wir überlegen sie ins Tierheim zu geben...

Hallo zusammen!

Unsere Katze war schon immer recht sensibel und ängstlich. Wir haben sie aus dritter Hand (von einem Besitzer wurde sie misshandelt) und wollten ihr einen schönen Lebensabend schenken. Sie ist jetzt 16 Jahre alt. Seit fünf Jahren ist sie bei uns.

Mit der Geburt unserer Tochter vor fast einem Jahr hat sich auch für unsere Katze viel geändert. Wir haben nicht mehr so viel Zeit und sind zu allem Überfluss umgezogen (vorher mit, jetzt ohne Garten). Sie hat alles ohne Meckern hingenommen und scheinbar gut verkraftet - dachten wir...

Aber seit unsere Tochter krabbeln kann, spielt die Katze verrückt. Sie hat erst auf die Spieldecke im Kinderzimmer gepinkelt, dann auf Handtücher im Bad, die Decke unserer Tochter etc. Seitdem sind Kinderzimmer- und Badtüre verschlossen und das Pinkeln hörte auf.
Jetzt waren wir zwei Wochen im Urlaub. #katze war alleine daheim und wurde von Freunden versorgt. Erstaunlicherweise ging alles gut.
Aber seit wir zu Hause sind, pinkelt sie wieder überall hin. Jetzt auf den neuen teuren Wohnzimmerteppich, den Duschvorleger, meinen Stillstuhl :-[

Es hat also eindeutig mit unserer Tochter zu tun. Aber die ist nun mal da... Und daran dass nun der Garten als Rückzugsmöglichkeit fehlt, können wir nichts ändern.. Wir versuchen schon, Katze mehr Streicheleinheiten zu geben, sie zu verwöhnen. Aber das ist ihr nicht genug.

Da ich befürchte, dass sie nach dem Wohnzimmerteppich und Stillstuhl auch irgendwann das Sofa oder unsere Stühle ruiniert, muss sich was ändern. In einer Wohnung ohne Teppiche und mit geschlossenen Türen will ich außerdem auch nicht leben...

Hergeben wollte ich unsere Katze nie - schon gar nicht ins Tierheim. Aber so geht's nciht weiter!!!!! :-( Und privat hergeben klappt ja auch nicht - wer nimmt schon eine Katze, die überall hinpisst?

Was sollen wir tun!?

LG, Tanja

1

Hallo,

was Du tun kannst weis ich leider auch nicht.

Aber glaubst Du wirklich Du kannst so einfach Deine Katze ins Tierheim geben ?
Da gibt s Wartelisten, Du musst jede Menge Auskunft geben, Geld kostet es auch und Du musst Dir jede Menge kristische Fragen gefallen lassen..
Die werden Dir eine Katze die unsauber ist nicht mit Kusshand abnehmen. Tierheime sind nicht verpflichtet Dir ein Tier abzunehmen.
Wir haben damals die Katze einer Freundin die auch unsauber wurde weil sie nicht mehr rauskonnte, bei einem Landwirt in der Nachbarschaft unterbringen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Euch.

Liebe Grüße dore

3

Danke für Deine Antwort.

Wir wohnen leider in einer Kleinstadt. Bauernhöfe gibt's keine...

Dass Tierheime nicht jedes Tier nehmen, wusste ich nicht. Ich hab ja noch die Hoffnung, dass sich alles wieder einspielt... Wenn nicht, muss ich was tun... aber was?!? Aussetzen ist ja noch schlimmer als Tierheim. Das würde ich nie über's Herz bringen...

#gruebel

5

Hallo,

Umhimmelswillen, ich habe doch nicht gemeint das Du sie aussetzen sollst #schock !
Ich wollte nur aufzeigen das man ein Tier nicht so "einfach" im Tierheim abgeben kann.
Es gibt bestimmt eine Lösung, sie ist schon so alt.
Wart ihr mal beim Tierarzt ? Vielleicht hat sie auf Grund des Alters auch eine Blasenschwäche oder sowas?? #gruebel
Ansonsten kannst Du einfach mal beim Tierheim anfragen ob die vielleicht einfach eine Idee haben wir man Eurer Katze helfen kann.
Vielleicht Bachblüten ???
Hömopatie ???
Schlüssler Salze ??

