Katzen total schlimm...

Hallo!

Wir haben unsere 2 Katzen nun schon seit August 2008 und bis jetzt war eigentlich alles soweit in Ordnung.

Nun beginnen sie, total ungezogen zu sein.
Sie hüpfen auf den Küchentresen (meistens nachts), laufen in alle Räume, bei denen die Tür offen ist, setzen sich auf Decken, obwohl ihre die selbe ist und auf der Couch liegt... usw.

Egal was ich mache, sie folgen nicht mehr...

Auch verweigern sie in letzter Zeit das essen. Sie haben Hunger aber sie fressen nicht, was ich ihnen gebe, dabei gibt es immer wieder Abwechslung.

Mein Kater hat eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und bekommt großteils nur Diätnahrung.

Mittlerweile frisst er mir das Diätfutter nicht mehr, aber das andere Futter bricht er mir sofort wieder.

Weiß bald nicht mehr was ich tun kann um ihnen Herr zu werden.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich :-D

Danke und lg

Romana

1

Ist das jetzt ein Witz oder meinst Du das ernst, dass die Katzen nicht in offene (!) Räume laufen sollen, nicht auf die Arbeitsplatte, wenn keiner in der Nähe steht und nicht auf das Sofa???

Wozu hast Du die armen Tiere denn, wenn sie nicht mit Euch leben dürfen?

Mein Tipp ist, Dich entweder darauf einzustellen, dass Du Katzen hast und keinen gedrillten untergeordneten Hund oder sie abzugeben.

Gruß,

W

14

Jetzt mal ganz ehrlich!
Sie haben ABSOLUT NICHTS auf meiner Küchenplatte verloren, wo ich das Essen zubereite, wenn DU damit kein Problem hast, na dann Mahlzeit. Dann würd ich bei dir sicher nie was essen wollen.

Und zum zweiten ist nun mal die Schlafzimmertür offen wenn mein Sohn schläft und wenn ich zig mal aufstehen muss und sie da wieder raus holen muss, obwohl sie genau wissen das sie das nicht dürfen, wird mir das irgendwann mal zu blöd.

Und das du es so hinnimmst das die Katzen nichts fressen, obwohl du einkaufst wie eine blöde um ihnen Abwechslung zu bieten dann bitte. ich tu das nicht.

Lg

24

Meine Katzen leben bei uns mit im Haus und dürfen sich frei bewegen.
Ich finde sie auch nicht unhygienischer als ein Kleinkind mit schmuddeligen Fingern und verrotzter Nase, ehrlich gesagt.
Du mußt bei mir nicht essen, kein Problem.

Mit Deinem "Problem" wirst Du aber so lange leben müssen, wie Du Katzen hältst oder Du sperrst sie in schöne kleine Käfige, wenn Du keine Lust hat, aufzupasen.

Wozu hältst Du Dir Tiere, wenn Du Dich so ekelst und sie so einschränkst?
Erwartest Du von einem Kleinkind den gleichen blinden Gehorsam?

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

das sind Katzen und die haben ihren eigenen Kopf.
Du kannst einer Katze nicht beibringen das sei nicht in ein Zimmer rein darf wo die Türe offen ist.
Die ganzen setzten sich dort hin wo es ihnen gefällt, da ist es ihnen egal ob die kleine Decke auf der Couch ist.

Ich glaub ihr bräucht nen Hund, weil dem könnt ihr was beibringen aber keiner Katze :-D

Wie wär´s wenn du mal mit deine Katzen zum Tierarzt fährst, weil sie nix fressen und klärst es ab?!?

LG

15

Da hab ich schon einen Termin danke.

Hund geht nicht. Hab Allergie

23

Kauf einen von Steiff.

3

Das kommt davon wenn man sich Tiere anschafft ohne sich vorher über ihre Eigenschaften zu informieren.....*kopfschüttel*


Kauf dir ein Buch über Katzen!

16

Hey Bienchen!

