wie lange darf man einem hund antibotika geben

hallo
und zwar mein hund hat seit dem 29.05 ein ekzem dafür hab ich vom tierdoc antibotikum (30 stk)bekommen ich soll die tablette morgens uund abends geben und mich jeden 2ten tag melden hab ich auch gemacht
dann waren die tabletten zu ende ich musste wieder hin ohne hund und musste nochmal 20 stk abholen so jetzt hab ich heute wieder angerufen ich soll wieder vorbei kommen aber ohne hund und noch mal 20 stk abholen

halllllllllooooooooo die wunde ist verheilt es sieht alles super aus und komisch er will die wund gar nicht mehr sehn
er meint man ´kann das nicht einfach weg lassen dann platz die wund wieder auf

ich glaub der will nur ein schweine geld damit machen

was würdet ihr jetzt an meiner stellen tun

danke mal
lg jasmin

1

Moin,

verstehe ich das richtig das Dein Hund seit über 1 Monat durchgehend Antibotika bekommt ?

Wen ja würde ich sie absetzen und warten was passiert.
Wen er Dir die richtigen Antibotika gegeben hat dann müsste es längst weg sein.
Sollte die Wunde dann wieder kommen würde ich zu einem andrem Tierarzt gehen und eine zweite Meinung einholen.

Normalerweise kenne ich es so das ein Hund (genau wie Mensch) 5 Tage Antibotika bekommt.
Ich habe seit über 10 Jahren Hunde und es ist erst ein einziges mal vorgekommen das dieser Zeitraum nicht ausgereicht hat um eine Infektion (mit Eiter und allem drum und dran) in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße dore die ihrem Tierarzt gegenüber auch immer sehr kritisch ist. Man muss nicht alles glauben was die einem erzählen. #;-) obwohl ich zugeben muss das mein TA klasse ist !

2

hi
ja du hast das richtig verstanden mein hund bekommt es jetzt bald 4 wochen an am stück

und ich denke halt das kann nicht mehr inordnung sein

ich denke halt wir menschen bekommen ja auch nicht für 4 wochen antibotika

ich denke ich werde mir einen anderen tierdoc suchen
so hat das ja kein wert mehr

danke mal

ich gebe ihr morgen jetzt die letzten 2 tabletten noch und dann ist schluss

sie firesst ja und läuft und macht alles wie ohne tabletten sie macht auch an der wunde nicht mehr rum und nix die haare kommen auch wieder
und die kruste ist schon lang abgefallen

was will den der noch

der will nur geld machen

lg jasmin

3

Omg ok, soviele Tabletten sind mit sicherheit nicht gut für Deinen Hund, und schon garnicht wenn der TA den Hund bzw nicht mal einen Blick auf die Wunde schauen möchte. Und wenn Du eh sagst das die Wunde verheilt ist, dann würde ich ANtibiotika auch garnicht mehr geben.
Mein Hund wurde vor 10 Tagen operiert und hat 7 tage nach der OP Antibiotika bekommen und das wars damit.
Also ich an deiner Stelle würde mir eine zweite Meinung einholen.

Wünsche Dir und Deiner Amy alles Gute #klee

Lg pegasuse mit #hund Merlin

4

Hallo!

Also es gibt durchaus Erkrankungen, wo man sehr langfristig Antibiotika gibt (über mehrere Woche oder sogar Monate).
Gerade Hauterkrankungen können schon mal langwierig sein.
Aaaaber, ein anschauen der Lage bevor man stumpf weiter Medikamente verschreibt sollte schon erfolgen.
Ein normales Ekzem ist mit anfänglicher Spritze, evtl etwas Lotion zum einreiben und 10 Tage Antibiotika im allgemeinen abgeklungen.
Wenn tatsächlich haare drüber wachsen, kein Juckreiz mehr da ist, keine Kruste mehr und nichts mehr nässt würde ich auch die Antibiotika absetzen.
Im Zweifelfall 2. TA konsultieren.

Grüße
Nicole