Mein Mann macht mich noch IRRE!!! Wegen Neufi... *silopo*

HI!!

Ich hab euch neulich schon mal geschrieben, dass ich gerne einen Neufi hätte und das wir uns nicht so wirklich einig sind, ob überhaupt ein Hund ins Haus kommt. Hier mal der Link: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=34&tid=2431023

Nun ist es so gelaufen, dass wir (naja, eigentlich mein Mann) und gegen den Hund entschieden. Wir haben dann nach Welpen gesucht und ich bin einfach nciht fündig geworden. Überall nur Neufi-Welpen mit Papieren, die aber auch gleich 1200€ und mehr kosten sollten. Dann viel mir ein, dass in der Bekanntschaft Rottiwelpen geboren wurden. Die schauten wir uns an, bekamen aber keinen (Er wollte uns keinen geben auf Grund unserer Tochter #augen#kratz *den-virtuellen-vogel-zeig*).

Naja, mein Mann war aber total begeistert und hätte am gleichen Tag den Welpen mitgenommen. Nun hatte sich das ja erledigt. Ich schaute aber weiter und fand Neufiwelpen ohne Papiere für 400€. Eltern leben mit den Tieren, haben aber auch keine Papiere. Die Familie klingt aber sehr seriös. Naja, ich würde auch am WE hinfahren und den Welpen holen, aber mein Mann möchte einfach nicht mehr!! Ich kann es einfach nicht glauben und bin echt am Ende mit meinem Latein!!!

Mein Gott, was kann ich denn noch tun??? Ich denke nix mehr...

LG! Miriam

1

Hallo,
deinem Bekannten zeige ich keinen Vogel sondern halte Ihn eher für verantwortungsvoll.Ich halte auch einen Neufi nicht für sinnvoll solange eure Tochter noch so klein ist,ganz davon abgesehen halte ich nichts davon Hunde von Vermehrern zu kaufen,aber leider lebt die Geiz ist geil Mentalität auch im Tierhandel und es finden sich immer genug Menschen die sowas unterstützen.
Warte bis deine Tochter älter ist udn spare in der Zeit dann kannst Du Dir auch einen Hund von einem ordentlichen Züchter kaufen.
LG KImchayenne

2

Hallo,

ich finde es eher verantwortungsvoll von dem Bekannten das er so konsequent entschieden hat.

Und gezielt nach einem Hund von einem Vermehrer zu suchen finde ich ziemlich daneben.

Entwerde weiß ich wieviel ein wirklich gut gezüchteter Hund kostet und bin bereit das auszugeben ( was sind schon 1200,- Euro im Vergleich zu dem was ein Hund im Unterhalt kostet) oder aber ich nehme einen Hund aus dem Tierschutz.

lg

Andrea

3

Nennt mir den Grund dafür, weshalb es falsch wäre eine Hund zu holen, so lange meine Tochter noch klein ist??? Meine Mutter hat auch 2 Hund und es klappt ziemlich gut. Ich finde es unsinniger einen Hund zu nehmen, wenn ich nicht mehr zu hause bin. Noch bin ich zu Hause und werde für die nächsten 2 Jahr zu Hause bleiben. Ich denke schon, dass es die richtige Zeit ist.

Und wieso soll ich für eine Hund mit Papieren 1200€ zahlen?? Ich möchte nur einen Familienhund. Mir ist es egal ob er Farbfehler hat oder der Vater 100 tolle Preise gewonnen hat.

4

Es geht nicht um den Hund an sich ,aber denk mal nach wenn ein Neufi deien Tochter umrennt oder ein Rotti.Schön das Du die nächsten 2 Jahre zu Hause bist,und dann dann muss der Hund weg weil man sich vorher keine Gedanken gemacht hat und sich nicht mehr drum kümmern kann.Ich möchte seid 30 Jahren schon einen Hund haben,ging nicht weil ich arbeiten musste,dann kamen die Kinder,zu wenig Zeit für einen Hund.Jetzt sind meine Kids relativ groß udn jetzt arbeite ich so das jederzeit für den Hund gesorgt ist und jetzt schaffe ich mir einen an.Wobei der natürlich von einem verantwortungvollem Züchter kommt und nicht von einem Vermehrer,hauptsache Hund für wenig Geld,da stellt sich dann schon die Frage ob man sich den Unterhalt des Hundes leisten kann und wie sieht es mit anfallenden TA Kosten an.
Für mich führst Du dich auf wie ein Kleinkind,ich will das jetzt aber haben,denk mal genau drüber nach was Verantwortung für ein Tier heißt.Von der Verantwortung die Du deiner Tochter gegenüber hast mal abgesehen.
Kimchayenne

