Wir bekommen ein Katzenbaby.... was beötige ich alles

Hallöchen Zusammen

Wir bekommen nächstes Wochenende uner langersehntes Katzenbaby, wir freuen uns schon total drauf. Ich hatte im Elternhaus lange lange eine Katze. Und Wollt auch eine eigene haben, mein Ex Freund damals wollte nie eine und nun bin ich ja seit 1 Jahr glücklich an der Seite meines neuen Partners der Katzen auch über alles liebt...

Jetzt kommt die entscheidene Frage, katzenklo ist klar.
Muss es wirklich solch teueres Katzenstreu von catsan sein?

Dann findet man ja immer diese Katzenmilch für baby´s ?
Katzenfutter für Katzenkinder?

Steh grad total auf dem Schlauch. Und vielleicht auch etwas aufgeregt. *sorry*

An was muss ich noch denken.

Geimpft ist der süsse fratz, und entwurmt auch... viel Liebe warten auf Ihn.... :)

Vielen dank für eure Hilfe....



1

Wie alt ist er denn? Denke er wird noch ne Auffrischungsimpfe brauchen, entwurmen muß man auch öfter!

Darf ich fragen warum nur eine? Wird er Freigänger?

Katzenmilch ist quatsch!

Ebenso extra Futter für Kitten, die Stückchen sind nur kleiner, was bei Naßfutter kaum eine Rolle spielt.

Bitte füttere hochwertiges Futter, bekommst Du NICHT im Supermarkt! Zwischendurch kannst Du auch rohes Fleisch füttern, KEIN Schweineflesich!

Ich benutze Cat's Best Öko plus, bekommst Du im Futterhandel oder im I-Net, kann man sogar über die Biotonne entsorgen und ist recht ergiebig.

Wenn ich mal wieder vergessen hab welches zu bestellen #schein hol ich das Babypuderduft Streu aus'm Futterhaus, damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

lg glu

2

hi

bin gelernte Tierpflegerin, Schwerpunkt Hunde und Katzen ;-)

Katzenclo, muss nicht das teuerste sein. Was ich Dir empfehlen kann ist eins mit Haus und Klappe und nach Möglichkeit oben im Deckel nen Filter. habe ich mal bekommen bei Thomas Philipps für 10 € - will damit nur sagen gibt es auch günstig. Auf Haus würde ich nicht verzichten schon wegen dem Geruch.

Klumpstreu, da mach Dich am besten schlau welche nicht so staubt. Weiß nur noch Catsan staubt wie sau, kann die Nase der Katze austrocknen und zu Reizungen führen. ich hatte immer die aus dem Plus glaube die hieß auch Thomas#kratz wichtig ist Klumpstreu + Siebschaufel.

Näpfe mind. 3 Trockenfutter, Nassfutter + Wasser bitte immer Trockenfutter mit anbieten, reinigt die Zähne außerdem lieben Katzen es wenn es mal knackt kannst du auch versuchen zu mischen mit dem Nassfutter manche mögen es gemischt andere einzeln. Näpfe bitte jeden Tag sauber machen. Als Unterlage nen Frühstücksplatzdeckchen oder nen Handtuch.

Katzenmilch muss nicht sein haben meine Mitzen ab und an als Leckerli bekommen - bitte keine normale H-Milch.

Spielzeug damit sie sich nicht langweilt und gar nicht erst auf die Idee kommt an Eure Möbel zu gehen. Wasserspritzflasche klingt fies aber ne super Möglichkeit die Kleinen von anfang an zu erziehen. wenn sie z.B. an den Möbeln kratzt gleich abspritzen am besten auf den Kopf, Gesicht - sie hassen es und lernen es als Bestrafung natürlich nicht den härtesten Strahl.

Evtl nen kleines Körbchen mit nem alten Kuscheltier dann ist sie nicht so alleine denn bis jetzt waren ja immer die Geschwister bzw Mutti da zum kuscheln.

Dann mach dich mal schlau im Netz welche Zimmerpflanzen für Katzen giftig sind und ob ihr die evtl habt. wenn sie daran will wieder Wasserspritze - ist zu ihrer Sicherheit #schein

nen paar Leckerlies katzen werden gerne mal nen bisschen verwöhnt.

am Anfang würde ich schon Futter für Katzenbabys bzw Kitten füttern. Frag nach was sie bisher bekommen hat das nehmt ihr dann und wenn sie sich bei Euch eingewöhnt hat mischt ihr es mit dem Futter das ihr geben wollt und auch Trockenfutter. Erst ganz wenig und dann langsam steigern. Auf einmal umstellen bekommt ihnen meistens nicht, es kann Durchfall oder Verstopfung drohen. Bitte nie Wurst aus dem Kühlschrank, dafür sind katzenmägen nicht gemacht meist überwürzt und ne Unart.

Tja und mehr braucht man gar nicht es sei denn es soll ein Freigänger werden dann noch Halsband mit Adresskapsel.

Spielzeug muss auch nicht das teuerste sein. ne schnurr mit ner Klammer dran reicht aus. oder ein Papierkneul.

hoffe das wars #kratz#kratz#kratz wenn ihr Balkon habt und sie darauf soll dann evtl. noch so ein Netz - Katzen sind sehr neugierig.

du wirst auch nicht verhindern können, dass mal was auf der Strecke bleibt.

