Tierheimkatze oder lieber Babykatze vom Züchter?

Hallo,

ich habe mal eine Frage und bitte um Meinungen:

Wir sind auf der Suche nach zwei Katzen und sind uns nicht sicher, ob wir Geschwisterkatzen aus dem Tierheim holen sollen oder doch lieber kleine Kätzchen vom Züchter.

Die Katzen aus dem Tierheim, die wir uns angesehen haben sind alle ca. 1 Jahr alt. Können sich diese Katzen schnell an uns gewöhnen? Wir haben drei Kinder. Tiererfahrung haben die Kinder und wir schon. Wir hatten lange Zeit eine Katze (die es jetzt leider nicht mehr gibt) und haben noch zwei Meerschweinchen. Insofern kennen die Kinder den Umgang mit Tieren schon.

Wir haben allerdings ein bißchen Angst, dass sich die Katzen aus dem Tierheim nicht richtig mit uns klar kommen. Manchmal denke ich, dass es für eine Babykatze einfacher wäre, weil sie noch nicht so geprägt ist.

Was denkt ihr? Die Katzen aus dem Tierheim kosten 100,00 EUR (inkl. Kastration). Ein verständlicher Preis. Eine Babykatze von einem guten Züchter kostet oft mehr. Wobei wir auch nicht unbedingt eine Rassekatze haben wollen. Eine normale Hauskatze wäre auch völlig ok. Nur das Feeling muss stimmen.

Danke schonmal für Eure Meinungen.

Lg wunsch_fee

1

Hallo,
also wir haben eine Katze vom Tierschutz. Sie war auch schon ca. 1 Jahr alt. Hat sich prima eingewöhnt. Geht doch einfach mal ins Tierheim und schaut wie die Katzen auf euch reagieren. Man kann doch auch ein paar mal zu den Katzen zu Besuch gehen.
LG anka

2

Hi

Ich hab meine Shera aus dem Tierheim sie war damals angeblich 3 jahre alt, TA schätzt sie aber das sie da schon 8-9 Jahre alt ist/war

Und die dicke hat sich gut eingewöhnt, war ganz verkuschelt.
Es gab bei uns keine Probleme.
Also ich würde immer ein Tier aus dem Tierheim nehmen.
Die wolen auch ein schönes liebevolles zuhause und ahben es oftmals leider schwerer....

LG

3

Tierheim.

Probleme bei der Eingewöhnung können alle Katezn unabhängig vom Alter oder ob Zucht- oder Tierheimkatze haben.

VG, Katrin

4



Immer aus dem Tierheim.

Katzen mit einem Jahr sind fast erwachsen aber noch nicht ganz, sie gewöhnen sich fast immer problemlos ein.

Ich würde bei kleineren Kindern auch eher keine Babykatzen nehmen, weil die rein körperlich doch noch empfindlicher sind und Kinder auch gern mal aus Versehen gröber zupacken.

Ausserdem sind die Tierheime voll und mit meinem Gewissen könnte ich das viel eher vereinbaren als irgendeinen Züchter zu unterstützen und sei' er noch so "gut".


Viel Spaß mit den Miezen, LG katzz

5

Guten Abend!

Also, wir haben 2 Katzen aus dem Tierheim und eine MainCoon vom Züchter.

Die Tierheimkatzen haben sich super eingelebt (waren damals 1 Jahr) und sind sowas von verschmust und umgänglich, besser gehts nicht. Die MainCoon dagegen hat einen an der Waffel... wir haben sie mit 12 Wochen beim Züchter gekauft und sie hatte große Probleme mit der Eingewöhnung und ist bis heute sowas von zickig, ne richtige "Diva" #augen

Wir lieben trotzdem alle 3 und würden sie nie hergeben. Katzen muss man halt so nehmen wie sie sind, man kann sie nicht ändern.

LG
Kerstin

P.S. Meine Eltern haben einen reinrassigen Norw.Waldkater und der is auch sehr eigen

6

ich würde mir keine katze vom züchter holen.wie hab ich mal so schön gelesen#rofldas sind SOFA MUSCHIS#rofl lustiges Wort. Aber hat was.....meine Cousine hat 2 Perser. die sind beide sowas von scheu keiner darf ran die fauchen und tun....Nur Frauchen....#augen liegen den ganzen Tag nur rum.... neeeee wär nix und nen haufen kohle hat sie auch bezahlt.

Meine Frundin hat nen stink normalen EKH Kater.Aus dem TH !!!!! Will wohl einzelgänger sein. Der is klasse. schmuuuust wie wild .kann auch supi kämpfen:-) n toller Kumpel !!!!

ImTH bieten sie meist Pärchen an.Schau doch mal da :-)

7

Hallo,

also so pauschal kann man ja nun nicht sagen das Rassekatzen schlechter sind oder normale EKH. Meine Eltern haben ne EKH, die kam schon als Baby ins Haus und wir haben alle großen Respekt vor ihr. Denn wenn man nicht aufpasst dann erwischt sie einen mit der Pfote, obwohl man gar nichts gemacht hat. Sie verarscht einen auch, erst möchte sie schmusen, tut jedenfalls so, und dann kommt die Pfote und das fauchen.....wer es nicht kennt fällt darauf rein. Nur Frauchen und seit einigen Jahren auch Herrchen, dass sind die liebsten Menschen für diese Katze. Wir anderen machen einen Bogen um sie.....Ich habe BLH und das ist die liebste und schmusigste Katze der Welt. Sie kann toben, mit den Kids spielen oder einen abends im Bett ärgern wenn man aus Versehen seine Füße bewegt.....davor holte ich eine aus dem Tierheim, ne BKH-Mix, sowas liebes und schmusiges, herrlich. Im Tierheim solltest du schon schauen, aber du solltest dort sehr gut beobachten. Ich habe auch mal ne gewisse Zeit im TH gearbeitet und die Wahrheit wird nicht immer dort gesagt. Gerade auch was die Babykatzen angeht, von wegen die werden noch total kuschelig usw. Dabei waren das Wildfänge von der Straße, als wenn diese Katzen jemals schmusig werden....nach ner gewisser Zeit kam die ein oder andere auch zurück, konnt ich voll verstehen. Aber auch was die anderen angeht, die meißten dort waren voll verstört und wenn man nen Bauernhof hat oder nen großes Haus und keinen Wert auf ne Sofakatze hat, dann gerne. Es gibt aber wie gesagt auch Ausnahmen, so eine habe ich mir ja dann ausgesucht, war ja ganz gut so, denn ich war dort tätig und hatte mich gleich in diese kleine süße Fundkatze verliebt und gott sei dank kam keiner der sie vermisst hatte...somit war es dann meine....wenn du also ins TH gehst, gehe mehr wie nur einmal dort hin. Reserviere dir deine Katze/n und schau wie sie auf dich und deine Familie reagieren. Nimm sie auch auf den Arm, dass finde ich immer wichtig, denn man merkt auch gleich ob sie das mögen oder nicht. Begehe nicht Fehler und nehme sie gleich mit.

LG

8

Warte das Frühjahr ab, da hat das Tierheim massig babykatzen.

Du kannst deine Bedenken ja schon äußern und sagen dass du aber lieber trotzdem dann ein Kätzchen aus dem Tierheim wllst und sie sich bitte medlen sollen wenn sie Babys haben. Spätestens im März wird es die ersten geben.

9

hallo,

schau doch mal, ob es bei euch eine Katzenhilfe gibt. sie suchen auch immer händeringend nach Plätzen für die Katzen.

lg