5

Ich finds auch gut, dass er euch keinen Rottweiler zu einem kleinen Kind dazu gegeben hat. Das ist einfach blauäugig. Bei speziellen Rassen wie Neufundländern solltest du bereit sein einen hohen Preis bei einem richtigen Züchter zu zahlen, weil es diverse Erbkrankheiten gibt. Wenn du einen billigeren Hund möchtest entscheide dich für eine robustere Rasse oder einen Hund aus dem Tierschutz.

Nur einen Familienhund? Und dann einen Rotti? Na bravo.

weitere Kommentare laden
6

Ganz ehrlich?
Wer von Hunden wie Neufi oder Rotti schreibt ist meiner Meinung nach überhaupt nicht fähig, einen Hund zu halten. Solche Verniedlichungen für Hunde, noch dazu so große geht ja mal gar nicht.

28

Schön daraus zu schließen, ob ich nen Hund halten kann oder nicht.

Ich entscheide selber was ich mir zutraue oder nicht..

72

tolle antwort #rofl

so ein schmarrn... #rofl

weitere Kommentare laden
9

Dein Verhalten macht mich sauer, denn genau diese Hunde sind es, die später wieder im Tierheim landen oder anderweitig abgegeben werden. Wenn Euch ein Tier keine 1200€ wert ist, dann solltet ihr euch keinen Hund anschaffen! Wir haben Hunde aus dem Tierschutz bei uns aufgenommen und haben alleine im ersten Jahr mehr als 1200€ an Tierarztkosten hinblättern müssen. Andere Hunde, die aus seriösen Zuchten kommen hatten kaum Tierarztkosten (außer Impfen, Entwurmen natürlich). Es ist das falsche Ende an dem ihr spart.

Auch sollte man nicht einmal kurz zu einem "Züchter" fahren und einen Hund mitnehmen. Wie wollt ihr in so kurzer Zeit einen Hund aussuchen, der zu Euch passt? Besucht einen Züchter mehrmals, lernt den Hund kennen. Ihr tut weder Euch noch dem Hund einen Gefallen, wenn ihr eine Entscheidung übers Knie brecht.

Bekannte von uns haben es genauso gemacht, wie Du es vor hast. Zum "Züchter" hingefahren, Hund abgeholt und wieder nach Hause gefahren. Es wurde zugesichert, dass der Hund gechipt ist, war er aber nicht. Es handelte sich um einen Labrador-Golden-Retriever-Mix. Nach einem halben Jahr haben die beiden den Hund wieder abgegeben denn sie waren mit ihm total überfordert (er war sehr dominant und hatte viel Temperament, was den Tag aber nicht ersichtlich war). Dazu kam, dass er sich eine Verletzung am Knie zuzog, keine Treppen mehr laufen konnte und die Tierarztkosten imens waren. Damit muss man rechnen! Die beiden haben es sich vorher nicht überlegt und den Hund wieder abgegeben. Das hätte man mit Sicherheit vermeiden können.

Anscheinend hast Du Deinen Mann auch nicht richtig überzeugt, sondern wenn überhaupt überredet, wenn er jetzt schon keine Lust mehr hat einen passenden Hund zu suchen.

Vielleicht hat Euer Bekannter auch gemerkt, dass Eure Entscheidung nicht wirklich durchdachte ist und Eure Tochter nur vorgeschoben? Ich finde es gut, dass er Euch keinen Hund gegeben habt... warum seid ihr überhaupt umgeschwenkt von einem Neufi auf Rotti???

Also lasst Euch alles nochmal durch den Kopf gehen! Spart auf einen Hund vom seriösen Züchter, damit seid ihr letzten Endes besser dran! Nehmt Euch Zeit, auch wenn es schwer fällt aber es wäre schade, wenn noch ein Tier ein trostloses Dasein im Tierheim fristen würde, nur weil sich mal wieder jemand unüberlegt einen Hund angeschafft hat.

Liebe Grüße Saskia mit den Bullys Maddox und Zoe
http://maddox-zoe.jimdo.com/

12

Wir hätten auch das Geld für einen teuren Neufi, aber ich sehe es einfach nicht ein. Ich möchte nur einen Familienhund mehr nicht.

