Warum sterben meine Guppies und Neons?

Hallo,

ich verstehe nicht, warum binnen der letzten 2-3 Monate sich mein Guppie Bestand von 6 auf 2 reduziert hat und mein Neon Bestand von 7 auf 2 :-( Wobei ich die toten Neons nie gefunden habe...

Ich habe ein 60L Becken mit z.Z. 4 Pflanzen (leider Fressen meine beiden Goldis die Pflanzen schneller, als ich Gucken kann).
Besatz: 2 Goldies (davon 1 Schleierschwanz), ursprünglich 6 Guppies (jetzt nur noch 2) und 7 Neons (jetzt nur noch 2), 3 Tigerwelse und 2 "Scheibenwelse".

Anfangs habe ich jede Woche einen Teilwasserwechsel (ca. 20L) durchgeführt (auch da sind mir die Fischis schon verstorben), momentan wechsle ich ca. 30-40l alle 14 Tage.
Wassertemperatur: ca. 25 Grad.
Ich füttere 1mal täglich mit Granulat (ist das zu wenig?) und die Welse bekommen alle 2 Tage 3 Futtertabletten.
Die Fische machen einen aktiven Eindruck, die Guppies sterben mir echt von heute auf morgen.

Beim Wasserwechsel gebe ich immer PH Minus (unser PH Wert ist immens hoch) und Wasseraufbereiter hinzu, jeden 2. Wechsel auch Pflanzendünger.

Wenn ich den Wasserwechsel durchgeführt habe und PH Minus hinzugefügt habe, ist der PH und der KH Wert absolut top.
Aber schon nach ca. 4-5 Tagen ist der PH und der KH Wert wieder ziemlich hoch!
Woran liegt das?
Zu wenig Pflanzen? Das Problem hatte ich aber auch schon mit einem Pflanzenbesatz von 6 Stück.
Und welche mittelgroßen bis großen Pflanzen kann ich nehmen, ohne dass die Goldies sie fressen?
Bei den niedrigen Pflanzen habe ich jetzt 2 Arten gefunden, die sie in Ruhe lassen.
Aber selbst die große, die mir im Zoogeschäft empfohlen wurde, ist nun dezimiert.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Gruß,
Wiebke

1

Äh, Goldfische sind Kaltwasserfische, die haben in Deinem Becken eigentlich nichts zu suchen!

Hast Du ne Abdeckung? Wenn nicht, springen sie vielleicht raus?

Ich bin schon lange raus aus der Aquaristik, aber ich hab nie so oft einen Teilwasserwechsel vorgenommen und hatte auch keine Probleme mit Fischsterben.

Wo hast Du die Fische denn gekauft? Wer weiß was Du Dir reingeschleppt hast!?

lg glu

2

also erstmal die Goldfische aus dem viiiiiiel zu kleinen un d zu warmen Becken...dann klappts auchmit den anderen Fischen

3

Ja genau, Goldfische brauchen 18 - 20 Grad, Guppys und Neons ab 23 Grad!!! Ich denke sie erfrieren!!!

7

Sie hat 25 °C, erfrieren ist nicht der Grund :-)

lg glu

4

Hallo Wiebke,

ich nehme an, du weißt nicht genau, wie alt deine Fische sind. Manchmal sterben Fische auch an Alterschwäche.

Fische müssen nicht täglich gefüttert werden. Fütterst du evtl. zu viel?

25° C sind Ok.

Goldfische machen zu viel Dreck - die gehören in einen Teich oder ein schönes großes Aquarium. Da du bei 20 l von einem Teilwasserwechsel sprichtst (ich würde das Abschöpfen nennen), gehe ich davon aus, dass du nur ein 60 l Becken hast. Meiner Meinung nach ist das für alle Fische viel zu klein - weil zu instabil. Je größer um so einfacher. Ab ca. 180 l fängt Aquaristik an, Spaß zu machen. Die Wasserwechsel werden seltener fällig und die Fischlein haben Platz zum Schwimmen.

LG Marion

5

Hallo,

zu viele Fische in so einem Minibecken.
Allein die Zusammensetzung #augen
Schleierschwanz und Goldfisch vertragen sich auch nicht immer....und brauchen ein Becken ab 100 l
Zudem sind es Kaltwasserfische.
Es gibt auch Kaltwasserguppys - aber die wirst du sicher nicht haben. Also mußt du dich schon entscheiden was du willst.

Neon mögen eher weiches Wasser, Guppys eher mittel bis hart

Mal ehrlich in so ein Zwergenbecken kannst gerade mal 10- 20 Neon halten....oder Guppys

Der Goldfisch/Schleierschwanz müssen als erstes raus.;-)
Vielleicht kennst ja jemanden mit kaltwasserbecken, dem du die überlassen kannst.

LG
Tina

6

Hallo Wiebke,

zuerst müssen die Goldfische raus.
Versuche diese an einen Zoohandel abzugeben, der auch welche verkauft... um die Tiere von heute auf morgen in einen Teich zusetzten ist es noch zu kalt.

