Zweit Katze versteht sich nicht mit unserer Luna HILFE!!

Hallo

Ich habe seit ca. 4-5 Monaten unsere Luna (Weibchen) die jetzt ca. 9 Monate ist.
Da sie es gewohnt war um viele Katzen zu sein dachte ich es wäre nett einen Spielgefährten für sie zu holen.
Gestern war es dann soweit und ich bekam Emi (Männchen).
Er ist sooooo verängstigt. Er kam aus ner sehr guten Familie. Er hat heute ganz ängstlich sich mit Luna anzufreunden und sie Faucht ihn nur an und will nichts mit ihm zutun haben. Er ist 7 Monate alt. Seit gestern ist er im Wohnzimmer und verkriecht sich im Kratzbaum oder unter der Couch.
Ich hab ihn seine Katzen Toilette gezeigt die in der Küche ist, Aber er setzt kein fuss aus dem Wohnzimmer. Nun habe ich ihm was zu fressen ins Wohnzimmer gestellt.

Was mach ich falsch das die beiden sich nicht verstehen. Legt sich das noch? Mach mir so vorwuerfe. Aber ich dachte Katzen sollte man immer zu zweit halten. Und da sie so jung sind dachte ich das klappt.

Ich sehe gerade er geht immer mal wieder in den Flur...und rennt dann aber gleich wieder ins Wohnzimmer.
Es sind beide noch nicht kastriert...mag es daran liegen?

Zu mir ist er sehr zutraulich und will auch schmusen...aber sehr ängstlich.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir ein paar tips geben. Ich hoffe das klappt noch mit den beiden.

VIELEN DANK schon im voraus

Liebe grüsse

Jessica

1

Du musst ihnen Zeit geben. Aber wichtig ist auch, dass beide so schnell wie möglich kastriert werden!!!!!

Die beiden werden sich schon irgendwann annähern #blume

Salat

2

Hallo Du,

kann mich da meinem Vorschreiber nur anschließen...schnellstmöglich kastrieren lassen!!!

ich habe 3 Katzen, die alle nacheinander zu mir kamen. Anfangs war da nur Theater aber nach kurzer Zeit klappte das super und mittlerweile verstehen die sich super. Die Kleinste ist noch nicht kastriert aber das wird jetzt schnell gemacht, sie ist aber auch erst 8 Monate alt.
LG, Fibii

3

Mir fällt echt ein Stein vom Herzen #freu!!!

Noch ne frage...Warum ist das mit dem Kastrieren so wichtig? Wegen der Geschlechtsreife?

4

der Kater markiert dir die Bude voll. Ausserdem besteigt er die Katze. Das fördert keine Freundschaft.

Rollige Katzen quälen sich, markierende Kater stinken wie Hulle.

weitere Kommentare laden
7

Ach, das ist gar nichts. Bei den Katern meiner Mutetr hat es Wochen gedauert!!!!!!!!!!

8

Geduld, Geduld, Geduld......das ist das Zauberwort.

Laß den beiden jeweils einen Raum für sich, mit eigenem Futter und eigenem Klo......die müssen sich erstmal an die Situation gewöhnen.
Das kann ein paar Tage dauern. Kastriert müssen sie auch bald werden, sonst hast du den nächsten Streß.

Wenn sie ruhiger geworden sind, kannst du versuchen sie zusammen zu führen, unter Aufsicht versteht sich..aber wie gesagt, vorher mußt du sie erstmal in Ruhe lassen...das dauert halt.

Ich habe auch drei Katzen, die ich nacheinander bekam. Deswegen weiß ich wie es laufen kann.


Liebe Grüße Katja
mit ihren drei Zicken Cora, Luna und Ninja

9

#schock sofort kastrieren, wenigstens erstmal ein tier!!!

mußte doch etwas schmunzeln, ein tag *g*

der kleine muß sich erstmal einleben bei euch und sich dann auch noch mit der katze verstehen und die sich mit ihm.

bei uns hat es zwei wochen gedauert und freunde sind die beiden immer noch nicht. hier wurde geknurrt und gefaucht, geschmollt und geärgert, etc.

gib ihnen viel zeit!!!

lg glu

11

Hallo!

Ich habe gerade mit diesem Thema viel ERfahrung(drei eigene Katzen und immer weider Gastkatzen).

Wichtig ist, dass der "Neue" erst mal ein Zimmer für sich hat. Wenn er das kennt, dann einfach ein Babygitter in die Tür, damit sich die Tiere sehen und beschnuppern können. Sonst geht die Alteingesessene durchs Haus und bekommt einen riesigen SChreck, wenn unerwartet noch einer "da" ist.
Wenn das beschnuppern problemlos und ohne fauchen klappt einfach Gitter wegnehmen. Meist kommt dann der Neue vorsichtig heraus, hat aber einen Rückzugsort. Meine tolerieren das, da sie eh nicht in dem Zimmer sind, in dem die/ der Neue ist.
Zeitlich ist es ganz unterschiedlich. Unseren aktuellen Gast hatte ich knapp 24h allein, mittlerweil ist erkaum noch in dem Zimmer. Vorher hatte ich einen 7 Wochen alten Gast, da hat es länger gedauert - knapp 5 Tage, weil das meinem Kater unheimlich war und er immer gefaucht hat.

Viel Erfolg!