Ist das normal das Katzen lieber Nachts raus gehn ?

Hallo zusammen ,

und zwar habe ich ein kleines Problemchen ...
Susi möchte Tagsüber garnicht raus gehn , ich muss sie dazu echt zwingen das sie tagsüber mal einen Schritt nach draussen macht , in dem ich sie einfach vor die Haustüre setze . Das Problem ist aber dann , sie rennt ums Haus und springt auf jedes Fensterbrett und Miaut die ganze Nachbarschaft zusammen , bis ich sie dann rein lasse. Ich ziehe im mom das immer mehr raus , sie muss sich ja auch daran gewöhnen das sie auch Tagsüber raus geht und nicht nur Abends oder nachts .
Tagsüber kann den ganzen Tag die Haustüre offen stehn , sie setzt nicht eine Pfote nach draussen aber so ab 16Uhr bis 16.30Uhr sitzt sie miauend vor der Türe und möchte nach draussen und dann kommt sie erst mal 3 std. nicht mehr rein da ruf ich dann immer und warte ... dann kommt sie und haut gleich wieder ab.
Kann ich Ihr angewöhnen das sie tagsüber mehr raus geht ?

Daniela

1

da gehts mir nicht anders. die beiden miezen sind bei dem wetter den ganzen tag drin und schlafen. wenn sie mal raus gehen dann nur kurz wenn sie mal müssen...kurze zeit später stehen sie wieder vor der türe oder sitzen aufm fenstersims und wollen wieder rein.
die kleine fängt dann gegen frühen abend an und will immer raus und rein. der große geht dann meist erst raus wenn es dunkel ist und will normalerweise auch die ganze nacht draussen bleiben. morgens um 6 wenn schatzi aufsteht steht er wieder vor der türe.

naja bei dem wetter denke ich ist es verständlich. im sommer sind die beiden fast nur draussen.

lg trine

2

Hallo

bei dem Wetter kann ich es ja noch verstehn aber sie hat das auch gemacht als das Wetter noch schön war. Sie geht sogar so weit das sie draussen am Esszimmer Fenster das Fliegengitter hochklettert ...
Ich möchte sie gerne daran gewöhnen das sie früh mal ne Std. raus geht und Mittags mal ne Std. raus geht aber das ist irgendwie nicht möglich . Die macht da draussen einen Aufstand , ich wunder mich schon das die Nachbarn noch nichts gesagt haben .

Ich verstehe es halt nicht , bevor wir sie zu uns geholt haben war sie Tag und Nacht draussen , wir haben sie von einem Bauernhof , da durfte und konnte sie nichts ins Haus ausser zum Fressen , wir dachten schon wenn wir sie das Erste mal raus lassen das sie nicht wieder kommt aber das ist jetzt genau das Gegenteil... leider ! Wir wollte keine Hauskatze , wir wollten eine die draussen ist ...

Dani

3

ok wenn sie das sogar im sommer macht ist das bestimmt nervig und anstrengend.

wir hatten auch mal ne katze von unseren nachbarn (bauernhof), als ich noch jünger war. die durfte auch nicht ins haus. sie ist dann immer öfter zu uns gekommen. hat erst nur im keller gefressen und ist dann wieder abgehauen. naja irgendwann kam sie zum fressen in die küche und ist nimmer gegangen. die mußte man auch regelrecht rauswerfen damit sie mal an die luft geht. sonst wäre die nur aufm sofa gelegen.
vielleicht liegts da dran.

aber leider hilft dir das alles nix...sorry

lg trine

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

die Erklärung ist wirklich sehr einfach: Katzen sind Dämmerungsjäger! Sie jagen in der Dämmerung und im Dunkeln, weil sie sich besser an die Beute anschleichen können, da sie nicht so schnell gesehen werden! Deshalb wollen Katzen gegen Abend nach draußen.

Es wird sehr schwer bis unmöglich werden, ihr anzugewöhnen, dass sie tagsüber raus geht.

lg

6

KAtzen sind Nachtaktive Tiere!! Es ist vollkommen normal, dass sie tagsüber drin sind und schlafen. Mein Kater ist auch nur nachts raus gegangen und hat tagsüber geschlafen. Wenn du deine Katze vor die Tür setzt ist das normal, dass sie wieder rein möchte!! Lass sie tagsüber einfach liegen und dafür dann nachts raus. Ist vollkommen normal!!

7

Aber ich kann Susi doch nicht die ganze Nacht draussen lassen , oder ?

Dani

9

Also mein Kater ist damls abends raus und morgens stands er dann vor der Tür. Oder er kam aus ner Ecke. Die suchen sich schon ein Plätzchen nachts. Ich würde es versuchen.

8

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=34&id=1140799

#augen

10

Wenn ich hier die Antworten so lese, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass unser Kater gar keiner ist. Er tarnt sich wohl nur gut.

Der ist nämlich tagsüber immer draussen. Ausser bei dem Sauwetter. Und abends, spätestens gegen 21 Uhr, will er wieder rein. Dann gibts was zu essen und dann legt er sich hin und schläft. Morgens brüllt er dann das ganze Haus zusammen, weil er wieder raus will. Und wenns dann regnet, steht er in der Tür, schaut mich stinkesauer an (er ist wohl der Überzeugung, dass ich das Wetter mache;-)) und schmeisst sich dann auf die Fensterbank.

Es ist übrigens nicht unmöglich, Katzen etwas beizubringen. Bestes Beispiel ist unser Stubentiger.

LG
Salem

11

unsere ist auch so, hat es aber auch nie anders kennen gelernt.

susi aber schon, denn die kam vom bauernhof und hatte dort alle zeit und ruhe der welt um ihren instinkten zu folgen! ich denke nicht das man ihr das jetzt austreiben sollte!
mal ganz davon abgesehen das es doch egal ist ob sie tagsüber raus geht oder nachts!
so haben sie am tage wenigstens was von ihr!

lg glu

12

Meine beiden Katzen sind eigentlich Freigänger, halten sich aber bei schlechtem Wetter lieber in der Wohnung auf. Manchmal auch den ganzen Tag und Nacht.

Auch wenn bei mir das Fenster offen steht, springen sie nicht hinaus, sondern lieben es einfach nur dort zu sitzen.....

Heute, z.B., war es sehr sonnig bei uns und habe beide heute mittag hinausgesetzt. Erst als es dunkel wurde kamen sie wieder hinein. Sie bleiben dann auch über Nacht bei mir. Hat sich zwischenzeitlich so eingependelt....

Im Sommer sieht die Sache aber ganz anders aus, da sehe ich sie kaum....

Also lass doch deine Katze selbst entscheiden, was sie möchte....

LG Ann