Ich komme mit dem Hund nicht zurecht!

Hallo an alle Hundebesitzer!

Es ist nicht mein Hund, sondern der meiner Schwiegermutter und Schwägerin. Es handelt sich um einen ca. 9 Monate alten Cane Corso.
Wenn wir zu Besuch kommen, springt er uns alle an, schleckt, knaupelt ziemlich unsacht in alle Körperteile, die er erwischt , leckt und schleppt die Sachen wie Schal, Handschuhe davon und zerkaut sie. Klar, es ist noch ein junger Hund.

Mit dem Versuch dieses Verhalten zu ignorieren und nicht zu beachten, sich einfach umzudrehen komme ich jedoch nicht weiter. Er lässt mich einfach nicht in Ruhe.
Dann wird man von hinten angesprungen und richtig umklammert.

Er ist zwar in der Hundeschule und wird dort "sanft" erzogen, d.h. es heißt nicht "Fuß", sondern "links", statt "aus" sagt man "tabu" und es gibt Leckerlies als Belohnung usw.

Ich gehe mittlerweile schon nicht mehr gerne mit meinen Kindern hin und bitte jedesmal darum den Hund doch in ein Zimmer einzusperren, weil er uns so anfällt . Sagen darf man ja auch nichts. Er ist jetzt schon ein riesen Kalb und 40 kg schwer und es tut richtig weh, wenn er sich festkrallt.

Wer weiß Rat wie ich mich verhalten soll? Wird der Hund wirklich noch ruhiger? Ich bin so was von unseren Hunden nicht gewohnt, da hat die Rangordnung immer gestimmt!!!

Gruß Susanne

1

Das ist doch normal! Kleine Hunde sind wie kleine Kinder. Kinder müssen auch immer alles in den Mund nehmen und so! Wenn er älter ist, dann verliert er doch den Spieltrieb. Also ich finde das süß. Man muss es doch genießen, wenn der Hund noch ein Baby ist. Sie werden leider zu schnell groß.

Liebe Grüße

27

klar ist es ein junger hund, aber ich finde es nicht süss wenn ein hund mir meine dinge kaputtkaut. wir haben auch einen jungen hund der bisher immer ärger bekam sobald er was vom besuch oder uns mitnimmt zum zernagen. sowas legen die nicht mehr ab wenn es nicht unterbindest

33

also ich finde mit 9 monaten ist der hund kein baby mehr. meine ist 4 monate und springt keine fremden mehr an.

einen neun monate alten hund kann man schon mit einem jungen erwachsenen vergleichen.

maren

weitere Kommentare laden
2

Was mir da noch einfällt. Es ist ein großer Hund. Kleine Hunde sind schon mit 9 Monaten ausgewachsen. Große erst bis zu 2 Jahren. Wenn man den Hund wegsperren würde, würde dies sehr wahrscheinlich nichts bringen, denn der Hund freut sich umso mehr dich wieder zu sehen. Bei so einen Hund helfen schöne lange spaziergänge. Denn die wollen mal ordentlich toben und spielen. Danach ist er auch müde und ist viel ruhiger. Aber du kannst doch stolz sein, dass ist ein Zeichen, dass er euch sehr sehr lieb hat.#verliebt

Liebe Grüße

3

>>Aber du kannst doch stolz sein, dass ist ein Zeichen, dass er euch sehr sehr lieb hat.
<<

sry du...aber anspringen und festklammern sind kein Zeichen dafür das er sie lieb hat, sondern ein Zeichen dafür das er sie weder für vollnimmt, noch in irgendeiner Weise seinen Platz in der Familie kennt.

Er ist ein Halbstarker 40 Kg Rüde, da ists definitiv NICHT süß wenn er springt etc.

5

Tja wenn man kein Herz hat!!!#rofl#rofl#rofl

Nee jetzt mal ehrlich...Aus muss man sagen, aber er mag die doch einfach ..Was ist daran so schlimm? Er weis es doch nicht besser..Oder sind wir alle mit wissen auf die Welt gekommen?
Nein...also muss man dem Hund SCHONEND beibringen, dass er es nicht darf.
Wenn der Hund so ausrastet, ist dass auch ein klares Zeichen, dass der Hund nicht ausgelastet ist und Spaziergänge braucht. Da kann er nichts für!!!

weitere Kommentare laden
4

Also ich fände es auch ganz und gar nicht süß von einem 40 Kilo Hund angesprungen zu werden#augen

Vor allem nicht wenn auch Kinder dabei sind.