Dann besorge dir mal nen Schwung Aquarienpflanzen.
Am besten auch einige schnellwachsende, wie z.B. Wasserpest, Hornkraut, Vallisneria...-

Du könntest dich hier anmelden: http://aquaristik4free.de/index.php
Da kannst du günstig Pflanzen von Privatpersonen bekommen und viel Geld sparen.


Meinst du mit Tigerwelsen vielleicht die L134 und mit Scheibenwelsen den Ancitrus?
Für beide Arten zusammen ist dein Aquarium zu klein,
die L134 brauchen auch wärmeres Wasser so zwischen 27-30°C.

Du schreibst, das dein PH-wert zu hoch ist. Welcher Wert kommt denn aus der Leitung?
Normalerweise reguliert sich der PH-Wert im AQ eigentlich selber und sinkt. Bei uns kommt das Wasser mit einem PH-wert von 9,2 aus der Leitung, pendelt sich im AQ, ohne Chemie, auf 7,2-7,5 ein.

Hast du etwas im AQ was Kalk abgibt, wie z.B. Lochgestein, oder irgendwelche gefundenen Steine, Muscheln vom Strand, oder so? Sonst kann ich mir den Anstieg der KH im AQ nicht erkären.... raus damit.

Durch die wenigen Pflanzen und die hohe Wasserbelastung ( Kot) der großen Fische kann ein dauerhaft zu hoher Phosphat-Wert eine Ursache sein.

Die Futtermenge ist o.k. Könnte mit Frostfutter und Gemüse für die Ancistrus etwas abwechselungsreicher sein.

Wenn die Goldfische weg sind, die Tigerwelse am Besten auch, die Ursache für die KH Erhöhung beseitigt und das Becken richtig gut bepflanzt ist, dann lass die Chemie, wie Wasseraufbereiter und PH minus mal weg und schau wie dein AQ läuft, bevor neue Fische einziehen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

LG Claudia

8

Hallo, dann lass ich auch mal was raus:

Ich habe im Moment (nur noch) 2 Aquarien (375 L , 200 L ) Ich hatte schon sehr viele verscheidene Fischarten und kann dir auch hierbei helfen.

;-) Die Tipps die du bekommen hast sind teils schonmal sehr gut.

An dieser Stelle möchte ich aber was klarstellen:

Die meisten Goldfische die man das ganze Jahr über in der Zoofachhandlung kaufen kann sind KEINE Kaltwasserfische (mehr). Damals wurden die Tiere ausschliesslich für den Gartenteich erworben, mittlerweile finden diese Tiere immer mehr ihr zu Hause in einem Aquarium. Die Tiere Temperaturen wie 15 - 18 Grad auszusetzen ist Tierquälerei. Die Tiere frieren.

Ich halte selber 8 Schleierschwanz-Goldfische in konstanten 24 Grad und sie fühlen sich wohl. Beim Reinigen habe ich mal versehentlich vergessen die Heizung wieder anzustecken und ich habe es erst am nächsten Tag gemwerkt als die Fische fast reglos auf der Wasseroberfläche geschwommen sind (wg. dem Licht - bei dem sie Wärme gesucht haben). Das Wasser hatte 20 Grad.

Also 25 Grad finde ich angemessen. Wenn sie sich wohlfühlen (dh. fit umherschwimmen) ist es ok. Zu meiner persönlichen Erfahrung und nach meinem Wissen sind 25 Grad jedoch für Guppys und Neon zu kalt. Eine angemessene Temperatur liegt zwischen 26-28 Grad.

An dieser Stelle werden wir wohl oder übel 1 und 1 zusammen zählen müssen.. Schonmal wegen der Temperatrbedürfnisse musst du dich von "Kalt" oder "Warm" trennen. Wobei ich dir ans Herz lege den Goldies ein neues zu Hause zu suchen weil (so klein sie vielleicht (noch) sind) sie anfangs recht schnell wachsen. Mein grösster ist ERST um die 15 cm lang. Die in solch einem kleinen Becken zu halten ist nicht gerade eine artgerechte Haltung.

Goldfische essen ziemlich viel (Ich weiss es :-p) und da ich nicht weiss wie gross deine zwei Goldies sind kann ich nicht sagen ob das Futter genügt. Aber ansich sollte es reichen und da spreche ich dir auch gleich mal ein LOB aus.. Denn viele (ich gehöre manchmal noch immer dazu) überfüttern die Fische weil diese jedesmal an die Glaswand schimmen und man denkt, dass die hunger haben. Das ist aber falsch. Alles was wir damit bewirken ist, dass das Wasser sehr, sehr schnell verschmutzt. Es reicht vollkommend aus die Tiere einmal in einer etwas grösseren Menge oder zweimal in einer etwas kleineren Menge zu füttern.

Und hier muss ich dir nochmal auf die Fingerchen hauen #klatsch Bitte tu das Wasser nicht so oft wechseln. Nicht mal Teilwasserwechsel.

