mein 1. guppy baby

hallo,
ich bin gestern das erste mal fischmama geworden. allerdings muss ich es zu spät bemerkt haben... konnte leider nur noch ein baby retten #schock aber immerhin besser wie keines. hatte mich gestern schon gewundert warum mein weibchen so dünn ist, hätte aber nie im leben daran gedacht das sie ihre babys schon bekommen hat. hab noch ein anderes weibchen, das ist von anfang an schon dick gewesen und das was jetzt gelaicht hat wurde erst später schwanger. frage mich ob die andere überhaupt schwanger ist. #kratz gibt es sonst noch gründe warum ein guppy dick sein kann?? aber der fleck ist ja auch da...

muss dazu sagen das ist mein erstes aquarium und hab noch nicht ganz so viel erfahrung. werde jetzt besser nach meinen weibchen schauen, ob sie noch rund sind oder net

1

Hallo!

Kauf am besten einen schwimmenden Laichkasten und steck die werdenden Muttis da rein. Auch wenn du nicht weißt, ob sie schwanger sind, würde ich sie eine Zeit da drin lassen.
Ich hatte zwar nie Guppy-Babys aber Schwertträger. Leider hat die meisten mein Scalar gefressen, hab´s nämlich auch nicht bemerkt, dachte die stecken nur gut im Futter!
Viel Spaß noch beim "Züchten"!

LG,
Sandra

2

hallo,
ich habe mir heute so einen laichkasten geholt, der so ein netz hat. da kommt das wasser einfacher rein. hatte samstag nacht nur ein baby, montag hab ich nochmal zwei entdeckt. heute nochmal eines, also 4. nur als ich sie dann in den neuen kasten umsetzen wollte, waren auf einmal alle weg. 2 hab ich jetzt drin, einer wurde glaub ich von meinem kugelfisch gefuttert #schock #schmoll der eine der noch fehlt könnte noch leben, muss mal die augen offen halten.
ich möchte nicht so viele babys durchbringen, ich muss sie ja auch irgendwo halten können. hab schon meiner tante gesagt das sie welche bekommt wenn sie größer sind.
weiss trotzdem nicht ob mein anderes weibchen schwanger ist. hab sie 5 wochen und ist von anfang an dick.

3

hallo nochmals,
hast du denn genügend schwimmpflanzen im becken, so dass sich die babys verstecken können?
guppys sind sehr verfressen und dadurch schon etwas dicker. wenn ein männchen in der nähe ist, sind sie zudem i. d. r. dauerschwanger. ;-)
ich persönlich würde die trächtige guppydame nicht in so einen laichkasten setzen. das ist meist arger stress für die tiere und wenn du pech hast, kommt es zur fehlgeburt. den fehler hatte ich zu meinen anfängen mit einer black molly dame gemacht und der nachwuchs kam dadurch zu früh. :-(
lieber nur die babys einsammeln und in den netzlaichkasten tun - wenn's "gut" läuft, ist der dann so schon in dauerbetrieb.
bei meinem vorletzten guppynachwuchs hatte ich auch nur zwei gefunden - letztes wochenende wiederum 20 und bis heute noch vollzählig.
lg

weiteren Kommentar laden