Also ich würde wirklich mal laut und deutlich "aus" sagen wenn der mich bespringt.
Er merkt dann schon an der Stimmlage dass das nicht o.k. war.
Das wäre mir auch vor den Besitzern nicht blöd.
Wenn die nicht dafür sorgen können dass von Ihrem Hund keine Gefahr ausgeht muss mans halt selbst machen.

Mein Hund ist in dem selben Alter und darf keine Leute anspringen.

Es mag sicher noch viele andere Meinungen dazu geben, dieses ist nur meine Persönliche.
Also was du machst sei dir überlassen;-)

14

Hallo,

das habe ich mich gewagt, da wurde gesagt, man solle die Hunde lt. dieser sanften Erziehungsmethode nicht laut ansprechen#gruebel

25

wenn man sie so in freier Natur mal Tiere in Familienverbänden und Rudeln so anschaut, wird dort in Sachen Erziehung auch nicht gespasst, so wie: wer nicht hören will muß fühlen... da der Hund der allgemeinen menschlichen Sprache nicht mächtig ist muß man auch mal Rabbatz machen um sie gegen den Vierbeiner zu behaupten... ansonsten ist man irgendwo am Rudelende und nicht das Alphatier....

weitere Kommentare laden
9

Um ein Anspringen zur Begrüßung zu vermeiden, könntet ihr euch hinhocken und den Hund "auf seiner Höhe" Hallo sagen - zumindest die Erwachsenen, die von 40kg-Lebendgewicht nicht gleich umgerissen werden.
Ruhig an der Seite streicheln, jedoch abbrechen, sobald er "zu wild" reagiert.

Generell muß ein Welpe lernen, daß "Anknabbern" nicht okay ist!
Kneift er zu fest, ist das Spiel zu beenden - und wird nach Beruhigung des Hundes vom Menschen wieder aufgenommen (nicht vom Hund aus).

Handschuhe, Schal, usw würde ich gleich "wegstecken" (Jackentasche oder mitgebrachte Jutetasche) - die sollte für den Hund dann auch tabu sein.
Stattdessen könntet ihr ihm ja etwas Schönes mitbringen - Stück getrockneter Pansen, Schweinefuß oder -ohr.

Sorry, bei der Beschreibung der "sanften Erziehung" mußte ich lachen. Was ist "sanfter" daran *tabu* anstatt *aus* zu sagen? Der Hund muß dennoch lernen zu gehorchen - egal ob das Kommando zum Ablassen *nein*, *aus*, *pfui* oder *Blumentopf* lautet.
Erziehung bedeutet Konsequenz. Dem Welpen wird ein Verhalten nahegebracht, welches er als erwachsener Hund zeigen soll.
Möchten Deine Schwiegereltern wirklich einen ausgewachsenen Cane Corso, der wahllos die Leute anspringt, anknabbert und fremde Sachen verschleppt?
Ansonsten würden sie dieses Verhalten ja unterbinden.

VG exot

11

>>Sorry, bei der Beschreibung der "sanften Erziehung" mußte ich lachen. Was ist "sanfter" daran *tabu* anstatt *aus* zu sagen? Der Hund muß dennoch lernen zu gehorchen - egal ob das Kommando zum Ablassen *nein*, *aus*, *pfui* oder *Blumentopf* lautet. <<


du hast völlig recht.....

aber ich hatte plötzlich das Bild im Kopf wie ich hinter meinem Hund quer über die Hundwiese "BLUMENTOPF" her brülle...stell dir kurz die Gesichter der anderen vor.. #rofl

16

>>>könntet ihr euch hinhocken und den Hund "auf seiner Höhe" Hallo sagen<<<

Da hättest du bei meinen früher keine 1 !! Sekunde noch in der Hocke gestanden. Denn auf Augenhöhe zum Hund runterbücken wäre für meine eine Einladung gewesen dich vollkommen umzuschmeissen,.

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

ich denke wegsperren wäre fatal, da könnte zu schnell eine falsche, im schlimmsten Fall negative Verknüpfung draus werden.

Was er gar nicht geht ist natürlich das Klammern, nicht nur das es für euch schmerzhaft ist, was ich bei so einem Riesenbaby wie einem Cane gerne glaube, es ist auch Erziehungsmäßig unter aller Sau.

Das er sich freut und das so junge Hunde nicht aufs erste Wort gehorchen, ist eigentlich normal, aber natürlich muß deine Schwiegermutter darauf achten das er euch weder ankaut, noch anklammert oder gar Sachen zerstört.

Was genau versucht deine Schwiegermutter denn dagegen zu tun.

