Ich dreh diesem Hund bald den Hals um

Maaaan, Mercy macht mich bald bekloppt hier.
Seit ein paar Tagen frisst er plötzlich dauernd das Katzenfutter auf :-[

Er ist nun 2 Jahre alt, hat ne Top Erziehung ( dacht ich bisher )
Als im Februar Maiky bei uns einzog wars klar das er sich erst mal übers Katzenfutter her macht.
Und Bingo - also ihn 2 mal herzlichst zur Brust genommen, und er wusst wo der Hase langläuft.
Danach ging er auch nicht mehr dran - egal was im Fressnapf war.

Und nu plötzlich seit ein paar Tagen frisst der Halunke des Futter auf......Morgens kaum das ich aus dem Haus bin.......tagsüber auch gern mal sobald er alleine ist.
Und eben will ich die Kurze ins Bett bringen......komme noch mal kurz aus dem Schlafzimmer raus - und erwische ihn auf frischer Tat wie er beide Näpfe mit dem Dosenfutter leer macht......nunja.......das ich etwas laut und rabiat wurde könnt ihr euch sicher denken.

Hoffe er ändert das bald wieder.....denn zum einen gehts ins Geld, und zum anderen ist es ja auch ungesund für ihn.
Und fett wird er dann auch wieder.

Gute Tips wird mir wohl keiner geben können :-D

Und Nein - ich kann die Näpfe nirgends anders hinstellen wo der Hund nicht hinkommt - ausser auf Küchentisch oder Schränke......was ich aber sicher nicht tun werde!

1

Juhu

Ich habe zwei Katzen und ab und zu kommt der Hund von meinen Eltern zu Besuch (auch mal für längere Zeit). Er kann es auch nicht lassen...Er weiß ganz genau dass er es nicht darf. Aber sobald ich in einem anderen Zimmer bin oder ähnliches, ist er an den Katzennäpfen. Umgekehrt ist es aber genauso ^^ Die Katzen gehen furchtbar ab auf das Hundefutter. Tja...Jeder will das, was er nicht haben soll #augen ! Deswegen sperre ich die zu Futterzeiten in getrennte Zimmer, da können se schön auffressen und dann kommen die Näpfe halt wieder weg. Lasse einfach kein Futter rumstehen...

2

Hallo.

Ja ist bei uns auch so.

Aber die machen das beide.

Wenn es Futter gibt frisst der Hund an seinem Pott und die Katze an ihrem. Nach 10 Minuten tauschen die dann *grins*

Und im übrigen ist Katzenfutter für den NICHT ungesund.

Für Katzen wäre es ungesund wenn sie ständig nur Hundefutter bekommen da im Hundefutter nicht die wichtigen Stoffe drin sind die die Katze brauch.

Und bitte keine anderen Belehrungen..diese Aussage kommt von unserem Tierarzt.

6

und jetzt kommt doch eine belehrung. unser hund wäre fast gestorben. er hatte heftigsten durchfall. konnte sich kaum auf den beinen halten. das alles ging rasend schnell. ich fand es süß, dass er zusammen mit den katzen aus einem napf gefressen hat. unser tierarzt hat geneint, dass es vom katzenfutter kommt. die in der zoohandlung haben es bestätigt. als er kein katzenfutter mehr bekam, hörte der durchfall sofort auf.

sich nur auf eine arztmeinung zu verlassen kann schief gehen. egal ob bei mensch oder tier.

viele grüße maren

8

wenn ein Hund MAL Katzenfutter frisst, dann ist es ok..........nur halt als Hauptnahrung wärs ungesund, wegen zu viel Eiweiss und so.

Aber da er eh schon eingeschränkt das Fressen bekommt weil er auf Diät ist, soll er halt gar nix anderes bekommen

3

... dann hast du wohl auch keinen kratzbaun - oder?
so machen wir das nämlich.
alles andere an hochstellmöglichkeiten würde ich auch nicht akzeptieren.
dann bleiibt dir wohl nur noch, den vielfraß wegzusperren, wenn die katzen ihr futter bekommen. falls möglich.
lg
ecjo

9

klar haben wir nen Kratzbaum - im Wohnzimmer direkt neben dem Sofa. aber auf dem werd ich sicher nicht füttern, weil der Futterständer größer ist wie die ablage auf dem Kratzbaum.....wenn unser Brummer Maiky draufspringt wackelt eh schon der Kratzbaum - da liegt das Futter schneller unten als man gucken kann.

Ausserdem würde meine BKH-Dame dann nicht fressen können, da sie total scheu ist und nicht ins Wohnzimmer kommt tagsüber.

4

Ach komm, das ist auch gemein. Wenn man dir ein Stück Schokokuchen vor die Nase stellt isst du es doch auch ;-) Solang mein Hund nichts vom Tisch klaut will ich mich nicht beschweren, Katzen werden auf dem Kratzbaum gefüttert.

