Kaninchenaußenstall, viele Fragen, bitte mal helfen.....

Hallöchen,


so heute war ich in der nächsten größeren Stadt im Tierheim...

Ich habe dort 2 Kaninchen gefunden, 1 Löwenkopf Männchen, schon kastriert 6 Monate alt, und ein Zwergkaninchen Weibchen 14 Wochen alt....

Die beiden hab ich mir bis zum 30. "reserviert", da ich erstmal vorher alle Vorbereitungen treffen möchte.

Ich war heut in einer großen Tierhandlung da ich mich nach einem Stall (doppelstöckig) umschauen wollte.

Im Internt hab ich diesen gefunden, den gibt es wohl auch überall zu finden:

http://cgi.ebay.de/TRIXIE-Natura-Kaninchenstall-mit-Freigehege-62302_W0QQitemZ130243487636QQihZ003QQcategoryZ63111QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

allerdings hab ich da das Problem das er unten offen ist...

Ich möchte das gerne zu haben, damit die Kaninchen unten nicht rausbuddeln können über Nacht.

Oder kann ich da einfach eine Holzplatte im Baumarkt kaufen und zumachen unten??

Was muss ich beim Boden dann beachten???


Dann ganz wichtig, sollte ich den zusätzlich noch Marderfest machen?? Also nochmal extra Draht drum machen?

Dann noch die Frage:

Wenn ich den dann Winterfest machen muss, reicht da Styropor an den Seiten, am Rückteil???



Oder kann mir jemand mal allgemein eine gute Seite nennen, wo ich solche Doppelstock Ställe kaufen kann, die schon vorisoliert sind????


Ach ja, für die die jetzt wieder aufschreien, von wegen der Stall ist zu klein, der dient nur als Üebrnachtungsmöglichkeit, tagsüber sind die beiden draußen im Freigehege.



Danke Euch

Julie

1

Hallo!

Wieso muß es denn so einen Doppelstockstall sein?
Wenn Deine zwei tagsüber in einem ausbruchsicheren Gehege sind und sie nur zur Nacht in den Stall sollen, würde ich keinen nehmen, der unten offen ist. Sie können doch schon den Tag über auf dem Boden hoppeln. Vorallem im Winter muß es von unten her warm sein. Ich würde einen soliden, einfach gebauten aber natürlich großen Holzstall nehmen, den Du von allen Seiten (auch von unten) mit Styropor umkleiden kannst. Die Marder- und Ausbuddelsicherung würde somit auch entfallen. Den Stall kannst Du doch ans Gehege anschließen. Kaninchen lernen schnell mit Leckerchen und Lockrufen selbständig abends rein zu gehen. Somit hättest Du auch nicht den ständigen Einfangstreß.

LG

2

Hallöchen,


ja Danke Dir...


Also es ist so, das an der Stelle wo der Stall hinkommt, leider keine weitere Möglichkeit ist, das noch mit Auslauf zu verbinden.

Das wollte ich auch so gerne machen.

Leider geht das aber vom Grundstück her nicht, weil die Stelle wo der Stall steht, Wind/Sonne/und Schneegeschützt ist.

Das war mir halt wichtig, es ist sonst nur eine Rießengroße Wiese vorhanden, die frei ist, nur ein einzelner Walnuss Baum, und dahin darf ich nicht den Stall hinstelln, sondern nur das Freilaufgehege...

SOnst hätte ich das gerne kombiniert.

Danke Dir aber für Deinen Tip...

Grüßle

4

Huhu nochmal!
Ich habe - bevor wir hier den alten Hühnerstall als Kaninchenstall m. Gehege umgebaut haben - 2 von meinen Hopplern in einem umfunktionierten Kinderspielhaus (2 x 2 m) untergebracht. Ich weiß nicht, wie viel du ausgeben willst aber vielleicht kommt so etwas auch für Dich in Frage. Wir haben das Haus damals für 150,- bekommen. Es war ein Ausstellungsstück bei einem Baumarkt. Normalerweise hätte es 300,- gekostet. Wir hatten schon richtig Glück...

Als Untergrund habe ich Styropor rein und darüber einen weiteren Boden eingebaut. Im Winter habe ich noch das Dach mit Luftpolsterfolie isoliert. In das Haus habe ich mit Regalbretter Etagen eingebaut. Diese Bretter und auch die Versteckhäuschen habe ich oben mit Fußmattenreste verkleidet (getackert), so waren sie rutschfest und warm zugleich. Die Fenster haben wir natürlich vergittert. Praktisch ist halt, daß man es mit den Fensterläden nachts ganz zu machen kann.

