tut.
er will es einfach nicht kapieren das er damit nix gutes dem hund an tut.
lg jasmin

1

wenn hunde hunger haben, dann fressen sie. wenn er nicht frisst, dann hat er keinen hunger. wenn das futter aber den ganzen tag rumgsteht, dann frisst der hund auch aus langeweile und gewohnheit (iss wie bei uns ne tüte chips auf'm esstisch) und wird fett.
jeder tierarzt würde diene methode unterstützen, die deines vaters nicht.

mein vater meint auch immer mir meinen hund erklären zu müssen. ich bin aber der meinung, daß es ihn ncihts angeht, wei ich meinen hund füttere, schließlich bin ich erwachsen und schulde ihm nicht rechenschaft. kapieren wird es dein vater nie, aber vielleciht sieht er ja ein, daß er mit seinem gemecker nichts erreicht, außer euer verhältnis zu belasten.

lg, siiri!

2

Mach du doch wie du willst und dein Vater kann es so machen wie er das moechte.
Es bleibt doch jedem selbst ueberlassen. Unser Hund frisst auch nicht immer gleich sondern eben wenn er hunger hat. Das mache ich ja schliesslich auch so und ich sehe nicht was schlecht daran sein soll #kratz

3

also ich lasse das futter auch stehen, ich esse auch nur dann wenn ich hunger habe und nicht weil einer sagt du musst jetzt essen.

ich sehe das sowieso anders als andere, und meine tierärztin steht hinter mir.
meine bekommt auch die reste vom tisch und nicht nur das spröde trockenfutter.
hunde und katzen sind allesfresser!!!!

ich habe einen berner sennen hund und die neigen dazu dick zu werden, aber meine ist voll im grünen bereich und sie bewegt sich auch nicht viel, weil sie faul ist.

vielleicht mag dein hund nicht jeden tag das selbe fressen, oder stehst du darauf jeden tag schnitzel zu essen?
etwas abwechslung tut auch mal einem hund ganz gut im speiseplan....

früher gab es auch keine "hunde-experten", die gesagt habe welche nahrung, welche erziehung ein hund haben muss.

wir sind die, die dafür verantwortlich sind, was aus einem hund wird.
und wenn du ihm nur trockenfutter gibst und sein magen das nur gewohnt ist, tust du dem magen deinem hundes auch nix gutes.
er wird nämlich anfälliger.

4

unsere hunde haben immer futter da stehen.

beide idealgewicht. der kleine ist sogar sehr schlank, obwohl es noch ein welpe ist und er seit 3 wochen kennt, dass immer futter da ist.


ich halte nichts von auf kommando fressen.

ich hab auch nicht um die selbe zeit hunger


wir füttern pedigree welpenfutetr zur zeit und wie gesagt der napf ist immer voll und sie dürfen immer ran.



mfg

5

Hallo,

ich denke es kommt auf auf den Hund an.

Wir haben einen Labrador der zwei mal am Tag TroFu bekommt (also eine Tagesportion auf zwei Mal aufgeteilt). Da ist nix mit stehen lassen, der schlingt das in einem Zug weg ;-)

Bekante von uns hatten Bobtails und die hatten auch immer volle Schüsseln da stehen und die Hunde haben sich das selber eingeteilt. Sie hatten immer Idealgewicht! Manchmal haben sie ein oder zwei Tage nichts gefressen und dann halt wieder was mehr.

Ich denke das muß an am seinem Hund ausprobieren und dann eben darauf achten daß er nicht zu dick wird.

L.G. Gabi

6

allo!

wir füttern zur zeit noch 3 x am tag (welpe 17 wochen) er hat auch hunger wenn es was gibt, hört aber auf wenn er satt ist. den rest nehmen wir dann weg, aber nicht weil ich angst hab das er zu dick wird sondern weil er viel rumtobt, nach dem fressen hat er eine stunde "spielverbot" wegen der gefahr einer magendrehung.

was ist denn so schlimm dran wenn das futter den ganzen tag da steht? vielleicht kannst du das mal erklären!?

lg glu

7

ähm sorry..ich glaube DU hast schlichtweg keine ahnung.

ein gesunder hund frisst dann wann er hunger hat und hört auf wenn er satt ist.

ich habe 2 hunde.trockenfutter und wasser steht DEN GANZEN TAG zur freien verfügung.
die hunde essen wenn sie hunger haben.

was soll denn dein theater???? früh hat er ne stunde ne chance und abends noch ne stunde ne chance.
nimmt er die nicht wahr muss er verhungern??

bevor man sich nen hund anschafft sollte man sich vielleicht über gewisse dinge informieren obwohl sowas selbsterständlich ist.

was hat deine merkwürdige futtergabe damit zu tun das der hund den ganzen tag rumliegt?????
wenn er nur rumliegt musst du dich mit ihm beschäftigen.. raus gehen...ball spielen USW USW.

#augen#augen#augen

8

''nimmt er die nicht wahr muss er verhungern?? ''

Das wird er schon nicht... ;-)

Ich habe es früher auch so gemacht,
mittlerweile steht das Futter auch den ganzen Tag da.
Allerdings, wenn er erst am Abend seine Portion vom Morgen frisst,
stelle ich die 2. Portion nicht mehr dazu.

Was mich wundert ist hier die Trägheit der Hunde. #kratz
Viele mögen sich nicht gerne bewegen oder schlafen den ganzen Tag...
sind die alt?
Das würde unserem nie passieren...#schock

#wolkeknispel

11

ja das wunderte mich auch.

es gibt eben faule und agile hunde..kommt auch noch aufs alter mit an. aber den ganzen tag schlafen????
ist der hund gesund?
jedenfalls kein normales verhalten meiner meinung.

hunde brauchen bewegung.die einen mehr,die anderen weniger aber nur schlafen ist doch recht merkwürdig.

9

Hallo!
Warum schläft Dein Hund den ganzen Tag?
Oder liegt nur herum?
Ist er alt? #kratz

Was macht er denn nachts? #schock

#wolkeknispel

10

Unser Neufi ist herzkrank und frisst dadurch mal besser mal schlechter. Daher haben wir uns seither angwöhnt, das Trockenfutter tagsüber stehen zu lassen.
Da er aber immer mal wieder einen "Anreiz" zum Appetitholen bekommt, in Form von Rinderhack, gedünstetem Hühnchen, Pute, oder so etwas, wird dann aber lieber bei geleertem Napf nachgefüllt. Das lasse ich nicht stehen. Reste davon im Napf überziehe ich mit Frischhaltefolie und sie kommen in den Kühlschrank.

Als er noch gesund und fit war, bekam er zweimal am Tag seine Menge Trockenfutter, das er sauch immer sofort auffraß. Zwischendurch auch mal ein Leckerchen. Er liebt es Möhren und Äpfel zu naschen, ebenso Zwieback oder trockene Brötchen.

Er darf lt. Tierarzt ruhig was zum "Zusetzen" haben, denn durch die Herzgeschichte hatte er sehr abgenommen. Nun hat er so zwei Kolo unter Normalgewicht, was ihm sehr gut tut.