Ich habe davon nicht so viel Ahnung.

Wir persönlich haben leider gar kein Händchen für Katzen. Unsre beiden Katzen inzwischen bei den Nachbarn eingezogen, die haben keine Kinder (nur Enkel) keine Hunde und vorallem das besser FUTTER (Fleischwurst den ganzen Tag)!! #;-)

liebe Grüße und ich hoffe das ihr bald eine Lösung findet.

dore

weiteren Kommentar laden
2

Huhu Tanja,

so wie ich es verstanden habe, ist die alte Dame doch erst unsauber geworden.

Ich würde sie in ihrem Alter nicht ins "Gefängnis" abgeben. Suche ihr bitte einen Platz wo sie ihren Lebensabend geniessen kann!!!

Vielleicht bei einer Dame die ihr auch Freigang ermöglichen kann.

Sorry, aber ich finde es bitter das die alte Dame so einen Stress mitmachen muss.

Die Ankunft des Babys war bestimmt nicht einfach für sie; liest sich ja auch nicht anders. Dabei war sie bestimmt gerade erst "angekommen". Schade, doch such ihr zuliebe bitte etwas länger damit sie ein "festes" Zuhause bekommt. Für die Zeit die ihr noch bleibt.



lg, miezi. Die einen Hund hat der vom Kind leicht genervt ist und jetzt umzieht.

4

Mir tut's ja auch so leid :-( aber irgenwie bin ich auch mittlerweile richtig sauer. Die ganze Wohnung stinkt :-[ und meine Kleine krabbelt drin rum...

Meinst Du, unsere Katze wird wieder sauber, wenn sie ein anderes zuhause bekommt? Ich versuche schon, meine Schwiegermutter zu überreden. Die wohnt nicht weit von uns. Aber sie hat natürlich Angst um ihre Möbel und Teppiche...

Leichtfertig gebe ich unsere Katze nicht her... #gruebel

10

Hallo....

wir hatten auch 2 Miezen (1kater und 1 katze), mussten die beiden aber hergeben weils mit Yannick einfach nciht ging.

Fast 3Monaten haben wir es mitgemacht. Die beiden haben vor die KiZi-tür gekackert und gepieselt. Aufs Sofa, auf die Teppiche, Arbeitsplatte in der Küche...einfach überall hin wo Yannick war.

Zu Yannicks Ankunft kam noch hinzu, das es unserem jetzt Ex-Vermieter einfiel uns zu verbieten die Katzen raus zu lassen (waren bis dahin Freigänger), da sie angeblich in die Blumenbeete machen und auf Auto rumklettern und diese dadurch beschädigen.
Laut Vertrag waren katzen verboten und er hatte nur eine Ausnahme bei uns gemacht unter der vorraussetzung das nichts beschädigt und niemand belästigt wird.
Das war ungefähr zu den zeitpunkt um Yannicks geburt, demnach haben die katzen das freigangsverbot natürlich in Zusammenhang mit Yannick gesehen.

Wir haben lange hin und her überlegt was wir machen.

Wir waren Stammgast beim TA weil wir organische Probelme ausschließen wollten.

Letztendlich haben wir die 2 zu freunden von uns gegeben. Sie haben sich von Anfang an wohlgefühlt und die Piselei und kackerei hörte Schlagartig auf. Dort dürfen sie auch wieder raus.
Tierheim war bei uns nie eine Option.

Ich drück dir die Daumen das es besser wird oder das deine SchwieMu sich entschließt die Maus bei sich aufzunehmen.

LG
Steffi

7

Als erstes würde ich sie mal einem TA vorstellen, vielleicht hat sie organische Probleme!

glu

8

Da kann ich mich nur anschließen,

Blasenentzündung sind schnell mal da und Probleme mit den Nieren sind bei Katzen in dem Alter keine Seltenheit!

