Zoohandlung-was passiert mit älteren Tieren?

Hallo,

viele Menschen, die ich kenne würden sich niemals ein Tier (egal welches ) in einer Zoohandlung kaufen. Mich eingeschlossen.
Dort werden viele Tiere ja viel zu jung angeboten, weil sie eben dann besonders süß sind und besser "weggehen".

Was passiert eigendlich mit Tieren, die nicht gekauft werden? Ich bin öfters mal in Zoohandlungen, doch die haben IMMER junge Tiere da.
Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass alle Tiere vermittelt werden.
Nun frage ich mich-was geschieht mit Tieren, die "keiner will"???

Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten.

Für euere Antworten danke ich euch bereits jetzt.

LG Mona

1

Willst du das wirklich wissen? Lass es lieber offen im Raum stehen!

2

Hallo,

ich lese jetzt mal zwischen den Zeilen- meinst Du wirklich, dass es so krass ist????

Warum bieten sie die Tiere dann nicht zu Schleuderpreisen an???
Nicht das ich das gut finden würde, doch viele Menschen hätten gerne ein Tier aber nicht genug Geld für den Kauf.
So würden viele Tiere vielleicht doch noch in Zuhause finden statt.....

das was wir offen im Raum stehen lassen.

LG Mona

3

Wenn das Geld nicht zur Anschaffung reicht-meinst du es reicht dann für die ARTgerechte Haltung?

Gehe mal heute in eine Tierpark, schau dir das Streichelgehe der Kaninchen an! In einem 1/2 Jahr gehst du dann nochmal hin-du wirst sicher auch nicht die selben sehen! Es ist hart, aber eigentlich wollten "wir" es doch so!! Leider zählt immer mehr das "kindchen Schema"!

weitere Kommentare laden
5

DU willst es wissen ja?
Es gibt daz uein Video, aber da hier auch viele sehr junge Menschen lesen, setz ich den Link nicht rein.

Was ist zu sehen?
Mit versteckter Kamera gedreht!


Kranke Tiere werden teilweise noch leben einfach in einen Müllbeutel geworfen. Ältere Tiere die nicht mehr weggehen werden getötet und eingefroren, diese kann man dann als Schlangefutter im Internet bestellen.
Es wurden von dem Sender einige Tiere bestellt, gerönt und pathologisch untersucht, sie wurde grauenhaft getötet, mit Schädelbrüchen usw. eingefroren und verschickt.

Kranke Fische werden einfach ins Klo gekippt, lebend!

Die Haltung in Zooläden allgemein ist schlecht, die Ernährung Produktbezogen, damit die neuen Halter das Zeug auch ja kaufen statt artgerecht zu ernähren (z-B- Kaninchen die kein Trockenfutter fressen dürfen, das aber am meisten Geld macht)

Es soll Ausnahmen geben bei denen kranke Tiere von einem TA behandelt werde, das ist aber die Ausnahme......

Man darf sich nichts vormachen, Tiere in der Zoohandlung sind bis uaf wenige Exoten Wegwerfartikel.
Solange Menschen dort ihre Tiere beziehn wird sich das nicht ändern!

Mona

7

naja, ich stimme dir schon voll und ganz zu, dass tierhandlungen nichts anderes sind als organisierte tierquaelerei. ich muss aber zugeben, dass ich auch meinen hund aus der tierhandung habe, einzig und allein aus dem grund, dass ich ihn dort gesehen habe und er schon wesentlich aelter war, als alle anderen hund dort, der kaefig war viel zu klein und er war sichtbar verstoert. erst bin ich vorbeigegangen, aber nach 2 schlaflosen naechten, in denen ich das bild dieses armen hundes nicht liswurde und mir grafisch ausgemalt habe, was wohl mit ihm in paar tagen/wochen passieren wuerde, sind mein mann und ich zurueck und haben das arme tier geholt (wir haebn den preis aber auf ein minimum runtergehandelt, offensichtlich wollten sie diesen hund einfach nur noch loswerden und im endeffekt habe ich soviel fuer ihn bezahlt, wie das geschaeft fuer seine impfungen, die mir auch vom behandelnden tierarzt bestaetigt wurden)

wir haben diesen hund nun schon seit 3 jahren und obwohl er recht viele probleme hat (kaputte knie, verhaltensstoerungen) ist er alles in allem ein wundervoller hund und ich glaube, ich haette es mir nie vergeben, wenn ich ihn dort zum sterben gelassen haette.

