mittlere HD !!!

hallo,


vor ein paar Tagen war ich mir ja nich nicht wirklich sicher ob ich unseren Balu röntgen laße. Grund dafür ein hörbares Knacken in den Gelenken.

Nun kam herraus mittlere HD!!! bi toal platt.
Weiß auch nicht wirklich wo mir im Moment der Kopf steht eigentlich ist mir nur nach #heul

Beim Tierarzt war ich üßberhaupt nicht mehr aufnahme fähig um mir alles über HD erklären zu laßen.


der TA sagte mir die wichtigsten Dinge wie nicht mehr Ball spielen um das aprupte stoppen zu vermeiden , nict mit anderen Hunden lange toben laßen, nicht springen usw.

ausgerechnet das was er am liebsten tut da er nen power Paket ist.


Abnutzungen sowie veränderungen sind auf dem RÖ. Bild nicht zu sehen.

wer kennt sich mit HD aus , oder hat das gleiche Problem???


wie sieht es denn aus mit langen spaziergängen 3h und länger ?? abgesehen davon kommt er mit auf Arbeit ( pflegeheim)
darf er das alles noch????


Ich weiß nicht wieso , hab eigentlich nur Angst.

Sind die Lebenserwartungen noch die selben wie bei eine,m gesunden Hund???


Achso der Arzt hat mir Muschelkalk empfolen welches ist gut ??? habe ihm damals schon das von Luposan gegeben.

Fragen über Fragen ......

bin über Antworten sehr dankbar.


LG janine und Balu ( die sich erstmal ne runde aufs ohr hauen um den schock zu überwinden

:-(

1

Hi,

geh mal auf die Seite www.zentrum-pferd.de, Bereich Hunde

Da gibt es Elverde GSM (90 Tabletten ca. 20€).

Das ist das Muschelextrakt, was auch im medizinischen bereich für Menschen verwendet wird.

Unserer alte Spitzdame (13) kann wieder alles machen, seit sie diese Tabletten 1x täglich bekommt. GSM unterstützt eben den Knorbelaufbau, etc. Gleiches gibt es auch beim Pferd - und das wirklich auf allen 4 Beinen "platte" Pferd (schwere Athrose) meiner Freundin läuft sogar jetzt im Winter ohne Probleme seit er GSM bekommt.

Ansonsten - alle Bewegungen die die Gelenke belastet sollten erstmal möglichst verhindert werden - aber aufs Altenteil gehört er trotzdem nicht. Wichtig ist eben, dass er nicht zu dick wird, möglichst wenig springt (ins Auto oder raus), möglichst wenig Treppen laufen muss, etc.

Aber er MUSS die Muskeln trainieren, damit die Gelenke möglichst lange möglichst stabil bleiben. Lange, regelmäßige Spaziergänge sind da sehr gut - achte einfach darauf, wie er sich verhält und passe die Zeit an.

LG
Kim

4

ich danke die ganz lieb werde mir diese tabletten bestellen vielen vielen dank

lg janine

2

hallo!

ich kenn mich schon mit hd aus, hatte leider schon drei hündinnen mit hd.

also erst mal stress dich nicht zu sehr. wie alt ist balu? welche rasse? ich gehe davon aus dass du einen lebendigen familienhund hast. das heißt er wird nicht allzu sehr belastet, was schon mal sehr gut ist.

grundsätzlich muss dir immer bewusst sein dass dein hund ein knochenproblem hat. deswegen darf er aber trotzdem ein schönes hundeleben führen!
klar muss man solche hunde mehr schonen als andere. gleich wichtig wie ihn nicht nicht allzu sehr zu beanspruchen ist aber, dass die muskeln in den hinterläufen gut ausgebildet sind.
er darf und muss sich also genug bewegen!!!

umso weniger muskeln in den hinterläufen vorhanden sind umso mehr stützt er sich auf die vorderbeine, was dann wiederum arthrose verursacht.

ich bin grundsätzlich der meinung, dass es einem hund besser tut ihn auch mal hund sein zu lassen und er vielleicht dann ein paar jahre weniger hat, aber sein leben genießen konnte.
zwei meiner drei mädels durften 13 jahre alt werden, die andere leider nur 7, aber das hatte andere gesundheitliche gründe.

also wenn du mich fragst, gibt es folgende wichtige regeln:
- lass deinen hund mit anderen spielen und toben, aber halt in maßen
- spazierengehen ist klasse, denn das baut muskeln auf
- radfahren ist gift, zumindest wenn nur im trab gefahren wird
- stop & go spiele unbedingt vermeiden (z.b. ball spielen)
- wenn möglich keine treppen steigen lassen (von fünf stufen am tag wird er aber auch nicht kränker)
- möglichst wenig springen lassen (tut er es freiwillig mal beim spazieren gehen dann lass es ihn aber genießen)

ich sehe keinen grund warum er nicht mit ins pflegeheim kommen sollte. was tut er denn dort?

