robuste und kinderfreundliche Hunderasse????

Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht einige von euch gelesen haben, mussten wir letzte Woche unsere alles geliebte Berner-Sennenhündin gehen lassen. Sie hatte Krebs.

Der Verlust ist riesig. Es fehlt einfach ein Teil von uns. Unserer Tochter fehlen vor allem die Spaziergänge. Sie sagt jetzt, dass sie ohne Channy nicht mehr spazieren gehen will. Es ist wirklich schlimm. Wir sind am überlegen, ob wir uns irgendwann wieder einen Hund anschaffen sollten. Nicht gleich jetzt, dafür ist die Trauer noch zu groß, aber vielleicht in ein paar Monaten. Wir möchten keinen Berner mehr, da wir Angst hätten, den immer mit Channy zu vergleichen. Meiner Ansicht nach gibts keinen braveren und treueren Hund als unsere Dicke war.
Wenn wir einen Hund möchten, dann keine überzüchtete Rasse, ich will nicht wieder einen Hund mit schon 9 Jahren gehen lassen. Es könnte ein Mischling sein, was auch immer. Er muss nur robust, pflegeleicht und am wichtigsten kinderlieb sein. Meine Tochter ist 4 und sie liebte es die Große zu knuddeln, was auch mal etwas wilder ausfallen konnte. Von Tierheim bin ich auch nicht abgeneigt, allerdings würd ich nur einen sehr jungen Hund, oder Welpen haben wollen, da ich nicht weiß, was die älteren Hunde für schlimme Erfahrungen gemacht haben. Ich hab von dem Galgo espanol gelesen, das der eine absolut ruhige Rasse ist. Kennt den jemand von euch?

Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinungen zu dem Thema schreiben, ich würde mich sehr freuen.

LG
Christina

1

Hallo Christina

#liebdrueck ... ich kann dich so gut verstehen.
Musste meinen Meilo (Parson Russell) letztes Jahr im Juli einschläfern lassen. Er war immer gesund, aber ein schwerer Magen Darm Infekt löste ein akutes Nierenversagen aus... es war und ist immer noch die Hölle für mich.
Es tut mir sehr leid, dass ihr euren Hund hergeben musstet.

Ich möchte dir nun auch gar keine Rasse empfehlen...
Der eine mag kleine Hunde, der andere mag große Hunde.

Freunde von uns wollten einen großen Hund, haben aber an unseren Hunden den Narren gefressen..und so haben sie jetzt auch einen Jack Russell Terrier.

Ihr werdet eure "Dicke" immer im Herzen haben.
Obwohl Meilo dem JRT sehr ähnlich war, habe ich/wir noch nie wirklich verglichen...gut...es gab/gibt Situationen wo ich schon mal sage:"das hätte Meilo auch gern gemacht..."

Vielleicht kauft ihr euch mal ein Rassebuch, und schaut, was zu euch passen würde.

Für mich persönlich (ich spreche wirklich nur von mir) käme nichts anderes als ein Jack Russell in Frage.
Sie sind robust, wesensfest, sehr gelehrig, kinderlieb, treu...sie machen uns einfach Freude.

Liebe Grüße
Tanja

14

Hallo Tanja,

danke für deine Antwort.
Das mit deinem Hund tut mir leid. Es ist einfach schrecklich, wenn man so eine Entscheidung treffen muss.

LG
Christina

2

Hallo!
Das mit deinem Hund tut mir sehr leid, ich darf gar nicht daran denken, wie´s mal bei uns sein wird, unsere Bonnie wird dieses Jahr 12 Jahre alt.
Also zu einer robusten und kinderlieben Hunderasse fällt mir nur ein, dass ich mir immer wieder einen Mischling anschaffen würde. Reinrassige Hunde haben oft irgendwelche angeborenen Fehler wie z.B. lange Ohren - ständig entzündet; Schäferhund - HD, usw.
Muss ja nicht sein, aber man muss es in Erwägung ziehen! Unsere Bonnie haben wir aus dem Tierheim. Sie wurde damals auf Kinder, alte Leute und andere Tiere getestet und hat sich mit allen gut verstanden.
Ich wünsch dir viel Spaß bei deiner Wahl.
LG, Sandra

15

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort.
Gegen einen Mischling hätte ich gar nichts. Im Gegenteil. Hab noch viel Zeit und lass es langsam angehen.
Dir wünsch ich noch ganz viel Spaß mit deinem Hund. Genieß die Zeit.

LG
Christina

3

Hallo Christina

Das tut mir sehr leid.

