Unsere Hündin bekommt Welpen, wer hat Erfahrung

Hallo, unsere Hündin (Cocker Spaniel) erwartet ungeplant ihren ersten Wurf (Anfang Februar). Leider hatte ich noch nie eine Hündin und habe Angst, dass etwas schief gehen kann oder worauf ich achten muss.

Mein Mann baut am WE eine Wurfkiste, aber worauf muss ich noch achten (bei Wehen, Geburt, Fressen danach, Umgang nach der Geburt).

Natürlich lasse ich sie die erste Zeit mit den Welpen in Ruhe, doch trotzdem habe ich etwas Angst, aber auch ein bisschen Freude ist dabei.

LG adee

Diskussion stillgelegt

1

Moin,

Tschuldigung aber was heisst ungeplant????

Man achtet vor allem drauf das die Hündin nicht trächtig wird. Vor allem bei nem Cocker. Was war denn da drauf? Weisste das wenigstens? Bei Cockern ist das mit der Genetik so ne Sache, Stichwort Cockerwut.

Warste beim Ta hast abklären lassen ob mit den Welpis im Bauch alles ok ist????

Was issn wenn deine Dame ne Affaire mitm Neufundländer hatte? Wenn de Pech hast wird das ganz übel.

Haste finanziell was zur Seite gepackt wegen eventuellem Kaiserschnitt? Kann teuer werden.
Welpenmilch vorhanden? Fläschchen? Falls du zufüttern musst oder gar Handaufzucht?

Kauf dir zumindest jetzt fix einen guten Hunderatgeber! Passiert isset ja nun schon.

Gruss

Dani

Diskussion stillgelegt

2

Wir hatten auch mal eine Welpengeburt und die verlief komplikationslos, dennoch solltest Du für den Notfall einen TA haben, der auch sofort zu Dir sofort nach Hause.

Google doch einfach mal nach Welpengeburt, da findest Du viele nützliche Tips.

Du wirst ja sicherlich schon beim TA gewesen sein?
Die werden Dir sicher auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lass Dir nichts schlechtes hier einreden, gibt immer im Forum Besserwisser und Leute die meinen über Andere urteilen zu müssen.
Es ist nun mal so, dass Deine Hündin trächtig ist, ob gewollt oder nicht, es ist nun mal passiert und nun musst Du das Beste daraus machen.
Und Ihr werdet das auch hinbekommen!

Alles Gute!

Diskussion stillgelegt

3

Bitte mal ganz ruhig bleiben!!!!!

Meine Hündin hatte keine Läufigkeit, zumindest hat sie nicht geblutet, nun weiß ich, dass sie nicht immer beim ersten Mal bluten.

Sie ist tragend von meinem Cocker Rüden.

Mit der Rasse kenne ich mich sehr gut aus, da es unsere 3. und 4. sind, doch unsere erste Hündin.

Wir wollten 1x Welpen und dann sollte unsere Rüde kastriert werden, nun ist es leider ungeplant sehr früh passiert.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Ich würde das auf jeden Fall erstmal vom TA abklären lassen.
Wenn mit den Kleinen alles Ok ist solltest du dich schnellstmöglich über Geburt und Welpenaufzucht informieren.
Es kann sein das die Hündin währen der Geburt deine Hilfe braucht. Besorg dir auf jeden Fall Bücher und informiere dich so viel wie möglich.
Ich würde dir empfehlen das du dir in deiner Nähe einen erfahrenen Züchter suchst, der dir mit Rat und Tat zur Seite seht.

Lg Nicole

Diskussion stillgelegt

6

Hallo,
ich könnte platzen....

Tja, dass Du noch nie ne Hündin hattest, das lässt sich wohl nicht abstreiten... bei der Bescherung.....

Arbeite Dich mal ein wenig durch die Literatur (Strafe muss sein) und lass Dir nicht alles hier vorservieren.

Ich bin nicht gehässig, aber Dir wünsche ich einen Riesenwurf, damit Du die nächsten 8 Wochen Tag und Nacht alle Hände voll zu tun hast mit den Welpen und der Hundemama. Dann merkst Du Dir vllt., bei der nächsten Läufigkeit Deine Hündin nicht aus den Augen zu lassen, denn das macht weitaus weniger Arbeit, als das, was Dir nun bevorsteht.

Schade nur für die Welpen, die in total unerfahrene Hände kommen - denen drücke ich die Daumen,d ass alles gut geht für sie und die Mama.