Mein Hund ist auch so ein wilder Genosse, aber natürlich um einige Etagen kleiner und vor allem mit seinen 12 Kg um einiges leichter.

Was bei ihm wunderbar funktioniert ist Ablenkung.

Wenn es schellt, bekommt er von mir sofort seinen gefüllten Kong und wird auf sein Kissen geschicht. So kann der Besuch unbehelligt rein kommen und wenn er den Kong dann leer hat und man ihn ruft, dann wird er natürlich auch begrüßt etc.

Vielleicht wäre das ein Weg den Wüstling im Zaum zu halten bis die Hundeschule fruchtet?

liebe Grüße

Andrea

12

Hi, wir haben selbst einen Cane Corso in der Familie- den Hund meiner Tante.
Jack wiegt mittlerweile 58kg (2 Jahre) und ist hoch und lang wie mein Kinderwagen!

Klar ist es das normale Verhalten eines Junghundes ABER ich bin da ganz klar FÜR eine strenge Erziehung. Ja, die sollte sanft stattfinden, grade bei so einer Rasse bringen veraltete Methoden nichts. Es handelt sich hier nicht um einen "Schäferhund" dem man Kadavergehorsam ein trichtern kann sondern um eine ziemlich selbstständige Rasse die man "überzeugen" muss.
Nur wird er eben ein SEHR großer, wehrhafter Hund der ganz klar seine Grenzen kennen muss.
Die ist meiner Meinung nach da wo er Menschen gefährden kann, für mich gehören da anspringen, rumknappsen etc. dazu!

Sag ihr das, ganz klar und ehrlich!
Und du hast recht wenn du deine Kinder dem nicht aussetzen willst. Wegsperren ist nicht die richtige Lösung sondern den Hund an die Leine zu nehmen und bei derartigem Verhalten auch mal schärfer zu maßregeln!
Ist ruhe, ist ja alles ok und er soll ja Kontakt zu euch allen haben ABEr halt nur nach euren Regeln!

15

Wenns mit ignorieren nicht hilft gäbs von mir mal nen saftigen Rempler mit ausgefahrenem Knie. Aber da es nicht dein Hund ist... bestehe eben aufs wegsperren oder klär es vorher ab.

84

Rempler mit ausgefahrenem Knie


ich hoffe nur du hast keinen Hund:-[

85

Ich hab sogar 2#huepf

weitere Kommentare laden
17

< Er ist zwar in der Hundeschule und wird dort "sanft" erzogen, d.h. es heißt nicht "Fuß", sondern "links", statt "aus" sagt man "tabu" und es gibt Leckerlies als Belohnung usw. >

Was spricht denn dagegen? Ist eine weit verbreitete Art seinen Hund zu erziehen und es macht durchaus Sinn Worte wie "Aus" oder "Nein" zu vermeiden. Und "links" ist doch ne feine Sache, immerhin hat der Hund auch links zu gehen. Meiner versteht links und rechts auch, allerdings als Richtungsweisung!

Übrigens hat das nichts mit sanft zu tun, erwünschtes Verhalten wird belohnt, unerwünschtes ignoriert.

Wenn er Dich anspringt dann zieh das Knie hoch und ignorier ihn. Bitte Deine SM ihn vernünftig zu erziehen, sprich dieses Verhalten zu unterbinden, sonst kannst Du halt nicht mehr kommen, dann wird sie schon einlenken, sie möchte Dich und ihre Enkel bestimmt gerne sehen!

lg glu

20

>>>Übrigens hat das nichts mit sanft zu tun, erwünschtes Verhalten wird belohnt, unerwünschtes ignoriert. <<<

Das fruchtet aber nicht bei jedem Hund.

36

Mag sein, dennoch ist es eine gängige Methode!

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
also für sein Alter und dem entsprechendem Gewicht scheint der Hund noch nicht wirklich eine Erziehung genossen zu haben.Gerade bei so einem großen ,schweren Hund würde ich solche Mätzchen schon viel früher unterbinden,das liegt natürlich nicht in deiner Verantwortung da es ja nicht dein Hund ist.Schals,Mützen usw. würde ich gleich so weglegen das der Hund nicht dran kommt,wenn er mich anspringt und mich klammert dann würde ich Ihn mit einem lauten und deutlichen nein wegschubsen.Sollte das den Besitzern in dem Fall nicht passen würde ich dort nicht mehr hingehen bis sie Ihren Hund anständig erzogen haben.Der Hund scheint ja schon der Meinung zu sein das er ein höheres Rudelmitglied ist.
LG Kimchayenne