Die Galgo espanol kenn ich leider nicht.

Wir haben uns auch für einen Mischling entschieden, die heissen Labradoodle. Mischung zwischen Labrador und Grosspudel. Wir haben uns bewusst für einen Welpen entschieden wegen den Kindern und muss sagen habe es nie bereut. Er ist sooo lieb zu den Kindern und erträgt auch sehr viel.
Er hat mehr vom Labrador als vom Pudel, der Vorteil ist das sie nicht so stark haaren und sehr Familienfreundlich sind.

lg nadja

13

Hallo Nadja,

danke für deine Antwort.
Das hört sich ja lustig an. Labradoodle. :-D:-D
Muss ich mal googlen. Vielleicht finde ich die im Inet.

Danke und LG
Christina

17

Hab grad gegoogelt. Die sind ja super niedlich. Werd mich über die Rasse mal genauer erkundigen.

Vielen DAnk.

4

1. vom galgo muss ich euch GANZ stark abraten. ja, es sind sanfte familienhunde ABER sie sind 1. sehr sensibel, grad wenn dein kind wilder spielt ist das nicht optimal. 2. sind galgos windhunde, genauer gesagt ist die rasse zur hetzjagt auf hasen etc gezüchtet. das heißt: SEHR starker jagd- und hetztrieb (der kaum zu kontrollieren ist) und spizielle laufbedürfnisse. gassi gehen reicht da nicht, weil windhunde lieber mal richtig mit volldampf rennen wollen (kurze strcken, dafür sehr sehr schnell).

2. die mischlings-rassehund-diskussion: ja, es gibt rassen bei denen gesundheitsprobleme vorprogrammiert sind (zB hd beim schäferhund, wobei es auch da gesunde hunde mit geradem rücken gibt), ABER wenn du einen mischling aus dem tierheim oder auch von privat hast, dann weißt du nicht ob die eltern nicht evtl auch genau so eine krankheit haben. und du weißt auch nichtwie das wesen/verhlaten der eltern ist. wenn du bei einem GUTEN züchter einen hund kaufst, dann kannst du die gesundheitszeugnisse der eltern, großeltern etc einsehen, du lernst mindestens die mutter der welpen kennen, kannst evtl vom charakter der mutter ein biscchen auf den welpen schließen.

3. rasse: kinderlieb sein ist erziehungssache. was wollt ihr denn sonst so mit dem hund machen? wie groß soll er sein? was für fell (langes fell ist übrigends oft nicht aufwendiger als kurzes).
das problem der geringen lebenserwartung haben sehr viele große hunderassen, vielleicht wäre was mittelgroßes deshalb nicht schlecht. ganz kleine hunde sind für ein wild spielendes kind evtl ungeeignet.

9

Hallo,

danke für deine Antwort.
Dann weiß ich ja Bescheid mit dem Galgo. Wir haben ja noch einen Minihund (Prager Rattler, 2 Kilo) dem fehlt auch sein großer Freund. Da wär dann der Galgo wohl nichts, nicht das er unseren Chicco noch als Hase verwechselt. ;-)
So "halbhoch" wäre optimal. Vielleicht kniehöhe. Fell wär mir fast kurzes lieber, da unsere Channy oft sehr stark gehaart hat, trotz bürsten und oft überall Haarbüschel lagen.
Wir haben nicht sooo viel vor mit dem Hund. Wir möchten ihn als treuen Begleiter, Freund für uns und unsere Tochter und "Zweithund" für unseren kleinen Chicco. Hundesport oder derart würden wir wahrscheinlich nicht machen. Ganz "normal" Gassi gehen und schöne Spaziergänge machen, so wie wir es bis jetzt auch gemacht haben. Der Hund sollte auch mal bis zu 6 Stunden alleine bleiben können, naja alleine wär er ja nicht, weil ja noch der kleine da ist, aber wenn ich arbeiten muss, was ungefähr 10 mal im Monat so ist, dann muss er die 6 Stunden alleine bleiben können. Verträglich mit Katzen sollte er auch sein.

Ich weiß, ganz schön viele Ansprüche die unsere große Dicke alle erfüllt hat. Außer die vielen Haare........;-)

LG
Christina

5

Hallo Christina,

zunächst einmal mein Beileid zum Verlust eures Hundes.