dir muss klar sein, dass dein hund im alter probleme kriegen wird. hd wird mit der zeit nicht besser. irgendwann kommt die zeit in der er arthrose bekommen wird, dann wahrscheinlich schmerztabletten nehmen muss.

es gibt auch die möglichkeit operieren zu lassen. eine hündin von mir habe ich damals operieren lassen. sie hat auf einer seite eine "schwebehüfte" bekommen. heißt soviel wie den kopf der in der pfanne liegt abfräsen und das ganze verknorpeln lassen. leider konnten wir ihr die zweite seite nicht mehr machen lassen weil sie dann schon zu alt für die op war.
alles in allem hat uns die eine seite aber rund 800 euro gekostet.
operiert wird auch erst wenn die hd sehr weit fortgeschritten ist.
wenn du dir sowas vorstellen kannst, dann informier dich aber rechtzeitig, denn je früher desto besser.

luposan zu füttern ist super. überhaupt alles wo grünlippmuschelextrakt drin ist. luposan ist halt sehr teuer, es gibt auch andere sachen.

wenn du noch fragen hast kannst dich gerne auch per vk melden.

lg


5

hallo und dane für die ausführliche Antwort.

also Balu ist jetzt 13 Monate und ein Golden Retriever.
werde mich wohl heute abend mal inruhe über muskelaufbau belesen, dennoch danke für die vielen Tipps.

in vielen punkten sehe ich kein Problem , springen tut er von alleine wie ein wilder ....mit dem Ball spielen nehme ich mir sehr zu Herzen, dabei haben wir auch ne Frisbee mit der wir draußen bis gestern schöln gespielt haben.

Ich glaube ich muß das erstmal sacken laßen.....
Das viel Bewegung gut ist beruhigt mich enorm denn die hat er .

Werde mich jetzt mehr auf die Fährten Arbeit undDummy Training fixieren und anfangen.
Er ist ein Familienhund durch und durch ,möchte ihn aber neben bei noch ordentlich beschäftigen ...och man ich hoffe doch das er lange lange beschwerdefrei Leben darf.

LG janine und noch einmal danke#klee

3

Hallo Janine,
bei unserer Tibet Terrier Hündin Luna wurde vor über vier Jahren schwerste HD diagnostiziert und da war sie
gerade mal ein dreiviertel Jahr alt! Sie hatte auch Schmerzen und man kann ihr nicht ein Leben lang Schmerzmittel verabreichen, das schädigt dann andere Organe. Wir haben uns dann eingehend informiert w/Operation oder sonstige Behandlungsmöglichkeiten.
Luna hat dann im Alter von 12 Monaten Goldimplantate bei Dr. Schulze in Kamen gesetzt bekommen und hat seitdem keine Schmerzen mehr, sie tollt und rennt mit unseren anderen beiden Tibis umher. Die HD ist immer noch da, aber dadurch dass sie keine Schmerzen mehr hat und sich normal bewegt, konnten die Muskeln aufgebaut werden und der Tierarzt sagte uns wenn man nicht wüßte, dass sie schwerste HD hat, sehen kann man es nicht. Luna wird jetzt im März 5 Jahre alt.
Wenn das mit den Goldimplantaten (wirkt wie eine Dauerakupunktur) nicht mehr den Nutzen hat, dann können wir uns immer noch überlegen, ob wir eine Femurkopfresektion durchführen lassen, denn für kleinere Hunde gibt es noch keine künstlichen Hüftgelenke. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es mit den Goldimplantaten sehr gut funktioniert und Luna keine Beeinträchtigungen hat, außer das sie etwas langsamer rennt wie die anderen und im Winter vielleicht auch manchmal schlechter hochkommt, wenn sie gelegen hat. Sie ist aber so schlau und läßt sich die Treppen bei uns im Haus hinauftragen (sie steht dann unten und bellt, wenn Madame hochgetragen werden möchte)!
Wenn Du noch etwas wissen möchtest, dann melde Dich. Gruß Kim

6

vielen Dank für die Antwort !!

Ich werde mich mal inruhe belesen .....und wohl für später schon mal sparen#gruebel vielen dank#klee

7

Wir haben bei unserem Hund ED. HD war i.O.

ED (FCP) wurde operiert. Bericht dazu kannst du gern auf unserer HP nachlesen. Findest du in meiner VK.

