Welchen Sennenhund?

Hallo!

Und zwar wollen wir uns einen Sennenhund kaufen.
Nun gibt es da ja 4 verschiedene. Der Berner-Sennenhund kommt für uns nicht in Frage.
Allerdings bleiben dann ja noch:

Appenzeller Sennenhund, Entlebucher Sennenhund und der Große Schweizer Sennhund.

Nun wissen wir nicht so recht welcher für uns der richtige ist. Ich bzw wir haben uns schon viel informiert, aber genau genommen ausser der Größe sehen wir noch keine Unterschiede.
Gibt es da denn noch große unterschiede?
Wir haben 2 bald 3 Kinder Oma und Opa wohnen hier und ausserdem kommt der Rest der Familie auch oft hier her. Dann betreiben wir noch ein Hotel und genug Platz haben wir auch. Er kann sich austoben in unseren beiden riesen Gärten und Gassi gegangen wird auch oft und recht lang.

Ist da ein Hund besonders geeignet für uns? Oder ist das wirklich nur die größe? Wir würden gern am WE schon schauen das wir einen bekommen bzw eben und Welpen anschauen. Deshalb nun hier meine Frage nicht das wir am WE was falsches machen.


LG Anna

1

Warum nicht der berner?


Ansonsten würde ich auf den Großen Sennenhund setzen.

hier sind mal zu jedem 1 Link, da kannst du gut vergleichen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Entlebucher_Sennenhund

http://de.wikipedia.org/wiki/Appenzeller_Sennenhund

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Schweizer_Sennenhund

3

Wir haben eine junge Appenzellerin:-D

Lucy ist jetzt 21 Wochen alt.
Wir haben uns ganz bewusst für einen Appenzeller entschieden, weil wir a) sehr aktive Menschen sind und b) ich ein Pferd habe und Lucy zum Reitbegleithund ausgebildet wird. Wir suchten also einen robusten, anpassungsfähigen und lauffreudigen Hund.

Der Appenzeller ist ein Familienhund und ist nur dann richtig glücklich, wenn er seine Menschen viel um sich rum hat. Ein Appenzeller braucht viel Beschäftigung. Durch seine Intelligenz braucht er viel "Kopfarbeit" neben der täglichen Bewegung. Ansonsten beschäftigt er sich selber, und dabei kommt dann meistens nur Blödsinn raus:-p
Ein Appenzeller braucht eine konsequente Erziehung. Er muss ganz klar wissen, wo sein Platz in der Familie ist. Aber- Appenzeller sind sensibel. Die Erziehung muss unbedingt liebevoll und gütig sein. Sonst schaltet er auf stur und man kommt nirgends hin!
Appenzeller schliessen sich gerne Frauen an. Meine Lucy hat mich schon mit 15 Wochen gegen Alles und Jeden verteidigt. Sie ist absolut treu und mir gegenüber mehr als nur loyal!
Der Besuch einer Hundeschule ist mit einem Appenzeller unerlässlich.....

Lucy ist ein absolutes Temperamentsbündel. 18 Stunden Dauerstrohm am Tag. Mal ruhig sitzen oder liegen geht gar nicht.
Ich bin viermal am Tag je eine Stunde draussen mit ihr- zum Spielen. Zusätzlich gegehn wir noch täglich zum Stall und arbeiten mit meinem Pferd zusammen.

Ich mache mit Lucy die Ausbildung zum Lawinenhund. Sehr anspruchsvoll- aber sie meistert es mit Bravour. Immer eifrig und freudig bei der Sache. Einfach ein toller Hund:-)
Appenzeller lernen extrem schnell. Aber- sie vergessen auch nichts. Fehler in der Sozialisierung oder noch schlimmer- in der Erziehung- verzeihen sie nicht!