Hör auf deinen Kopf zu schütteln, ich habe erstens ein Buch über Katzen und zweitens mein Lebtag ne Katze gehabt und die waren braver. Eigentlich wollte ich hier Tips wie ich mir leichter mit ihnen tue und keine voreiligen Schlüsse, als ob ihr alle so perfekt wärt *kopfschüttel*

21

Wir sind nicht perfekt, aber wer Katzen hat, dem sollte klar sein, das sie sich niemals benehmen werden wie ein Hund!

Vor allem wenn du vorher schon welche gehabt hast!

4

Hallo Romana,
ich war mir jetzt ehrlichgesagt erst nicht ganz sicher, ob du deinen Beitrag nun wirklich ernst meinst oder eher so "halb-ernst-witzig" #kratz
Egal. Falls du das Verhalten deiner Katzen wirklich schlimm empfindest, gibt es ein paar einfache Tricks...
Eine Katze wird sich niemals etwas verbieten lassen, zumindest nicht dann wenn sie sich unbeobachtet fühlt ;-)
Also, wirf einfach eine Tagesdecke auf dein Sofa, wo es nicht dramatisch ist wenn Mietze es nachts als Schlafsofa benutzt :-)
Küchentheke morgens einfach abwischen, bevor du darauf Essen zubereitest und das sicherheitshalber IMMER!
Wegen der Diätnahrung mal beim Tierarzt nachfragen wegen Alternativen, eventuell mit barfen befassen.
Alle meine Katzen hassen Diätfutter! ich übrigens auch :-p Das ist nicht so ungewöhnlich schlimm ;-)
LG Nessi

17

Hallo Nessi!

Danke :-D Ja ich kann mir schon vorstellen das das Diätfutter nicht die Welt ist, aber er bricht mir ALLES andere das ich ihm gebe... wenns halt nicht anders geht ...

Lg

5

Sind die Katzen Freigänger, dann raus mit ihnen.

Sind sie keine Freigänger dann solltest du sie schon jeden Tag 1 - 2 Stunden auslasten indem du intensiv mit ihnen spielst. Egal was, müde Kinder, müde Hunde, müde Katzen, alles was müde ist kommt meistens weniger auf dumme Ideen.
Und vorallem solltest du nicht so streng sein wenn es Wohnungskatzen sind. Die haben doch eh nen eingeschränkten Raum, lass ihnen doch die bißchen Freiheiten. In Zimmern wo sie halt garnicht rein sollen einfach Tür zu.

Mit dem Futter. Tja, Katzen halt. Was verträgt die eine denn nicht und was kriegen sie für ein Diätfutter.
Vielleicht mal mit barfen probieren?

LG Sabine

7

Und Du meinst, Freigänger und anderweitig ausgelastete Katzen gehen nicht in offenstehende Zimmer oder springen auf Sofa und Arbeitsfläche?

Gruß,

W

9

Nein so wars nicht gemeint. Ich meinte nur dass müde Katzen allgemein nicht so hampeln.

Und ich finde einfach bei Wohnungskatzen sollte man bisserl toleranter sein und denen ihren wenigen Platz nicht noch mehr einschränken.

Und wo es unbedingt sein muß eben Tür zu.

weitere Kommentare laden
6

Hallo das ist für Katzen eigendlich normal!
Meine 3#katze rennen mir auch quer durch die Wohnung am liebsten Nachts#gaehn
Unser Kater sitzt immer auf dem Wohnzimmerschrank unsere kleine Sitzt auf der Couch und unsere Nisse liegt bei uns im Bett:-)
Verbieten kann ich ihnen das nicht und ich wüsste auch nicht warum?
Man kann davon ausgehen das sobald wir ins Bett gehen springen alle 3 auf den Tisch und schlafen da!(Habe sie schon mal erwischt)
Katzen lassen sich halt nichts sagen.Und meine hören auch nur wenn ich mit Fressen komm!#koch