Es kann helfen wenn du in jedem Zimmer ein Katzenklo aufstellst... vielleicht schafft sie die Wege nicht mehr was das Anhalten von Urin angeht ... dann suchen sie sich was, wo sie "scharren" können... Kleidung, Decken, Teppich sind natürlich erste Wahl.

Vielleicht mal eine Tierpsychologin zu Rate ziehen wenn es nichts organisches ist und abklären wie eurer Katze geholfen werden kann mit der Situation klar zu kommen.
Tierheilpraktiker kann auch in Form von Homöopathischen Tropen helfen...

bevor ich meine (noch dazu so alte) Katze abgeben würde, müsste schon mehr kommen als Unsauberkeit!

9


Ich gehe mal davon aus - es ist nichts organisches.

Sie merkt ganz genau, ob ihr Euch nur kümmert, um sie zu besänftigen - oder ob es von Herzen kommt.

Katzen sind viel sensibler als Mensch denkt.

Wenn sie sich wirklich noch (wieder?) als geliebtes Familienmitglied fühlt, wird sie damit aufhören.

Ein Kind ist toll, aber auch eine große Veränderung, auch für sie. Macht ihr klar, dass ihr sie trotzdem noch genau so liebt, auch wenn die Zeit knapp ist.

Es wäre wirklich sehr lieblos, eine solch alte Katze noch ins Tierheim zu geben. Sie war vorher da, oder?! Auch wenn sie "nur" ein Tier ist - sie liebt Euch.

Also seht sie als Lebewesen, nicht nur als "Tier".

LG, katzz

14

Ohne Worte.

LG
Katie

11

Bevor Ihr dem armen Tier jetzt einen Lebensabend im Tierheim zumutet, laßt sie lieber einschläfern.

Gruß,

Andrea

12

Mit solchen Aussagen sollte man aber vorsichtig sein, gibt Leute die das als Freifahrschein sehen!

lg glu

16

Is ja mal wieder ganz toll!!!

weitere Kommentare laden
13

Einschläfern kommt gar nicht in Frage. Und die Tierheim-Überlegung ist heute auch schon wieder in den Hintergrund gerückt. Gestern war ich stinksauer, weil mir mein Stillstuhl wirkich heilig war - außerdem brauche ich den nachts noch. Ich hätte vor Wut platzen können :-[ Und da wir nach dem Umzug einige neue Möbel haben, ist das auch eine finanzielle Sache. Ein neues Sofa/Stillstuhl/Teppich ist grad einfach nicht mehr drin. Katzenurin stinkt derart, dass man den Gestank kaum mehr rauskriegt. Den Teppich werden wir reinigen lassen müssen... Der Stillstuhl ist glaub ich ruiniert.:-(

Heute werden mein Mann und ich überlegen, wie wir die Situation bessern können. Vielleicht probieren wir es mit einer Katzentür in der Wohnungstür. Geht aber natürlich nur solang sie dann nciht in den Hausgang macht. Homöopathie probier ich auch mal und ein Bachblütenbuch für Katzen hab ich gekauft. Zum Tierarzt gehen wir am Montag...

Drückt uns die Daumen, dass wir das wieder in den Griff kriegen!!!!!!!!

LG, Tanja

15

Hallo Tanja,

meine Katzen waren vom Anfang der "Krabbelei" auch nicht begeistert.

Haben aber schnell rausgehabt, dass es auch gemütliche höher liegende Kuschelplätze gibt ;-).

Es wäre toll, wenn ihr das in den Griff kriegen würdet.
Gebt ihr einfach etwas Zeit.

Ich mußte auch das eine oder andere Mal Sitzbezüge waschen und den Fußboden schrubben. Der Spuk war aber nach kurzer Zeit vorbei.

Jetzt kommt es wirklich nur noch ganz selten vor, wenn wir z.B. mal einen ganzen Tag fort waren.

Viel Glück

Katie mit Krabbelkind Moritz *09.10.07