HD Röntgen ja oder Nein ???!!!!!!!

Hallo an alle,


Ich bin hin und her gerissen ,unser Golden Retriever ( 1 Jahr ) geht es soweit super .
muß aber dazu sagen , das er mit einem dreiviertel jahr einen Unfall mit der Straßenbahn hatte, den er ohne sichtbaren schaden ( waren auch in der Tierklinik) überstanden,keine Prellung nichts also großes Glück.
( die Bahn hat ihn seitlich hinten getroffen)


Nun ist es aber so das ich schon seit längerem bei ihm ein knacksen höre ,so als würde man sich am Finger ziehen.
Er hat keine Einschränkungen , lahmt nicht , also nichts auffälliges.


Jetzt habe ich für nächste woche einen Röntgen Termin gemacht.
Wobei der Tierarzt mehrmalsn betonte das es nichts ändert.
Er rät mir solange nichts auffällig ist es so zu belassen.
Züchten würde ich nicht.

Er hat Balu auch gestreckt ( dieser kleine Test , ob er beim gegen drücken der Hüfte schmerzen zeigt.

Nun weiß ich nicht soll ich oder nicht!!!

wenn rauskommt das er HD hat , sind dann die Einschränkungen so extrem ???
Wenn er Röntgt solle ich mit Narkose 100 euro rechnen.

Habt ihr eure Hunde Röntgen laßen ???


lg Janine mit Balu

1

Hallo,

ja mein Collie habe ich HD rönten lassen. Wir haben ziemlich intensiv Agility gemacht da wollte ich wissen ob er das kann, schließlich wollte ich ihm nicht die Gesundheit ruinieren.

HD ist ja nicht gleich HD wen Du das Gefühl hast das irgendwas nicht stimmt wie es bei Dir der Fall ist dann würde ich auf jedenfall machen lassen.

LG dore

4

vielen dank, ich werd es wohl machen
lg janine

2

ich täte noch warten bis er mindestens 1,5 Jahre ist.....grad bei Retrievern sollt man es nicht zu früh machen lassen.....immerhin ist er mit 1 Jahr ja noch nicht ausgewachsen.

und es ist schon wichtig zu wissen ob eine HD vorliegt.
denn liegt eine vor darf der Hund kein Jump&Fun oder Flyball machen und sowas.
Hat er kein HD braucht er nicht geschont werden.

3

Hallo,

und danke für die antwort dieses Flyball habe ich nicht vor mit ihm zu machen,wir sind viel im wald , machen Dummy arbeit etc.

hmmm.......werds wohl alleine wegen dem Gewissen machen laßen


lg Janine

6

ich meine jegliche Aktivitäten wo schnelle Wendebewegungen sind, oder Sprünge - das alles kann HD schnell hervorrufen......und mit viel Pech kann der Hund mit 4 Jahren schon kaum noch laufen

weitere Kommentare laden
5

Hallo Janine,

wir sind im DRC (Deutscher Retriever Club) und haben unseren Flat HD/ED röntgen lassen. Ich würd das auch immer wieder tun. Da man rechtzeitig Erkenntnisse über den Gesundheitsstand erhält und z.B. medizinisch (sei es durch OP, andere Futter oder Medis) eingreifen kann.

Wir werden auch nicht züchten, aber die Ergebnisse sind einfach wichtig für die Rasse und die Züchter.

Aber im Endeffekt muss das jeder Hundehalter selbst wissen.

LG

9

Hallo Janine

Ich würde nicht Röntgen lassen solange keinerlei Bschwerden oder anzeichen da sind und wahrschinlich auch dann nur wenn es särkere beschwerden weren denn eigendlich bringt es dir ja nicht zu wissen ob er es eventuell mal bekommt und eine Narkose ist immer ein Risiko.

Bei meinen hab ich es so gehalten .
Balou jetz 6 Jahre Labrador (vom Züchter )hatte im Welpenwachstum anzeichen das eventuell eine HD vorliegt (unsauberer Gang )den TA befragt der sagte abwarten kann sich rauswachsen nicht geröngt .Wenn bei ihm schmerzen auftreten würden ,würde ich ihn aber glaube ich Röntgen lassen.

Gipsy 5Jahre Mischling keinerlei anzeichen für Hd musste aber im Alter von 9 Monaten Operriert werden und da hab ich sie auch direkt auf HD röntgen lassen kostete da auch nur 15 Euro extra da die Narkose eh gegeben werden musste .

Also ich würde dir Raten wenn du nicht züchten willst (wie du ja geschrieben hast und keinen extrem anstrengen Sport ausüben willst ,dann würde ich abwarten .
LG BS

10

HD-Röntgen wird nicht unter Vollnarkose gemacht!
Da gibts höchstens ein Beruhigungsmittel zur entspannung der Muskeln.

11

Um ein wirklich aussagekräftiges Röntgenbild zu erhalten muss der Hund gestreckt werden das ist schmerzhaft und nicht einfach da Hunde sich dagegen wehren Eine Bewegung im falschen Moment und das Bild ist für die Tonne .Ich kenne keinen weder in meiner Hundeschule oder bei der Hunderunde der das ohne Narkose gemacht bekommen hat und ich glaube auch das kein vernünftiger Ta das ohne machen würde !!
Aber Scharlatane gibts ja immer

Nein nein die richtige HD Röntgenuntersuchung wird unter einer leichten aber Vollnarkose gemacht !!

weitere Kommentare laden