HilFe!!mein kaninchen blutet aus der scheide!

hallo zusammen,

gestern habe ich meinen kastrierten bock ein kaninchenmädchen aus dem tierheim geholt .
das war am vormittag,am frühen nachmittag entdecke mein sohn blut im käfig mit 2 kleinen stückchen.
Bin mir sicher es kam aus der scheide,da war nämlich noch etwas dran,
bin noch mal zum tierheim,man hat ja 2 wochen lang kostenlose ärtzliche behandlung.die haben sie abgetastet und nichts gefunden und vorsichts halber noch mal ne nacht da gehabt.

habe sie heut morgen wieder geholt der doc hat sie aber nochmal angeschaut:nichts!!in ihr käfig war auch nichts!

jetzt komme ich nach hause und was sehe ich im käfig:Blut.

aber sie ist munter,frisst usw.
was kann das sein?
die ärtzin war sich nicht sicher,es könnte ne fehlgeburt sein,aber dann immer nur bei mir zuhause und im heim nicht!!??

was denkt ihr?morgen ist wieder sprechstunde beim tierheim,da geh ich auf jedenfall hin.

aber ich kann mir das nicht erklären!

vielen dank,für eure antworten!!

lg marion

1

Hallo!

Ist es richtig frisches Blut??! Vielleicht hat sie ja auch Blasensteine??!!

Lg
Jasmin

2

hi jasmin,

ja,das blut ist frisch!

ist doch hoffe ich,nicht lebensgefährlich??

lg marion

3

Hm.... wieviel ist es denn?? Eine Verletzung ist nicht zu sehen?! Ist das Blut an den Stellen wo sie Pipi gemacht hat?

weiteren Kommentar laden
5

Hi!

Vielleicht läßt du sie doch noch mal bei deinem TA untersuchen. Das kann von Urinverfärbung nach bestimmten Futtermitteln, einer blutigen Blasenentzündung bis hin zur Hämometra (Blutgefüllte Gebärmutter) vieles sein.

Grüße
NIcole

6

huhu,
es ist durchaus möglich dass das was du für blut hälst verfärbter urin ist, denn das ist bei kaninchen so, du kannst es testen indem du den kafig nur mit zewa auslegst und daneben sitzt und wartest (denn sonst frißt sie das ganze zewa) weil kaninchen ja oft strullern!wenn der urin mit luft zusammen kommt verfärbt er sich meist rot oder zumindest rötlich.
ich habe jahrelang in einer tierarztpraxis gearbeitet und solche fragen sehr häufig gehabt.
100% kann ich es natürlich nicht sagen, aber wenn dem tier sonst nix fehtl, also es frißt, pipi macht und köttelt und keine wunde hat, wird es das wohl sein!
ausprobieren und beobachten!

alles gute
quenni

7

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure antworten.
Das mit dem zewa tuch werde ich mal ausprobieren,hoffe das es nur verfärbter urin ist,aber kann verfärbter urin so rot wie blut sein?

lg marion

10

Hi,
ja, verfärbter Urin kann so rot wie Blut sein.

Letztendlich kann es dir nur ein TA beantworten.

Meine Empfehlung wäre: geh auf eigene Faust zu einem TA und lass untersuchen, ob es Blut oder Urin ist. Das sollte der durch einen einfachen Test machen können.

Und dann seit ihr schlauer und auf der sicheren Seite.

Außer Blasenentzündung fallen mir noch andere heftige Dinge ein, die für "echtes" Blut sorgen könnten - aber zum Glück ist es meistens wirklich nur verfärbter Urin.

Viele Grüße
Miau2

8

Hast du Löwenzahn oder rote Paprika verfüttert? Das macht roten Urin, bin deshalb schonmal panisch zum TA gefahren......war nichts!

Mnoa

9

als meine Hexe ne Blasenentzündung hatte war ihr Urin auch rötlich.......zudem pinkelte sie wild durch die Gegend, fast wie nen Bock