Es war ungefähr so ein Haus, allerdings ohne Schnickschnack wie Kamin, etc.:
http://www.neckermann.de/index.mb1?mb_f020_id=vDLHe43tvvf3KgUHhOb9w_zaLWzHLL8&suchtext=Spielhaus&vkh=0461&set=suche&s_quelle=extern&product_list=1&link_id=PG0jaurDexuTJWD_MYB_F0LszaHaW7&ct=1

Schau doch mal im Baumarkt oder Google mal.

LG

weitere Kommentare laden
3

Du könntest den Stall auf Betonplatten stellen, er hat doch sicher einen festen Platz, oder? Einfach Platten hin und Stall drauf, ganz einfach, Kaninchen müßen nicht nur auf Wiese hocken.

Aber auch wenn du es nicht hören magst, gerade für Aussenhaltung ist der Stall ZU KLEIN:

Denn Kaninchen sind dämmerungs und nachtaktiv und wenn es Nachts kälter wird dann müßen sie sich warmhoppeln können

Der Stall ist nich Mardersicher, allein der lächerliche Schliessmechanismus....da braucht man nur daran rütteln, dieser Stall steht bei uns im Fressnapf, echt easy den aufzumachen. Da müßtest du also einen besseren Verschluss anbringen.

Dann muß der Stall im Winter RUNDHERUM, also auch unten und oben mit ca. 2 cm dicken Styroporplatten ummantelt werden, es darf dann keine größere Öffnung mehr bleiben und auf dass Styropor kommt dann wieder eine dünne Holzplatte, ob das bei diesem Modell geht, wage ich zu bezweifeln.

Das der Stall eine Kunsstoffwanne hat, ist super, denn die anderen Wannen leiten die Kälte echt wie ein Kühlschrank #snowy

Wie hast du denn das Freigehege gesichert? Meine hat erst mit über einem Jahr mit graben begonnen und ich mußte nun auch den "Vorgarten" meiner Kaninchen von unten sichern..... und die graben schnell, wenn sie erstmal angefangen haben.

Ich finde es toll, das du Kaninchen aus dem Tierheim holst, aber bitte denke daran, dass sie im WInter gerade Nachts mindestens zu zweit 3-4 qm Warmhoppelfläche brauchen...wenn ihr den Platz habt, dann baut doch gleich ein tolles sicheres Gehege....

Hier ist meine Seite und mein Gehege....mittlerweile noch erweitert....

www.wackelnasen.piczo.com

und dann auf Gehegebaustelle.....

Liebe Grüße
Mona

8

Huhu,


ja der Schließmechanismus machte mir auch zu denken, den könnte ich zur Not mit einem Extra Schloß absichern...

Hmpf, wo gibts denn schöne Ställe, die net sooo breit sind...

Hab einen Platz von der Vermieterin bekommen, da kann der Stall bis zu 2 m lang sein, Tiefe wäre 60 cm, und Höhe 1,50-1,70m...

Es muss doch irgendeine Alternative geben...#schmoll


Danke Dir trotzdem

9

Hast Du das Spielhaus angeschaut? Wie wäre so etwas?

10

Sorry, hab Deine Antwort gar nicht gesehen.
Hab mal für Dich gesucht:

Hab das gleiche wie bei neckermann gefunden für 251,-
http://cgi.ebay.de/Spielhaus-Villa-Spatzennest-Kinder-Haus-357-1_W0QQitemZ330260592948QQihZ014QQcategoryZ84988QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das finde ich echt nicht schlecht. Mußt mal noch die Versk. bei neckermann checken, und schaun wo es dann billiger ist.

Dann hab ich noch das gefunden:

http://cgi.ebay.de/Spielhaus-Moritz-Kinderhaus-Gartenhaus-f-Kinder_W0QQitemZ130243177720QQihZ003QQcategoryZ84988QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier müßtest Du allerdings noch vieles selber dran basteln, hat auch keinen Boden drin! Außerdem ist die Veranda natürlich in diesem Falle Quatsch, nur verschwendeter Platz. Die müsstest Du dann auch noch verkleiden....

LG

11

Das Moritz-Haus gibts ja auch bei neckermann. Oh mann, ich glaub ich bin zu früh heut aufgestanden... #gaehn

12

Hallo,

wenn du mal nicht möchtest das Sie in den unteren Teil des Käfigs gehen, dann kannst du die Bodenluke doch schliessen.

LG