- Schwimmen ist sehr gut. Es stärkt die Muskulatur und belastet die Gelenke nicht.
- Hund schlank halten
- wir fütteren von wolfsblut Wild Pacific. Das untestützt auch die Gelenke
- 1x am Tag gibt es Flexivet (Start für die Anfangsphase und später dann Go)
- du kannst auch Grünlippmuschelextrakt füttern

Grünlippmuschelextrakt gibt's z.B. hier:
http://www.barfshop.de/product_info.php?info=p6_DHN--Gruenlipp-Muschelextrakt--100-g.html

Flexivet z.B. hier:
http://www.tiershop.de/hunde_top_100_flexivet_go_fuer_hunde_und_katzen,pid,761,rid,852,kd.html

Wolfsblut Futter z.B. hier:
http://www.healthfood24.com/shop/product_info.php?cPath=61_64&products_id=412

8

Welchen Wert hat er denn?

Mercy hat das linksseitig auch - aber ich wusst es schon bevor er überhaupt geröngt wurde.....man hats halt gemerkt.
Schon von klein auf humpelte er immer mal wieder mit links wenns falsch belastet wurde.

Wir machen also nichts ausser normalem spazieren gehen wo er toben kann natürlich. Aber halt keine sportlichen Aktivitäten wie Flyball etc.

Ein Hund kann damit prima leben und alt werden, solang er nicht zu sehr gefordert wird.

9

Hallo und lieben Dank,


da fängt das problem ja schon an !!!!
war wohl gestern zu aufgeregt und nach dem Ergebnis wie (sorry) bescheurt !!!

der TA fragte mich ob ich es für den zuchtverband brauche ( brauchte ich nicht , wollte es eben nur für mich selber wissen ) aufgrund dessen hat er nicht die richtige voll Narkose verwendet sondern eine ich sag mal leichtere -...er hat das zeug gespritzt bekommen ist eingeschlafen , hat wieder eine spritze bekommen und gut war ...konnte gleich wieder laufen...
ich bin nen typ der viel hinterfragt und sich dolle Gedanken macht ( frau eben) drum frage ich mich was gestern mit mir los war.

Das Röntgenbild konnte ich ( wie ich jetzt seltsam finde ) icht sehen , er meinte ich könne dies beim nächsten mal sehen und er würde mir noch einiges dazu erkären ( nach dem Motto hab noch zu tun)


die wichtigsten Dinge wie Ball verbot , Muskelaufbau hat er mit mir besprochen. es wäre wohl eine C hüfte

Nun habe ich mich abends völlig fertig an den Computer gesetzt und gelesen ......bei den Einstufungen steht ja C unter leicht.

Ich reif dann nch einmal den Tierarzt , er erklärte mir für ihn gibt es nur HD frei mittel oder schwer . Balu hat mittel.


Nun konnte ich die halbe Nacht nicht schlafen habe hin und her überlegt......und bin fast entschlossen mir eine zweite Meinung einzuholen .
Bin mir eben noch nicht gaaaanz sooo sicher da der Tierarzt von gestern zusammen mit einer anderen TA praktiziert, die auch vor Ort war.


Ich weiß nicht , bin hin und her gerissen.....obwohl ich gestern hier viel positives gelesen habe und auch im Netz sachen gelesen habe wo selbst Hunde mit schwerer HD lange leben ohne schmerzen ....beruhigt mich das nicht wirklich.

Angst habe ich schon das er nicht alt wird, habe letztes Jahr im Februar meinen Golden Retriever verloren den ich aus einer schlechten haltung geholt habe, er hatte durch die Vorbesitzer einen Wirbelsäulen schaden (wurde missandelt ) seitdem bin ich wie traumatisiert und habe einfach nur angst:-(

vielen Dank für deine Antwort.

auch ein hübscher BUB dein Mercy#pro

10

Hallo,
also unsere Luna hat schwerste HD (E) und kann damit alt werden, sie lebt jetzt schon fast fünf Jahre damit und hat meistens keine Schmerzen. Derzeit ist es wieder etwas schlechter, denn ihr macht das Wetter zu schaffen. Wir hatten damals ca. fünf verschiedene Tierärzte konsultiert um herauszufinden, welche Therapie für Luna die beste ist.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen noch einen anderen Tierarzt zu sprechen oder evtl. auch in eine Tierklinik zu gehen. Wir waren damals in der Tierklinik der Uni Giessen und der Prof. dort ist ein Spezialist auf diesem Gebiet.
Hat denn Dein Balu Schmerzen? Lass' Dir die Röntgenaufnahmen von Deinem Tierarzt geben und geh' nochmal woanders hin! Liebe Grüße Kim

weitere Kommentare laden