Fischsterben?

Huhu ihr,

vor ungefähr einem Monat haben wir das Aquarium von meinem Vater bekommen mit 16 Welsen. Wir haben uns noch 10 Guppys dazugekauft, dass etwas Farbe drin ist.

Vorgestern war ein Guppy tot, Gestern ein anderer Fisch der da noch drin war ich aber nicht weiß was er war, und jetzt schau ich gerade ins Aquarium: 7 tote Fische. #schock 4 Welse und 3 Guppys.

Das Aquarium haben wir vorgestern komplett sauber gemacht und eine Woche vorher auch. Gefüttert werden sie jeden Tag. Die Guppys kriegen Flockenfutter und die Welse Tabletten. Nach dem Aquariumreinigen tun wir ein Aufbereitungsmittel fürs Wasser rein.

Halt korrektur, hab gerade noch einen toten Guppy entdeckt #schock

An was kann denn das liegen? Sie sehen auch so gesund aus, also jetzt nicht irgendwelche Flecken oder so das man auf eine Krankheit schließen kann.

Und wie sollen wir das Ganze jetzt weitermachen? Find es schon schade wenn da einer stirbt :(

1

Hallo,

habt ihr die Guppies vor dem Einsetzen in Quarantäne gehabt?

Warum machst du das Aquarium komplett sauber? Oder was genau verstehst du darunter?

Jetzt wo du die Seuche hast, musst du wohl abwarten.

Oder nen Wassertest machen. Der Nitratwert könnte zu hoch sein. Aber bitte keine Schnellteststreifen verwenden. Da könntest du genauso gut in den Wind spucken und daran die Wasserwerte ablesen.

LG Marion

2

Ja in Quarantäne waren sie.

Unter komplett sauber machen versteh ich, Wasser wechseln und neu aufbereiten, den Kies reinigen, Scheiben putzen, Filter säubern usw.

Was tu ich den wenn der Nitratwert zu hoch ist? Kenn mich nicht so gut aus bisher mit den Fischen

3

Kies reinigen? Du machst das wirklich oder? Das ist zu viel des Guten. Im Boden fault es immer ein bisschen. Könnte sein, dass du jetzt wegen der Reinigungsaktion schlechtes Wasser hast.

Sofortmaßnahme: 1/3 vom Wasser ablassen und durch frisches ersetzen.

Den Filter darf man nicht 100% säubern. Die Filterbakterien, die den Dreck aufessen, werden sonst mit weggespült und dann funktioniert der Filter nicht mehr.

Wir verwenden übrigens keinen Wasseraufbereiter mehr. Der bringt eh nix.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Du darfst nie das ganze Wasser wechseln! Immer nur 1/3 des Inhaltes ca alle 2 Wochen.
Auch den Filter solltest du in Ruhe lassen, solange er nicht an Leistung verliert.
Wenn das Wasser nicht mehr richtig läuft, dann die Filterschwämme leicht in einem Eimer mit Aquarienwasser vom groben "Schmutz" befreien. Im Filter sammelt sich nämlich der Großteil der Bakterien an, die für stabile Wasserwerte nötig sind. Wenn du den Filter unter fließendem Wasser reinigst, werden sie einfach davon geschwemmt. Die Folge kann ein Anstieg des Nitritwertes sein, der tödlich für die Fische ist.
Du kannst auch in einer Zoohandlung dein Wasser untersuchen lassen ;)

liebe grüße

5

Hallo!

Ihr reinigt das Becken wöchentlich komplett??

Das ist gar nicht gut da im Becken Bakterien sind, die Fische brauchen das!

Wenn du Wasser wechselst, nie das ganze Wasser, je nachdem wie groß dein Becken ist, saug mit dem Schlauch ein bis zwei Kübel Wasser ab (wenn das Becken groß ist dementsprechend mehr), mit der Saugglocke die vorne am Schlauch ist kannst du auch den Boden ein bisschen reinigen.
Der Filter sollte zwar regelmäßig gereinigt werden, jedoch brauchst du ihn nicht ganz sauber waschen, wegen den Bakterien!

