Katze hat Würmer-woher?!

Morgen zusammen,
waren 2 Wochen im Urlaub. Kamen gestern wieder und was sehe ich? In Felix Hinter kriecht ein weisser 1cm langer Wurm rein und raus.... haben ihn entfernt sind zur Tierklinik und haben für alle Miezen eine Entwurmungskur geholt.
Nur die Frage ist, woher kommt der Wurm? Kann es sein, dass es nur ein einzelner war, der was weiss ich, woher kam? Denn wir haben alle Katzenklos durchforstet und nirgendwo war was. Mit 1cm war der Wurm ja auch nciht mehr so klein, dass er gerade erst geschlüpft sein kann,oder?!
Ich weiss mir keinen Reim darauf zu machen.
Ach ja, 2 von den 4en sind Freigänger-#katze. Kann sich die Katze denn einfach so draussen EINEN Wurm holen.
Haben seit Jahren Katzen aber sowas hatten wir noch nie...

Danke im Voraus.

1

Na die Freigänger holen sich draussen recht flott Würmer, sie jagen und fangen mäuse, kommen mit dem Kot anderer Tiere in Berührung.
Sie lecken und putzen sich und können so Wurmeier übers Fell verteilen.
Dann kommt Stubenkatze schlabbert seinen Kumpel ab und schon kann er sich auch ein Wurmei abhlolen.

Wurmkur sollte immer zum Normalprogramm gehören, bei Freigängern öfter als bei Hauskatzen

LG
Petra

2

Die bekommen auch alle 3 Monate ne Wurmkur. Hatten im April erst.... Daher hatte ich auch keine im Haus....Wollte die nächste Woche holen, wenn der Dicke zum impfen muss...
Mich wundert es halt nur, weil nirgendwo ein anderer Wurm zu sehen ist. Kenne das nur, dass man dann im Kot "Bewegung" hat :-) Dass man dann wirklich mehrere weisse Würmchen hat.
Daher bin ich ein bissl verwirrt.

3

Mäusefressende Katzen bekommen hin und wieder Würmer ;-)

Ist zwar ekelig, aber leider nicht zu ändern.

LG
Simone

4

das kommt schon mal vor und geht recht schnell, deswegen ist schon sinnvoll regelmaessig zu entwurmen, besonders wenn man kinder im haus hat.

lg, siiri!

5

Ab November werden erst Kinder im Haus sein :-)
Aber sie werden immer entwurmt, gerade, weil wir so viele haben!

Danke und schönen Sonntag noch!

#ole#ole#ole#ole#ole#ole

8

na, dann glueckwunsch zur ss und viel spass beim entwurmen.... ;-)

6

Katzen - auch die reinen Wohnungskatzen müssen regelmäßig entwurmt werden! Sonst gibts Würmer! #schwitz

7

OK, lüften wir das Rätsel:

Wenn du einen 1cm langen WURM gesehen hast, hat es sich vermutlich um einen Spulwurm gehandelt.

Der Zyklus der Spulwürmer läuft folgend ab:
1. Aufnahme oral
2. Schlüpfen der 1. Larve im Darm
3. Larve wandert vom Darm in den Blutkreislauf und macht dort 5 Larvenstadien durch.
4. 5. Larvenstadium gelangt in die Lunge -> wird hochgehustet und abgeschluckt
5. erwachsener Wurm mit eiern befindet sich im Darm und scheidet Eier aus.
-> Wurmeier befinden sich im Kot, sind aber meist erst nach 1-2 Tagen infektiös, deswegen TÄGLICH Katzenklo säubern.

Normalerweise befinden sich im Kot keine Würmer. Nur abgeschwächten Würmern geschieht das "Missgeschick" dass sie den Wirt verlassen.

Rundwürmer können auch über Flöhe, und über Eier im Straßendreck übertragen werden.

Der übliche Spulwurmzyklus dauert ca.30 Tage (von erster Larve bis Eier ausscheiden), deswegen sollten Familien mit Kleinkindern, Schwangeren und immungeschwächten Personen ihre Hunde und Katzen monatlich entwurmen, weil die Spulwurmeier für den Menschen gefährlich sind.
Besonders wichtig ist es Wurmmittel zu wählen, die auch die früheren Larvenstadien abtöten.

So... Das war übrigens Teil meines Prüfungsthemas...#kratz

LG
Kathrin - frischgebackene Tierarzthelferin.

9

Die Katzen bekommen Würmer durchs Futter und durch Flöhe