Wenn ihr nicht abgeneigt seit einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen dann vielleicht auch nicht von einer Tiervermittlerin. Kann euch da eine HP empfehlen. Wir selbst haben unseren Hund von ihr.
Was ich an ihr richtig gut finde :
1) sie kennt ihre zu vermitteldenden Tier ( unserer war
genauso wie sie sagte )
2) Sie gibt nicht einfach irgenwem irgendein Tier mit. Hat sie
den Eindruck es passt nicht zusammen wird dieses Tier
nicht an dies Familie vermittelt. ABer vielleicht hat sie ein
anderes passendes Tier im Fundus.

Ansonsten kann ich dir nur zu einem Tibet-Terrier ( ist garkein Terrier sondern ein Hütehund ) raten. Das sind sehr kinderfreundliche, geduldige, leicht erziehbare Hunde. Natürlich wird es auch an euch liegen ob er das dann bleibt.

LG Mia #herzlich

10

Hallo Mia,

wäre sehr nett, wenn du mir die Hp mal nennen würdest. Bin zur Zeit eh nur am stöbern im Inet.

LG
Christina

6

Hallo Christina,
erstmal herzliches Beilied, daß Ihr Euren geliebten Hund gehen lassen mußtet.
Wir haben zwei Tibet-Terrier, sie sind ca. 38-40 cm groß
und 10-12kg schwer. Sie sind kinderlieb und wollen immer bei ihrer Familie sein. Es sind Hütehunde und sie
wollen ca. drei- bis fünfmal raus am Tag, aber das seid
Ihr ja gewohnt.
Wir leben jetzt seit fast zwei Jahren in unserem Haus und eine Nachbarin von uns hatte immer Angst vor Hunden und was soll ich sagen unsere beiden hat sie
ins Herz geschlossen und geht auch mit uns Gassi. Mit den Kindern hier bei uns haben unsere beiden auch kein Problem, sie spielen und toben mit den Kids, wobei
ich immer auch ein Auge darauf habe.
Wir haben auch ein Forum und Du kannst gerne mal reinschauen: www.tibeter-forum.de. Liebe Grüße Kim

12

Hallo Kim,

vielen Dank für deine Antwort.
Tibet-Terrier kenn ich überhaupt nicht. Werd mich gleich mal bei google schlau machen.

LG
Christina

7

Liebe Christina,

eure Situation kann ich gut nachfühlen, denn wir mussten anfang Januar unsere Neufundländerhündin gehen lassen... Und die nächste Enttäuschung müssen wir auch schon wieder verdauen, denn wir hatten eigentlich schon für Mitte April wieder einen Neufiwelpen in Aussicht, hat aber leider doch nicht geklappt, deshalb heisst es jetzt abwarten. wir möchten auch unbedingt von dem Züchter einen Welpen!

Du merkst sicherlich jetzt schon, dass ich Dir in Richtung Neufundländer raten möchte, denn die Rasse hat eine sehr hohe Reizschwelle, das einzige, was die machen, wenn sie zu doll geknuddelt oder gezippt werden, ist denjenigen mit der pfote wegzuschieben. Nützt das nichts, dann stehen sie auf und suchen sich einen ungestörten Platz.

Die Neufis sind genau wie die Berner Sennen total kinderlieb, eigentlich übergroße Schmusehunde, die man auch knuddeln kann... DAs war auch für uns das Kriterium Nr. 1, nach dem Aussehen natürlich, dass sie absolut familienkompatibel sind. Und da sind diese sanften Riesen eben unübertroffen...

Das einzige Manko, das aber eben allen großen und Riesenrassen zuteil wird ist, dass sie nicht so alt werden. Es gibt durchaus Neufis mit 12, 13 oder 14 Jahren, aber unserer Tierdoc sagt, dass die realistische Spanne, von der man ausgehen solle, 8 bis 10 Jahre sei.
Alles darüber hinaus lässt sie so alt sein wie Methusalem, denn bei den Riesen rechnet man ja sogar 11 Manschenjahre für ein Hundejahr.

Was auch gut ist, der Neufi ist kein Modehund, so wie der Goldi oder Labrador, die ja im Moment jeder zweite haben möchte. Dementsprechend ist die Gefahr der Überzüchtung sehr sehr hoch... und damit auch die Krankheitsanfälligkeit.

Vom Pflegeaufwand her liegt der Neufi im Bereich des Berner Sennen.

Ja, es ist nicht einfach, auch wir haben uns diesmal,um dem Vergleich aus dem Wege zu gehen, für einen schwarzen Neufiwelpen entschieden. Unser altes Mädchen war eine schokobraune. Aber auch in schwarz-weiß gibt es die Neufis, wobei es da schwierig wird. Wegen der Zeichnung der Farben sieht in unseren Augen ein solcher schnell aus, wie ein kleines Kälbchen, aber das ist eben Geschmacksache...