So, und jetzt zu deinem Problem:

Wie sind die Wasserwerte?
Welche Pflanzen sind im Becken?

Vorläufig kannst du mal Ektozon ins Wasser geben.
Das hilft wahrscheinlich.

Aber schreib mir bitte wegen den Pflanzen, Wasserwerten und wie du dein Becken immer gereinigt hast. Das könnte uns helfen!

Liebe Grüße Chillllie

7

Pflanzen haben wir keine im Becken. Uns wurde gesagt, solange wir Welse haben bringt es nichts wenn wir Pflanzen reintun.

Normalerweiße reiningen wir das Becken NICHT wöchentlich. Wir reinigen das Becken normalerweiße wenn es total dreckig ist. Und das ist seitdem wir die Guppys haben eigentlich alle zwei Tage der Fall. (was nicht heißt das wir das Aquarium alle 2 Tage sauber machen)

8

Wenn das Becken alle zwei Tage dreckig ist, nur wegen ein paar zusätzlichen Guppies, dann habt ihr wahrscheinlich ein kleines 50-Liter-Becken?

Oder einen viel zu kleinen Filter

Oder beides...#kratz

Du darfst nicht zu viele Fische in ein Becken tun, sonst haben sie Stress und sterben.

Du musst Pflanzen ins Wasser tun. Sie nehmen Schadstoffe auf und geben Sauerstoff ab, was enorm wichtig für die Fische ist.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
10

Also wir haben des Rätsels Lösung gefunden....

Wir haben im Aquarium ein kleines Schiff stehen das die Welse sich drin verstecken können. (da ist auch noch mehr an Versteckmöglichkeiten drin)

Jetzt haben wir natürlich das Aquarim sauber gemacht. Mein Mann hebt das Schiff raus und meint da ist ein toter Fisch drin. Ja aber wie der da drin war. Total zerfetzt. Sieht aus als wäre er angegriffen worden. Und so wie es aussieht lag der da schon länger drin. *schüttel*

13

Ihr habt noch ganz andere Probleme!
VIERZEHN Antennenwelse in einem 50l-Aquarium! #schock
Abgesehen davon, dass Antennenwelse eigentlich Einzelgänger sind, werden sie auch noch bis zu 15 cm groß. Also VIEL zu groß für dein 50l-Aquarium. Selbst ein einziger wäre für das Aquarium absolut ungeeignet - aber ihr habt ja sogar VIERZEHN! Die armen Viecher!
Und ehrlich gesagt: Ein 50l-Aquarium mit einem Außenfilter habe ich auch noch nicht gesehen. Und dass jemand ganz unbedarft alles gleichzeitig gründlichst sauber macht auch noch nicht.
Jedenfalls spricht das alles nicht davon, dass da jemand mit Ahnung am Werk war oder ist.

14

14 Antennenwelse sind es nicht mehr. Es sind mittlerweile 4 noch.

Ich weiß wie groß die Viecher werden. Und ich weiß auch das sie eigentlich Einzelgänger sind. Mir wurde auch gesagt, das sobald ich zwei große Männchen sie sich zerfleischen werden.

Aber mein Vater hat dieses Aquarium mit diesen 16 Welsen jahrelang gehabt. Und es ging alles gut. Auch hat mein Vater uns das Aquarium so gegeben wie es jetzt dasteht. Und er hat mir erklärt wie er das Aquarium sauber gemacht hat. Ich habe mit einem befreundeten Züchter darüber unterhalten und er meinte es ist so richtig wie ich es mache. Genauso haben wir nur einen Wels der groß ist. Die anderen sind 1-2 cm groß und wären demnächst weggekommen.

Tut mir ja unendllich leid, das ich auf die Menschen in meiner Umgebung vertraue. #augen

weitere Kommentare laden