Und sei nun wenigstens so vernünftig, dass Du den Babys alle Untersuchungen zukommen lässt, die sich gehören: mehrmals entwurmen, chippen, impfen und da kein Zuchtwart kommen wird, der die Wurfabnahme macht und schaut, dass alles in Ordnung ist mit Mutter und Kindern, stell sie wenigstens mehrmals dem Tierarzt vor, der übrigens auch eine Anlaufstelle für Deine jetzigen Fragen ist.

Ach ja, und ganz wichtig: ich würde die Welpen nur verkaufen, mit der Auflage, dass sie kastriert werden, denn da es ein "Unfall" war, haben sie ja keine Papiere und damit schiebst Du wenigstens dem nächsten Hundevermehrer einen Riegel vor und ich hoffe, Du lernst aus Deinem Versäumnis...
Sieh zu, dass sie in gute Hände kommen.

Meine Worte mögen hart und biestig klingen, aber es bringt mich immer wieder auf die Palme. Denn meist sind es diese armen Wesen, die die Kapazitäten der Tierheime sprengen und selbst leider nicht dafür können.

Viele Grüße mit der Anregung mal gründlich darüber nachzudenken
B.

Diskussion stillgelegt

7

Es sind ja immer Mischlinge oder Hunde ohne Papier die im Heim landen#klatsch

Diskussion stillgelegt

10

nöp... aber doch sehr häufig die von Vermehrern ohne das nötige Fachwissen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

was sagt denn der Tierarzt auf was du alles achten mußt, die wissen doch da normalerweise sehr gut bescheid und beraten bei den sowiso lebenswichtigen Trächtigkeitsuntersuchungen sehr eingehend.


Wie alt ist die Lütte, du schreibst das sie während der ersten Läufigkeit trächtig wurde.
Das ist extrem gefährlich für die Hündin.

Wichtig wäre gewesen das du beizeiten verhinderst das eine so junge Maus überhaupt trächtig wird.
Warum wolltet ihr als Laien einen Wurf?

Als Nothilfe kann ich jetzt nur empfehlen dich mit einem Geburtserfahrenen Tierarzt zusammen zu tun und diesen zu bitten in Rufbereitschaft zu bleiben.

Vorsichtshalber solltest du Fläschchen und Welpenmilch da haben und das Auto schonmal reisefertig machen, denn bei so jungen, erstgebärenden Hündinnen kommt es verdammt oft zu Notkaiserschnitten um Hündin und Welpen zu retten.

Der Tierarzt kann euch auch zum Umgang NACH der Geburt beraten, bzw. schau dich dochmal um ob es seriöse Züchter in deiner Nähe gibt, vielleicht ist da jemand so lieb und berät dich.

lg

Andrea


Diskussion stillgelegt

16

Nun nochmal......

Ich dachte, ein Forum ist für Erfahrungen, Fragen gedacht und deshalb habe ich hier Fragen gestellt.

Der TA erzählt seine Abläufe, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen die selber gemacht wurden, was ist daran zu schwer zu verstehen.

Nun zum 2. meine Hündin hat bei der 1. Läufigkeit nicht geblutet oder hatte ähnliche Anzeichen, sonst hätte wir es nicht dazu kommen lassen.



Diskussion stillgelegt

19

Dennoch hättest du so wach sein müssen in diesem Alter der Hündin und es einfach abklären MÜSSEN


Ein Forum ist für Erfahrunge da...sicher, aber es geht um das Leben deiner Hündin und der Welpen und da sind Laien nunmal völlig falsche Ratgeber.

lg

Andra

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich möchte noch anmerken, dass du dir einen TA an die Seite holst, der bescheid weiß und den du jederzeit dazu holen kannst.

Mit meiner Hündin wollte ich im Februar in die Zucht starten.
Habe dafür beim DDC im April 09 ein Zuchtseminar besucht (ist vorgeschrieben). Im Sommer musste Camille dann leider wegen starker Pyometra die Gebärmutter entnommen werden. Daher bin ich leider wieder aus dem Thema raus.

Ich fand es damals sehr sehr wichtig einen TA an der Seite zu haben.
Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, hol dir ganz viel Material zum lesen, damit du auf alles vorbereitet bist.
Die 2 -3 Tipps bringen dich nicht weiter.

LG Sindy

Diskussion stillgelegt

34



http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=34&tid=2446543

Ansonsten ohne Worte über soviel #klatsch

Diskussion stillgelegt