16

Hallo,

danke für deine Antwort.
Neufundländer sind auch tolle Hunde. Aber sie sind so rießig und ich hätte Angst, dass ich den Hund wieder so früh gehen lassen muss. 9 Jahre ist wirklich nicht alt und die vergehen soooo schnell.
Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß mit deinem Dicken.
Genieß die Zeit, sie ist nicht so lang wie man denkt.

LG
Christina

21

Liebe Christina,

ja, riesig sind sie schon, aber man selbst empfindet das nicht so. Das wird einem erst bewusst, wenn man dann so einen Kleinen wie z.B. Jack Russel streichelt. Bei dem von unseren Bekannten habe ich immer Angst, etwas an ihm kaputt zu machen, wenn ich den knuddele... Dafür sind die Neufis superlieb und robust.

Ja wirklich, 9 Jahre vergehen wie im Flug, aber wir hoffen diesmal darauf, dass es das Schicksal gut mit uns meint und wir unser zukünftiges Familienmitglied noch lange lange bei uns haben werden.
Erst einmal heisst es allerdings noch, sich in Geduld üben, denn wir warten ja noch auf ein Hundebaby...

Trotzdem haben wir uns bewusst für einen Neufi entschieden, das sind für uns einfach die tollsten, sanftmütigsten, knuddeligsten Riesenhunde(-kinder) der Welt!
Auch einen Husky finden wir superschön, aber das ist eine ganz andere Richtung und der würde in unserer Familiensituation nicht glücklich werden, zumal man die ja wirklich nur im Rudel halten sollte.....

Dir und deiner Familie wünsche ich, dass ihr die für euch beste Entscheidung trefft und damit glücklich seid und werdet...

8

Hallo Christina
als ich Deine Überschrift las, dachte ich, ich rate Dir zu nem Berner. Aber dann las ich Deine Geschichte :-)
Wir haben auch nen Berner und ich darf noch gar nicht dran denken wenn er mal nimmer da sein sollte (er ist zum Glück erst knapp 2). Aber wenn dann doch irgendwann die Frage nach nem neuen Hund aufkommt, dann NUR Berner. Für mich gibts nur eins: einmal Berner- immer Berner!
Bin gespannt für was ihr euch entscheidet.
Liebe Grüße
Lena

11

Hallo Lena,

danke für deine Antwort. Das stimmt, Berner sind wirklich tolle und liebenswerte Hunde. Aber wir würden keinen mehr wollen. Der Grund ist einfach, dass man immer vergleichen würde mit unserer Channy. Dann das Alter......ich würde jetzt lieber einen mittelgroßen Hund wollen, der auf alle Fälle älter wird als 8, 9, oder 10. Es war wirklich schrecklich als wir sie gehen lassen mussten.
Ich weiß es noch nicht, lass mir ganz viel Zeit dabei. Wir müssen erstmal den Verlust verdauen. Ich würd mir irgendwie schäbig vorkommen, wenn ich sofort wieder einen Hund kaufen würde. Weiß auch nicht.....

LG
Christina

19

Hallo Christina
natürlich kann ich Deine Entscheidung kein Berner mehr verstehen, aber meinst Du es ist weniger schmerzlich einen Hund der länger lebt, in z. B. 15 Jahren hergeben zu müssen?
Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Kraft um das durchzustehen und drück Dich mal ganz lieb.
Liebe Grüße
Lena

weiteren Kommentar laden
18

Hallo!

Erstmal tut es mir sehr leid dass eure Hündin so früh von euch gehen mußte.

Ich schließe mich den anderen an, ich glaube jeder Hund kann kinderlieb sein. Wobei es schon Unterschiede gibt in der Reizschwelle. Ich würde einen Hund mit einer hohen Reizschwelle nehmen, ich selbe habe einen Border mit einer niedrigen Reizschwelle und das ist mit Kind manchmal schon seeeeeeeehr anstrengend.

Mit der Trauer geht jeder anders um, der eine braucht Zeit. Für den einen ist es ein guter Trost einem neuen Hund eine Chance zu geben. Ich denke immer gerade für Kinder ist die ein neuer Hund ein guter Trost. ich glaube nicht dass du dir schäbig vorkommen mußt. Es ist ja eher ein Kompliment an deinen verstorbenen Hund dass er so toll war dass du wieder einer neuen Hundeseele ein schönes Zuhause bietest.

Hab dir mal eine Email geschickt mit ein paar jungen Hunden die erst frisch in Deutschland sind.

LG Sabine