Wenn ihr sie habt gleich ins Katzenclo setzen damit sie sieht sie hat eins und sie alleine raus laufen lassen und noch mal rein und wieder raus lassen dann merken sie sich den weg ansonsten sind katzen ja sehr sauber wenn sie doch woanders hin macht direkt wieder ins Klo damit sie es begreift. Die stelle im Teppich oder wo auch immer mit Essigwasser ausreiben, dann geht sie da nicht noch mal hin.

Wenn du noch was wissen willst schreib mich ruhig an.

Wie alt ist sie? wieviele Impfungen und Entwurmungen hat sie? mit 8 - 12 Wochen sollte sie 2 Impfungen und Entwurmungen haben ansonsten noch mal beim Tierarzt vorstellen.

lg
stance

3

Trockenfutter ist quatsch und reinigt die Zähne auch nicht, ganz im Gegenteil! Trockenfutter ist alles andere als artgerecht!

Das habt Ihr doch nicht wirklich in der Ausbildung gelernt, oder? Skandalös!

Nachtrag zu meinem Post: Bitte noch kein Klumpstreu kaufen, dafür ist er noch zu klein (hab ich nicht dran gedacht) Hin und wieder verschlucken sie mal Streu, es klumpt dann im Magen und kann zu üblen Verdauungsproblemen führen.

Und ich würde NIEMALS direkt auf's Gesicht zielen mit einer Wasserspritze!!! Wenn er kratzt, dann nimm ihn dort weg und setz bzw. "häng" ihn an den Kratzbaum. Mit meiner Kleinen hab ich das drei mal gemacht, dann hatte sie es geschnallt!

Und zum Thema Halsband gehen die Meinungen hier weit auseinander! Gibt viele Katzen die sich damit schon stranguliert haben!

Bitte Fenster niemals auf Kipp lassen wenn Ihr nicht zuhause seid, auch das ist eine häufige Katzenfalle. Im Futterhandel gibt es aber so Gitter die Du dazwischen machen kannst!

lg glu

4



Da muss ich glu zustimmen, Trockenfutter ist das Allerletzte und keinesfalls artgerecht!
Es reinigt auch NICHT die Zähne, das ist ein altes Märchen.
Trockenfutter enthält normalerweise massig Zucker (bzw. Rübenschnitzel) und fördert sogar Zahnstein.
Zudem besteht es primär aus pflanzlichen Kohlehydraten, die Katzen schlecht verwerten können und fördert massiv Harnsteine.
Sollte als Alleinfutter schlicht verboten werden.

Ein Halsband bekämen meine draussen auch nicht, höchstens Vollgummi.
Im net kannst Du Dir dutzendweise Bilder von Katzen sehen, die sich zu Tode stranguliert haben.

Kittenfutter ist ebenfalls Unsinn und reine Geldmacherei, so etwas gibts in der Natur auch nicht.

Entschuldige wenn ich das so sage, aber für eine ausgebildete Tierpflegerin bist Du schlecht bzw. veraltet informiert.


Lg, katzz

weitere Kommentare laden
5


Ich fasse mich kurz: ;o)

Wird sie Freigänger?! Wenn nicht, würde ich unbedingt eine zweite dazunehmen, Einzelhaft grenzt für mich an Tierquälerei. Kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen.

Catsan ist nicht gut da es staubt, das Beste was wir je hatten ist Cat's Best Öko Plus, in jeder Hinsicht super, kann man sogar in der Toilette entsorgen.

Kittenfutter ist Unfug, hochwertiges Nassfutter (Grau, Animonda, Yarrah etc., nicht der Supermarktmüll) und regelmässig ROHES, frisches Fleisch ist optimal (nur kein Schweinefleisch).
Trockenfutter würde ich nur ab und an als Leckerchen geben, mehr dazu steht in meiner anderen Antwort.
Katzen sind Rohfleischfresser.

Ansonsten Kratzmatten oder Kratzbaum, bischen Spielzeug (wobei ein Kumpel der beste Spielpartner ist...).

Viel Freude wünsche ich Euch!

LG, katzz



9

Frage bitte dort nach, wo Ihr Eure Katzen holt, was sie dort an Futter bekommen haben. Da man nicht von heute auf morgen das Futter umstellen soll! Ich habe eigentlich drei Katzen, eine lebt bei meinen Eltern. Katzenklo muss der Größe der ausgewachsenden Katze angepasst werden. Beim Streu benutzen wir Klumpstreu mit Babypuderduft, ist sehr ergiebig. Unsere Katzen haben noch drei Kratzbäume und viel Spielzeug, aber am liebsten haben sie ihre Federwedel. Natürlich haben wir zwei Katzen, da uns am Anfang unsere erste Katze zu oft alleine war, weil wir beide Berufstätig sind. Dann haben sie noch zwei Schlafkörbe und ein weiches Bettchen. Ab und an mal einen Karton zum Toben und Verstecken. Und viele Schmuseeinheiten von uns! Ihr könnt auch beim Tierarzt anrufen, oder vorbei fahren und Euch dort beraten lassen, da ist man glaub ich was z.B. das Futter angeht auf der richtigen Seite!

VG Jemina

15

In erster Linie braucht er ein zweites Katzenbaby.....

Alles andere ist mehr oder weniger Ansichts- oder Geschmackssache aber Einzelhaltung ist längst überholt und nicht artgerecht.

LG