Gibt es Alternativen zu Royal Canin oder Hill's Futter Katze?

Hallo,

komme gerade von meiner Tierärztin. Habe meine beiden Katzenkinder zum zweiten Mal entwurmen lassen. Nun habe ich sie wegen des Futters gefragt. Hier hatte ich gelesen, das Nassfutter besser sei als Trockenfutter.
Und die Tierärztin meinte aber, das, wenn man gutes Trockenfutter nimmt, das besser sei, wegen zahnstein und Hygiene. Nun hat sie mir zwei Proben von Royal und Hill#s mitgegeben.
Was soll ich sagen, meine Katzen fallen darüber her. Es scheint auf jeden Fall gut zu schmecken.
Dann habe ich bei Ebay mal nach dem Preis geschaut.
54 Euro für 10 kg. Hört sich im ersten Moment sehr viel an.
Wie lange komme ich denn mit so einem Sack aus? Oder gibt es vergleichbares Trockenfutter, welches nicht ganz so teuer ist?
Und dann habe ich noch eien zweite Frage:
Nächste Woche steht dann die zweite Impfung an. Sie hat mir nun empfohlen Chlamydiose mitzuimpfen. Vorher wird erst noch ein Bluttest gemacht. Bei FIP meinte sie, könne man machen, hätte aber nur 40 % Impfschutz.
Was habt ihr geeimpft?
Ich möchte natürlich das beste für meine Katzen, aber es geht bei zweien doch schon ziemlich ins Geld.

Danke für ein paar Tipps.

Andrea

1

Hallo,
Trockenfutter ist Müll egal ob Hills oder Canin oder Brekkies oder oder oder.Trockenfutter ist nicht artgerecht,das mit dem Zahnstein ist auch ein Ammenmärchen was sich hartnäckig hält.Dafür sind die Stückchen viel zu klein,die meisten Katzen beissen einmal drauf und das war es dann.Hochwertiges Nassfutter sind z.B. Grau,Yarrah,Porta 21,Animonda Carny ist auch okay und das Shah bzw. Lux vom Aldi ist auch noch ganz okay.Dann hast Du ja auch noch die Möglichkeit deine Katzen mit Rohfleisch zu füttern,da kannst Du alles nehmen ausser Schweinefleisch.Ich verfüttere auch HUhn mit Knochen usw.
Sollen deine Katzen Freigänger werden?Wenn ja dann würde ich Katzenseuche und Schnupfen und Tollwut impfen.Die Impfung gegen FIP ist umstritten,es besteht der Verdacht das bei vielen Katzen die Krankheit erst durch die Impfung zum Ausbruch gebracht wird.
LG KImchayenne

6

#pro

Wir haben auch nicht gegen FIP geimpft, ist Geldmacherei!

lg glu

2

Ob Trockenfutter, Naßfutter oder Frischfleisch besser ist #kratz kommt leider darauf an, wen man fragt...

Der Kater meiner Mutter bekommt fast nur Naß futter bzw. Tunfisch aus Dose, der ist jetzt 2J und mußte zur Zahnsteinentfernung, meine bekommen fast nur Trockenfutter (ist für mich einfacher, morgens und abends füttern und die Beiden versorgen sich über den ganzen Tag selbst) meine Große ist jetzt 9J und hat keine Zahnstein... Ob es nur am Futter liegt oder veranlagung ist? keine Ahnung!!!

Also, bei uns gibt es "Royal Canain" Sensitiv 33 (die kleene hat ne empfindlichen Magen), ich kaufe auch immer gleich nen 10KG Sack (hab so ne aufbewahrungstonne) der Kostet irgendwie um die 50/55euro, glaube ich #kratz
Ich füttere pro Katze ca 50gr. (so nen kleinen Meßbecher) am Tag, komme also gut 3Monate aus...
Klar ist es teurer, als wenn ich billig Trockenfutter füttern würde, aber ich glaube immer noch günstiger als hochwertiges Naßfutter und ich finde es halt super Praktisch, grade, weil ich auch Freitag die Näpfe voll machen kann und über´s We weg fahren kann.
Wichtig ist IMMER GENUG FRISCHES WASSER!!!

5

Das kann durchaus genetisch bedingt sein! Meine Kleine hat erhöhten Speichelfluß, der wiederum zu Zahnstein führt!

Meine TÄ hält meine Art der Ernährung allerdings für gut, sie bekommen keine TroFu, dafür werden sie teilgebarft!

lg glu

3

Nimm das LUX Futter aus dem Aldi.
Hat super abgeschnitten und schont den Geldbeutel.

4



Kimchayenne hat bereits alles geschrieben - Trockenfutter ist Müll, Katzen sind Rohfleischfresser. Leider haben viele Tierärzte wenig Ahnung von Katzenernährung (steht nicht im Studienplan) und/oder sogar verträge mit diesen Tierfutterherstellern.

Trockenfutter ist sogar schlecht für die Zähne, da es meist Zucker(rübenschnitzel) enthält.
Das ist nur ein Werbemärchen der Industrie, um den Müll an den Mann zu bringen.

Rohes Fleisch reinigt besser!

Und gute Ernährung ist NICHT teurer, da man weniger braucht.

Also spare nicht am falschen Ende...

LG, katzz

7

Hallo Andrea!

Wir füttern Trockenfutter von Royal Canin und unsere Katzen kommen damit super zurecht! So teuer ist es auch nicht, da wir einen 10 kg Sack in 3 Monaten für 2 Katzen brauchen!
Was Du fütterst, das musst Du selbst wissen, denn jeder hat da andere Empfehlungen!

VLG
Jemina

8

Hallo

meine 3 Fellnasen bekommen alles quer Beet..

von TroFu verschiedener Hersteller ebenso Nassfutter....frisches Fleisch, selbstgemachtes Futter,selbstgemachte Leckerlis..

ich meine wir essen auch ja nicht jeden Tag das gleich, oder???

Meine 3 haben sich bis jetzt noch nie beschwert und sind kerngesund..

lg

Sun

9

Meinst Du eine Katze geht raus zum jagen und überlegt sich ob sie lieber eine Maus, eine Ratte oder einen Vogel fängt? Sie nimmt was sie fängt!

lg glu