Wann habt ihr eure Katze raus gelassen?

Guten Abend!

Frage steht eigentlich schon oben.

Ricky ist seit fast 4 Wochen bei uns und ist 4 Monate alt. Am Mi. muss ich ihn nochmal entwurmen und in 2 Wochen bekommt er die Nachimpfung.

Würde ihn erstmal gerne mit rausnehmen, aber an der Leine. Hab die Leine drin rangemacht, da hat er sich keinen Schritt bewegt, weil er nur mit der Leine gespielt hat. Außerdem Leine zu groß oder Ricky zu dünn! :-)

Viele Grüße

Anja

1

Also ohne vollständigen Impfschutz und unkastriert kommt mir hier niemand aus'm Haus!

Soll er Freigänger werden, hab ich das richtig verstanden? Dann spar Dir den Quatsch mit der Leine!

lg glu

10

#pro

2

Ich sehs wie glu, erst raus wenn kastriert und vollständig geimpft. Abgesehen davon halte ich persönlich 4 Monate für noch zu jung für Freigang, aber das sehen sicher einige anders. Ich bin da eher vorsichtig, so ein kleines Katzenkind ist noch zu verspielt und kann Gefahren nicht richtig einschätzen.

von diesem Leinenquatsch halte ich aber gar nichts, entweder man hält Wohnungskatzen, dann bitteschön zwei oder man gewährt ihnen richtigen Freigang.

Die Leine für Katzen halte ich für mehr Quälerei als reine Wohnungshaltung, eine Katze ist kein Leinentier und es bringt ihr nix, sie kann nichts frei entdecken, nicht jagen, nicht toben, sie lernt nur kennen, was sie niemals ganz haben darf.

lichtchen

3

Ich glaube ihr habt da was mißverstanden...

Ich will meinen Kater nur an die Leine nehmen, damit ich ihn draußen mal zeigen kann, dann soll er "selbstständiger" Freigänger werden. Da nebenan noch eine Katze ist und ich nicht weiss wie beide reagieren.

Ich will die nächsten Impfungen abwarten und dann ist er ja auch schon 5 Monate. Er war ja acuh draußen als ich ihn als "Baby" geholt habe.

Hab mich im Bekanntenkreis mal so umgehört und manche lassen ihre Katze schon nach 1 Woche (!) raus, das finde ich persönlich zu früh.

Da ich schon Katzenerfahrung habe, aber alles schon sooooo lange her ist (fast 14 Jahre) weiss man das gar nicht mehr wirklich wie das alles war.

Viele Grüße und Dnake für eure Antworten.

Anja

4

Nee, ich hab das schon so verstanden und sagte ja, diesen Leinenquatsch würde ich nicht machen sondern warten, bis er richtig rausdarf.

Wenn nebenan noch eine Katze ist, wird es Revierkämpfe geben, aber bei manchen ist das harmlos, muss man beobachten.

Klar, manche lassen Katzen nach 1 Woche raus, manche lassen Katzen gar nicht rein, bei manchen erhängen sich KAtzen im Kippfenster, bei manchen fallen sie vom 5. Stock obwohl sie immer ganz lieb nur geguckt haben, manche vergessen das kastrieren...

Du, in diese "Manche" muss ich mich nicht einreihen, ich hab Dir halt nur meine Meinung gesagt. Klar können die eher raus, für meine Begriffe ist es sicherer je älter und "vernünftiger" die Katze.

meine Katzenhaltung ist aber für viele sicher "extrem", für mich ist sie vernünftig und sicher, so sicher es für einen Freigänger eben sein kann.

Wir haben die Nachbarkatzen immer schon mal in der Wohnung zusammengebracht zum kennenlernen, dann kannten sie sich schon, wenn sie sich draußen begegnet sind.

lichtchen

weitere Kommentare laden
8

Hi Anja,

kastrieren, impfen und los gehts. Bitte ohne Leine, hast doch keinen Hund.

Ich habe bei meinem Kater zu lange gewartet, weil ich Angst hatte (dabei wohnen wir sehr ländlich #klatsch).

Mit 6 Monaten habe ich dann versucht ihn rauszulassen und er wollte schlicht nicht. Kann raus wann immer er möchte aber er geht nur mit mir #kratz ...

... habe jetzt halt einen Wohnungskater. Würde ich zukünftig nicht mehr machen.

LG
Katie

9

Hallo Katie,

das liegt bestimmt nicht daran, dann hast Du einfach ein scheues Tier. vielleicht wird das auch noch anders mit der Zeit...

Ich hab meinen ersten Kater auch erst mit 7 oder 8 Monaten rausgelassen, klar ging er nicht gleich vom ersten Tage an stundenlang weg aber es entwickelte sich so langsam.

Mein zweiter Kater hat sein erstes Lebensjahr im Tierheim verbracht, kannte kein raus. Nach 5 Wochen bei mir durfte er raus.... ich hab bei ihm auch das Gefühl er geht nicht weit weg, ist meist im Garten oder bei den Nachbarn, aber mir ist das lieber so als einen Streuner den man tagelang nicht sieht :-)

lichtchen

11

ich glaub auch nicht, dass es daran liegt...

Unsere 2 sind erst raus gekommen, als sie schon 1,5 Jahre alt waren - vorher haben wir halt direkt an einer viel befahrenen Bundesstraße gewohnt - da ging es nicht - nach dem Umzug gabs dann die notwendigen zusätzlichen Impfungen und die Eingewöhnungsphase -kastriert waren beide ja schon vorher - und dann ging es raus - jeden Tag ein kleines Stückchen weiter und länger - so wie die 2 es sich halt getraut haben...

Inzwischen sind sie oft die ganze Nacht draußen (vor allem wenn das Wetter so ist wie im MOment) - und auch tagsüber entscheiden sie je nach Lust und Laune...

LG
Frauke

weitere Kommentare laden