:-) Wenn du meinst, dass das Wasser schmutzig ist, dann liegt es an den viel zu vielen Fischen in dem kleinen Becken die natürlich viel Dreck machen, den Goldies die die Pflanzen zerfressen und an zu vielem Futter (was bei dir nicht der Fall sein sollte). TIPP: Vielleicht ist der Filter einfach verschmutzt bzw. "voll" renige ihn und der Dreck ist bald verschwunden.

:-) Wenn dein Wasser nicht so sehr verschmutzt ist du aber wegen einem anderen Grund das Wasser wechselst, dann hier mein Tipp: Lass es. Je nach Verschmutzung reicht es vollkommend wenn du einmal im Monat die Hälfte wechselst.

Mhh, mehr fällt mir nicht ein. Also viel Spass mit der kleinen Unterwasserwelt.. Und versuche bald alles in Lot zu bringen. Ah ja und ich habe noch NIE Wassertests gemacht = Bei mir sind noch nie Fische gestorben. Also nicht alles krampfhaft machen. So schwer ist es gar nicht. VIEL GLÜCK !!

9

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten (vor allem aber an Dich).
Einen Goldie habe ich damals aus Mitleid aufgenommen, da mein Vermieter seinen Teich hat zuschütten lassen und die Fische sonst hier im Fluss gelandet wären.
In der Zoohandlung wurde mir dann auch gesagt, dass die Goldies sich langsam aber sicher an eine wärme Wassertemperatur gewöhnen und so habe ich das Becken auch allmählich auf 25 Grad erwärmt.
Beim "Freßnapf" wurde mir halt gesagt, dass ich die Neons, die Guppies und die Welse zusammen halten kann, die entsprechende Anzahl der Fische (insgesamt 5 Welse, 6 Guppies uns 7 Neons wurde mir empfohlen).

Die Fische sind alle aktiv und den Goldies scheint die Wassertemperatur sehr wohl zu bekommen.
Ok, mehr Pflanzen muss ich mir wohl anschaffen, gar keine Frage. Muss halt mal gucken, was ich mit den Fischis anstelle...
Habe nochmal eine Frage, was mich verwirrt:
In meinem Aquarium Buch und auch in vielen Foren liest man, dass man 1mal wöchentlich einen Teilwasserwechsel durchführen soll, jetzt wird mir hier genau das Gegenteil geraten...
Habe auch ganz leichten Algenbefall an den Glasflächen, die Lampe habe ich ca. 9 Stunden am Tag an - ist das zu viel?
Das Becken steht an einem schattigen Plätzchen im Wohnzimmer, bekommt also kein Sonnenlicht ab.
Wie schon gesagt, alle Fische machen einen agilen Eindruck und deshalb wundert es mich umso mehr, das innerhalb von 3 Monaten sich der Guppiebestand so dezimiert hat. Hatte sogar schonmal Junge (die aber offensichtlich rasch gefressen wurden) - können die sich denn so unwohl fühlen und trotzdem Junge bekommen?
Habe die Fische jetzt ca. 5 Monate und der Bestand hat sich erst in den letzten 6-8 Wochen dezimiert.
Den Filter habe ich bislang immer alle 10-14 Tage ausgewaschen. Ist das auch zuviel??

Ist halt schon verwirrend, wenn man immer gegenteilige Aussagen bekommt und selber kein Profi ist...

LG;
Wiebke

10

Hallo,

der Filter ist das #herzlich des Aquariums. Dort leben die Bakterien, die den Dreck futtern. Wenn du den Filter ständig auswäscht, machst du womöglich die Bakterien kaputt.

Was hast du denn für einen Filter? Von Innenfiltern halte ich nicht viel - ein schöner Außenfilter mit ner ordentlichen Leistung ist da schon besser.

Wir haben relativ große Becken mit verhältnismäßig wenigen Fischen - da ist ein Teilwasserwechsel nur alle vierteljahre wirklich nötig.

Algen wirst du immer haben. Dafür gibts solche Rasierklingendinger am Stock#kratz - mir fällt nicht ein wie es heißt....#kratz deswegen muss man das Wasser nicht ablassen.

Bei der Beleuchtung kannst du dich an der #Sonne orientieren. So ein Jahresrhtytmus ist nicht verkehrt - muss aber auch nicht unbedingt sein.

Guppies jungen auch noch, wenn sie sich unwohl fühlen. Es wurden schon Guppies in Abwasserkanalen gefunden - lebend und sich vermehrend.

Ich denke, dass sie einfach schon zu alt und überzüchtet waren. Wenn du "gute" Guppies kaufen willst, dann kauf welche, die nicht ganz so bunt und möglichst groß sind. Um so größer und um so grauer um so besser.

Ahhhh - da fällt mir noch was ein. Wie viele Weibchen und wie viele Männchen hast du? Die kleinen Männchen haben nur das #sex im Kopf - da sollte ein Männchen mindestens 3 Weibchen haben, sonst wird es den Guppieweibchen schnell zu viel und sie schwimmen oben.

Lieben Gruß Marion

weiteren Kommentar laden