Ich würde gerne öfters hinfahren und mir die Welpen ausschauen, aber bei einem Weg von 300km wird es doch etwas schwieriger...

19

Dann such weiter nach einem Züchter bei Euch in der Gegend. Mir wären 300km auch zu weit um dort mehrmals hinzufahren, ich würde von dort dann aber auch keinen Hund nehmen. Du kannst einen Hund nicht an einem Nachmittag richtig kennen lernen. Was denn, wenn ihr das Temperament des Hundes unterschätzt? Grade mit einem Kleinkind im Haus wäre es unverantwortlich bei so einem riesigen Hund. Jeder Hund hat mal einen ruhigen Tag oder seine 5 Minuten, aber das nach einem einzigen Nachmittag (oder wahrscheinlich noch schlimmer: Nach ner Stunde) beurteilen zu können ist einfach blauäugig.
Lg

weitere Kommentare laden
13

Ganz davon abgesehn wäre mir eure Wohnung und auch der Garten zu klein für so ein Kalb.
Ich liebe große Hunde,aber die Vorrausetzungen müssen stimmen.
KImchayenne

17

Neufis sind sehr träge. Die Wohnung ist sehr großzügig geschnitten und der Garten auch ziemlich geräumig, da wenig bepflanzt. Ausserdem leben wir auf dem Land. Hier ist Platz ohne Ende.

24

"Neufis sind sehr träge" Das kann man nicht verallgemeinern!!! Wir haben französische Bulldoggen, die eigentlich auch ein ruhiges Gemüt haben. Unsere Hündin ist aber total sportlich und hat eher das Temperament eines JAck Russels. So eine Aussage kann man über eine Rasse einfach nicht treffen!

weitere Kommentare laden
80

lass dich ned ärgern hier!

84

Es will sie doch niemand ärgern, es geht einfach nur darum, dass viele hier wahrscheinlich mehr Erfahrung im Hundekauf haben als sie. So wie sie argumentiert hat sie sich ihre Entscheidung einfach nicht gut überlegt. Anscheinend ist auch ihr Mann dieser Meinung und der Züchter, der ihr keinen Rotti verkauft hat. Wenn so viele Menschen ihr ins Gewissen reden, dann sollte man seine Entscheidung vielleicht wirklich nochmal überdenken. Dem Hund zu liebe!
Lg Saskia mit den Bullys Zoe und Maddox
http://maddox-zoe.jimdo.com/

94

Mein Mann möchte nur nicht so viel für einen Hund ausgeben und der Züchter aggumentierte so: "Dominaz ist die Spitze der Liebe und die gehört meiner Tochter!" Ja natürlich liebe ich meine Tochter, aber meine Tante und ich haben die Befürchtung, dass die alle ihre Hund selber behalten wollen und die Interessenten nun irgendwie abwimmeln.

Wenn der Halter so eine Ahnung von Hunden hat, dann würde mich aml interessieren, wieso seine BEIDEN Hunde so tierisch unerzogen sind???

weitere Kommentare laden
82

Wenn es dir nicht wert ist fuer deinen Hund 1.200 Euronen zu bezahlen solltet du meinér Meinung nach keinen Hund besitzen.
Ein Verantwortungsbewusster werdender Hundebesitzer schaut sich zuerst bei verschiedenen Zuechtern um. Man muss drauf gefasst sein ein paar, auch unanagenehme, Fragen zu beantworten. Ein seriöser Zuechter verlangt seinem Welpenkäufer auch einiges ab.

Man macht sich mit den Eltern des Welpen vertraut. Schaut sich das (eventuelle Krankheitsbild) an, frägt nach Wurfgeschwistern und deren gesundheitlichem Zustand. Wie sieht es bei den Eltern und Grosseltern mit der Wesenspruefung aus? (Falls erforderlich, hier in Schweden macht man das so mit dem Wesenstest)

Hast du dich denn damit befasst?

Wir warten auch auf unseren Welpen (einen Boxer) und wir haben uns alle diese Fragen vorher gestellt. Wir zahlen auch 1.200 Euro fuer unseren Hund. Dafuer ist der aber auch Tierärztlich besichtigt, entwurmt, gechippt, geimpft, registriert und 3 Jahre gegen "versteckte Fehler" versichert.


Ich halte nichts davon, einen Welpen von sog. Unfallwuerfen zu kaufen. Das ist falscher Geiz!

Gruss, Miss.

101

Vielleicht will er einfach keinen Neufi? Sondern eine andere Rasse?