das wissen die tierhandlungen natuerlich auch, dass so manch einer nicht an so viel leid vorbeilaufen kann und ihnen dann doch ein tier abkauft.
mein kater kommt aus dem tierheim und unsere katze habne wir von bekannte, deren tochter auf dem heimweg von der schuledas kaetzenchen von einem wildfremden menschen in die hand gedrueckt bekam.

es ist schon eine schande, wie mit tieren umgegangen wird, als seien sie wegwerfartikel.

8

>>>das wissen die tierhandlungen natuerlich auch, dass so manch einer nicht an so viel leid vorbeilaufen kann und ihnen dann doch ein tier abkauft.
<<<


Genau das ist der Punkt.

Und auch wenn du deinem hund einen Gefallen getan hast, ünterstützt du das alles.

weitere Kommentare laden
6



Das willst Du nicht wissen.

Genau so wenig, wie die meisten Menschen das naheliegendste wissen wollen - was passiert in deutschen Schlachthöfen und Massentierhaltungen?!
Mit dem Unterschied, dass das Ergebnis davon auch noch gegessen wird.

Mir wird immer rätselhaft bleiben, warum die ach so niedlichen Kaninchen/Häschen/Fischlein eine größere Lobby haben als Schweine, Kühe und Hühner.

LG, katzz

10

Wenn die Tiere Glück haben,werden sie von tierlieben Mitarbeitern relativ human erlöst,bevor sie einen längeren,schlimmeren Leidensweg erleben müssen als den Tod(habe mal in einer Zoohandlung gearbeitet).

21

Dann plauder mal bitte aus dem Nähkästchen? Wie habt ihr sie entsorgt?

weitere Kommentare laden
13

Wenn das alles so schlimm ist, es jeder weiß, warum wird es dann nicht verboten Tier im Laden zu kaufen?

Ah, ich weiß...mit Tierschutz kann man keine Politik machen, wie z.B. mit Klimaschutz!

lg glu

15

Selbst Zoohandlungen sind an Mindestanforderungen gebunden,an die sie sich natürlich nur nie halten(ok,selbst diese sind natürlich noch ein Witz).
Ihr könnt natürlich das Veterinärsamt oder das Ordnungsamt verständigen,die müssen dann dorthin(und machen es meistens auch,ein Versuch ist sowas allemal wert),ich habe schon Zooläden durch das Ordnungsamt schließen gesehen(komische Satzstellung#kratz).
Einige änderen natürlich nur übergangsweise etwas,dann muß man sich halt direkt wieder beschweren,sobald sie in ihr altes Muster zurückverfallen.

16

Leider haben Zoohandlungen lächerliche Auflagen. Da es eine vorrübergehende Unterbringung ist ist das alles ein Witz was da verlangt wird!


Von daher .....

weitere Kommentare laden
33

Es gibt auch seltene,wenige Ausnahmen.
Wir hatten z.B. in einem "Garten- und Zoocenter" immer den Fall das auch "erwachsene" Tiere blieben.

Mein Wilfried ist daher (liebe auf den ersten Blick da ich eigentlich generll nur Tiere aus dem Tierschutz hole), er war "schon" 5 Monate alt und alles andere als ein "süßes Baby". Auch sind die Tiere dort ziemlich teuer
ich hab z.B. 28€ für den unkastrierten, glatthaarigen Wilfried bezahlt.

Kaninchen waren dort immer geimpft und dementsprechend teuer.

Zu Fressen bekamen sie dort nur Heu und ein Futter das auf der Basis von Kräutern aufgebaut ist und Grünzeug.
Find ich jetzt nicht soo schlecht.
Auh andere Tiere waren dort "Gut" (immer alles zu klein aber ist halt Zoohandlung und dafür schon gut eingerichtet) untergebracht.

Trotzdem sind solche Läden die ausnahme und ich kann niemanden ans Herz legen ein Tier aus einem Zooladen zu kaufen. Erst recht nicht weil es einem Leid tut.. damit wird man nur ereichen das, das nächste "Nachproduziert" wird...