5

Da erwartest du eindeutig zu viel von deinem Hund.
Katzenfutter ist für jeden Hund ein Leckerbissen. Da zu widerstehen, wenn du nicht da bist, schafft fast kein Hund.

Entweder musst du deiner Katze beibringen sofort zu fressen und das Futter wieder wegstellen oder du musst es hochstellen. Eine ander Lösung wird es wohl nicht geben.

12

naja, immerhin hat ers um die 9 Monate geschafft zu wiederstehen, obwohl es immer auf dem Flur stand........teils hat er daneben gelegen und gepennt sogar.

Er klaut ja auch kein Essen vom tisch oder so.
Selbst wenn auf dem Fussboden Kekse liegen lässt er sie liegen.

7

Ich find das zu viel verlangt vom Hund, das Futter vor seiner Nase auch dann zu igrnorieren, wenn du nicht im Haus oder Raum bist.

Stell das Futter doch einfach hoch, die Katze findet das schon und du sprast dir den Stress mit deinem Hund.

LG, Ela (die auch zwei Hunde hat und eine Katze und die das Katzenfutter einfach hoch stellt.:-))

10

ich kann es nicht hochstelln....wohin auch??
Schränke und Tische sind tabu für die Tiere.
Kratzbaum viel zu wackelig, und die Fläche wäre eh zu klein für den Napfständer.
Ausserdem ist meine BKH-Dame zu scheu und geht tagsüber nie ins Wohnzimmer, nur bis in den Flur.

11

Du misshandelst deinen Hund für eine natürliches Verhalten?????

Du stellst ihm das Futter doch vor die Nase! Stell es irgendwie hoch und gut ist! Nur weil du es nicht willst leidet dein Hund? Ganz toll und super egoistisch von dir!

Was du von deinem Hund verlangst ist eindeutig zuviel!

13

Misshandeln?
Na man kanns auch übertreiben.

Und hochstellen? wohin? Küchentisch? Küchenschrank?
Bah nee danke........das erinnert mich an diese gewissen Familien in so niveaulosen Nachmittagssendungen......da turnen die Katzen auch da rum wo das Essen zubereitet wird.

Er darf ja auch kein Essen vom Tisch im Wohnzimmer klauen, oder was fressen was meine Kurze fallen liess.
Eigentlich alles ne Sache der Erziehung........immerhin klappte es gute 9 Monate problemlos.
Nur jetzt plötzlich meint der gnädige Herr das er mal Katze spielt

14

Ich finds nach wie vor völlig normal. Habt ihr keinen Kratzbaum auf dem man füttern könnte? Esstisch find ich auch eklig. Den alten Kater tu ich zum Fressen ins Badezimmer, da hat er seine Ruhe. Die Katze muss doch auch nicht den ganzen Tag war rumstehen haben. Soll fressen und dann wirds wieder weggeräumt, dann muss sich der Hund nicht so zusammenreissen.

weitere Kommentare laden
17

zur not,.....nagel ein brett an die wand und stell die näpfe drauf...

schränke sind tabu? dürfen die miezen überhaupt irgendwie hoch? wenn nicht...wie öde...

mein jacky is teilweise auf den kratzbaum geklettert um an das futter zu kommen frag mich nich wie die das hinbekommen hat :D seitdem hab ich n schickes regalbrett an der wand mit schlingerleiste und treppe und meine miezen lieben es da hoch und runterzustolzieren :)

lg cait

23

Ich denke auch, als Tierhalter sollte man mit solchen Kompromissen leben, sonst sollte man die Tierhaltung sein lassen.

LG,

W (völlig niveaulos mit Katzen auf den Möbeln und Hunden auf dem Sofa)

28

Regal?
Hm....wär nur die Frage wohin.
Unser Flur ist nicht wirklich breit, wir können nicht mal nen gescheiten Schuhschrank oder so aufstellen weils einfach zu eng ist.
Wenn ich da nu nen Regal an die Wand nagel müsst es ja mindestens 30 bis 40 cm sein damit mein großer Maiky drauf passt......und damit wär der halbe Flur fast ausgefüllt.

Aber lass man......ich weiß jqa das es sicher nur ne Phase ist von Mercy.....ich fütter einfach nur noch kleinere Mengen, und das halt mehrmas täglich.

18

Also ich denke auch du verlangst zviel von einem Hund der ohnehin auf Diät ist. Und außerdem machst du dir das Leben nur schwer.

Fütter die Katze entweder oben auf Kratzbaum, Schrank, Regal oder in einem bestimmten Raum, Büro, Abstellkammer etc. Oder stell das Fressen weg wenn sie satt ist.

Wenn ich hier Katzenfutter rumstehen hätte wäre das nur so lange im Napf wie ich im Raum bin. Ich könnte ihnen sicher noch beibringen es nicht anzurühren wenn ich im Haus bin. Aber sobald ich in der Arbeit wäre hätten sie es aufgefuttert.

LG