Lg Melly

8

Hallo,
Du erwartest nicht wirklich von deinen Katzen das sie nicht durch eine offene Tür gehen?Das ist nicht dein Ernst oder?Unsere Katzen dürfen überall hin,wir haben Putzlappen mit denen der Tisch oder die Arbeitplatte abgewischt werden kann #putz
Zum fressen,was für ein Diätfutter bekommt er,wie wurde die Nahrungsmittelunverträglichkeit festgestellt?Lass mich raten dein TA vermutet es und hat dir Royal Canin oder Hills Trockenfutter angequatscht.
Sollte es so sein,sorry dann sind deine Tiere sehr schlau das sie den Mist nicht fressen.
LG KImchayenne

P.S.Gute Katzenbücher wirken manchmal wunder,dann weiß man nämlich vorher was auf einen zukommt.

19

Meine Katzen dürfen in der ganzen Wohnung frei rum laufen, es sind nur die Schlafzimmer tabu und das schon seit sie bei uns sind.

Ihr glaubt alle, ich bin eine so böse Furie aber das ist nicht wahr!

Ich liebe meine Katzen, aber es geht mich an, dass ich sie ständig ermahnen muss wenn die Schlafzimmertür Abends offen ist weil mein Sohn darin schläft.

Weiters interessiert es mich nicht, dass ich jeden Tag zig mal die Arbeitsplatte wischen kann, weil sie versuchen, hier essen zu klauen.

Das haben sie bis jetzt nicht gemacht, also brauchen sie das jetzt auch nicht zu tun.

Ja ich habe Royal Canin bekommen, aber da ich meine Katze liebe, die die das Diätfutter bekommt (natürlich auch die andere) habe ich auch das teure Nassfutter gekauft. Aber er frisst es mir nicht.

Bin jetzt fast alle Marken an Katzenfutter durchgegangen, von Clever bis Whiskas und er verträgt einfach nix wirklich...

Und deshalb will ich ihn sicher nicht abquälen, damit er was leckereres bekommt als Diätfutter, wenn er es dann bricht.

Mir gehts nicht um die Arbeit des weg wischens, sondern darum das es ihm gut gehen soll...

Danke dennoch für all eure Antworten und das ihr mich hin stellt, als könne ich mit Tieren nicht umgehen.

Lg

20

Hallo,
Du hast dich selber so hingestellt in deinem ersten Beitrag.Du kannst nicht von der Katze erwarten das sie nicht durch eine offene Tür geht,dann mach die Tür zu wenn dein Kind da schläft und gut ist.
Zum Futter,ist diese Nahrungsmittelunverträglichkeit ausgetestet worden,also durch ausschlusstest?
LG kImchayenne

weiteren Kommentar laden
10

Naja Katzen kann man auch nicht wirklich erziehen.
Wo sie nicht hinsollen musst du schon die Türen zu machen.

Zum Thema Futter, lass die große Auswahl weg.
Katzen können auch mal ein paar Tage ohne Futter auskommen wenns hart auf hart kommt und sie nichts fressen.
Nur ihr eigentlichen Futter geben und keine Leckerlies.

11

Hi Romana,

Egal was ich mache, sie folgen nicht mehr...

was machst Du denn mit ihnen???
Ich habe zwei und die hören aufs Wort. Ich liebe sie unendlich und kuschel und streichel sie und spiele mit ihnen, als Gegenleistung hören die beiden auf NEIN, zumindestens meistens.
Hören sie nicht dann sage ich nochmal laut nein und es kalappt.

Aber meine dürfen in alle Zimmer, sie dürfen auch überall hin wo sie neugierig schauen wollen. Tisch nicht, das wissen sie auch.

Katzen sind nachtaktiv, da saussen sie schonmal durch die Wohnung.

Mit viel, vieel Liebe genau wie man einen Menschen Liebe gibt, es kommt garantiert zurück!!!!!!!!Sie haben die selben Gefühle.#zitter

Tipp. Feliway das ist ein Duftstoff den sie sehr mögen .


Liebe Grüße