Ein Appenzeller ist kein Anfängerhund. Er gehört in erfahrene Hundehände zu Menschen, die sich aktiv am Tag mehrere Stunden mit diesem Sennenhund beschäftigen können. Und gute Nerven haben;-)

Beim Berner ist einfach das Problem, dass sie dermassen überzüchtet sind, dass die durchschnittliche Lebenserwartung bei ca. 8 Jahren liegt. Sie sind sehr HD belastet. Das selbe gilt für die GSS.

Bei den Entlebuchern ist HD ebenfalls auf dem Vormarsch....

Für mich käme nur der Appenzeller in Frage. Durchschnittliche Lebenserwartung bei Appenzellern ist 13- 15 Jahre. Eben- sehr gesunde und robuste Hunde.

Fotos findest du in meiner VK oder auf meiner HP.

Falls du noch Fragen hast- einfach kurz anschreiben!

Alles Gute für dich!

4

hallo!

das stimmt zwar das berner nicht so alt werden, aber das wissen die züchter auch und legen ihr augenmerk mittlerweile auf das alter, denn man möchte wieder dahin zurück wo man mal war!

sie überzüchtet zu nennen finde ich etwas übertrieben, denn weder ein berner noch ein anderer sennenhund ist in deutschland ein modehund! da sind eher retriever und div. terrier sowie schäferhunde überzüchtet.

bei euch in der schweiz mag das sicherlich anders sein, schließlich sind es schweizer hunde :-p

lg glu

weitere Kommentare laden
2

warum keinen berner?

ich würde einen appenzeller nehmen, der entlebucher ist mir zu klein und der große schweizer ist mein berner mit kurzem fell :-p

also wir haben auch mal über einen zweithund nachgedacht und da wäre es ein appenzeller (oder ne promenadenmischung) denn der ist leichter als ein berner und man könnte mit ihm agillity machen, dazu ist der berner zu schwer (auch wenn die meinungen da auseinander gehen)

vom wesen her sind sich alle vier rassen sehr ähnlich, auch die vielseitige einsetzbarkeit weisen alle vier rassen auf.

ich denke, es würden alle zu euch passen. sie wollen alle raus, wollen arbeiten, gefordert werden, haus und hof bewachen. was du beschreibst scheint perfekt zu sein!
also an eurer stelle würde ich es von der größe abhängig machen.

lg glu *die nen knuddel-berner zuhause hat und gar nicht verstehen kann warum keinen berner*

9

Berner ist der Oma und dem Opa das Fell zu lang sie wollen einen kurzhaar und mir ist das ehrlich gesagt auch lieber. ;-)

Danke für deine Antwort!

LG Anna

15

okay, das kann ich verstehen :-)

lg glu

weiteren Kommentar laden
20

Hi Anna

Ich würde den "Grossen Schweizer Sennenhund" nehmen. Das natürlich, weil ich schon selber weiss, dass diese Rasse mein erster eigener Hund werden wird! Ich finde die Rasse einfach wunderbar. Meine Schwester hat einen Berner Sennenhund. Aber dieser leidet im Sommer schrecklich unter der Hitze wegen seinem dicken langen Fell. Letztes Jahr hat sie ihn das erste mal schären lassen. Sah dann natürlich aus wie ein Schweizer, mir hats gefallen. Und er hats ich auch viel viel wohler gefühlt.

Wie gesagt, der Grosse Schweizer Sennenhund ist mein absoluter Favorit!!! Aber am besten suchst du dir zu jeder Rasse mal ein paar Züchter raus und tauschst dich mit ihnen aus. So bekommst du einen besseren Überblick. Und natürlich musst du als erstes wissen, ob du einen grossen oder doch lieber einen kleineren Hund willst.

LG Veela

27

Guten Abend

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die kleineren (Appenzeller und Entlebucher) gerne bellen... und zudem sind es Treib- und Hütehunde. Hier haben sie gar den Ruf als "Wadenbeisser". Ich würde demnach auch den Grossen als Familienhund nehmen. Die sind vom Wesen her einfacher. Kommt halt ganz drauf an, was man mit dem Hund machen möchte...

Lieben Gruss aus der schönen Schweiz!

Judith#hund