Hillllllllfe Goldfisch frisst Goldfisch an

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Einer unserer Goldfische frisst seinem Kumpel (Rotkäppchen) seinen Schwanz ab.

Warum macht er dass? Was kann da nicht stimmen?
Was kann/muss ich tun?

Danke schon mal für eure Hilfe..

1

Wie leben denn Deine Goldfische?

2

Hallo!

Ich habe zwar keine Goldfische, hatte aber in etwa das gleiche Problem.

Bei mir war es ein Molly, der wurde von seinen Mollymitgenossen und von einem weiteren Schwertträger regelrecht gejagt und ebenfalls angeknubbelt.
Er war den ganzen Tag auf der Flucht oder unter Pflanzen zum Verstecken und ausruhen.(Der hat uns richtig leid getan!!)

Wir haben ihn dann einer Bekannten gegeben,die auch Fische hatte zusammen mit einem Mollyweibchen . Seitdem hat er seine Ruhe und produziert reichlich Nachwuchs;-).

Ich denke einfach mal,dass es in der Fischwelt oder in einem Fischschwarm aggressivere gibt, die dann anfangen können zu "mobben".

Bei unseren Schwertträgern war auch mal das Verhältnis unausgewogen, zuviele Männer und zuwenige Weiber, was dann auch in "Kämpfen" ausgeartet ist.

Mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen.

lg

3

Meiner Meinung nach hat das oft was mit der Haltung zu tun.
Goldfische werden leider häufig völlig entgegen ihrer Art gehalten (zu kleine Becken, falscher Bodengrund, falsches Futter...)

Guck mal hier!!
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/becken.htm