Seit gestern einen Welpen und Angst etwas falsch zu machen!

Hallo!

Nachdem meine Schäferhundmischlingshündin vor einiger Zeit im Alter von 15 Jahren verstorben ist haben wir uns nun entschieden uns einen neuen Hund zuzulegen.
Seit gestern haben wir ihn jetzt zu Hause. Es ist wieder ein Schäferhundmischling. Er ist jetzt 10 Wochen alt.
Durch meine verstorbene Hündin habe ich schon einige Erfahrungen mit Hunden sammeln können. Ich habe mich auch gründlich über Welpen informiert. Dennoch habe ich irgendwie ständig Angst irgendetwas bei dem Kleinen falsch zu machen was ihn dann in seiner Entwicklung negativ beeinflussen könnte. Ich weiß auch nicht warum . Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Woran kann das denn liegen?

LG Carmen

1

HUHU

Grins,ich glaub das is normal.
Das is wie mit einem Baby-man muß sich erstmal kennenlernen.
Denke in ein paar Tagen haste das schon vergessen.
Gönn den Welpen ersteinmal einbischen ruhe,lass in die Wohnung erkunden,gehe viele kleine Runden.
Und ich denke der Rest kommt mit der Zeit.
Viel spaßmit den kleinen racker.

LG Niki

2

Hallo Niki!

Danke für Deine Antwort. Hab mich nur gewundert, denn mein Freund sieht das alles viel lockerer als ich. Naja ich lass mich überraschen und hoffe bis dahin alles richtig zu machen.

LG carmen

3

Viel spass mit deinem neuen Familienmitglied!

Zwei Dinge sind wichtig:

1. Eine Welpe sollte nur soviel Minuten spazieren geführt werden, wie er in Lebenswochen alt ist.
Da sie sehr schnell wachsen, wachsen die Knochen schneller als die Bänder und Sehnen.

2. Dein Welpe ist in der Prägungsphase. Nie wieder lernt er so schnell und unkompliziert wie jetzt.
Also ist es dein Job, ihm die Welt zu zeigen.
Busfahren, Zugfahren, Autofahren, andere Hunde (Welpenspielgruppe!!!), andere Tiere, Einkaufszentren, Restaurants usw.

Nimm ihn überall mit hin, aber halte die Zeiträume realitiv kurz- um ihn nicht zu überfordern.

Sollte dein Welpe in einer Situation Angst zeigen- ganz wichtig- nicht trösten!!!
Einfach so tun, als ob alles vollkommen normal sei. Gar nicht reagieren......