Werden Kater nach dem Kastrieren wirklich viel ruhiger?

Hallöchen,

ich habe am Sonntag ein kleines Katerchen adoptiert. Ist so auch ein total lieber kerl, ist auch extrem lieb mit unserem Sohn (9 Monate)
Aber er hat, wie jeder junge Kater, seine "Durchdreh-Phasen". Dann rennt er wie von der Tarantel gestochen durch die Bude, hüpft überall hoch und naja, habe jetzt schn die ersten Spuren auf unserer Ledercouch entdeckt!

Kastrieren wollte ich ihn ja sowieso wegen der Sache mit dem Markieren.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verhalten nach einer Kastration?

Freue mich über jede Antwort!

lg
Kiwi & Niklas *15.6.09 & Katerchen Milow, 8 Monate

1

Nein, das Temperament ändert sich nicht gravierend durch die Kastration.

Er ist ein halbstarker Kater und das ist er auch nach dem Eingriff noch.
Soll er nach der Kastration Freigang bekommen?

LG

2

nein, das wäre sein todesurteil. wohnen in der stadt....

3

Dann solltet Ihr ihn nicht allein halten.
Ein Kumpel für ihn ist nicht nur in seinem, sondern auch in Eurem Interesse!

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
5

Nein wenn sie temperamentvoll sind bleiben Sie es auch,
unserer hat sogar seitdem manchmal ein paar "Töne"drauf das man meint ein Löwe brüllt,lol
aber dieses 5min Gehabe hat er immer noch,und das liebe ich so an ihm wenn er mit seinem Freund hier durchs Haus jagt,
Zerstört hat er auch einiges,er hat mein neues Sofa von unten aufgefressen,das heisst er hat in den Stoff ein loch gebissen und es dann aufgerissen so das das Sofa von unten nun einsehbar ist,War schon sauer,aber wusste ja worauf ich mich einlasse udn nachdem ich ihn ein paar Mal unsanft daraus entfernt habe ist er nie mehr in die "höhle"gekrochen.

6

Nee ruhiger werden die nicht.

Also ich glaube nicht dass der ein so temperamentvoller Kater alleine in ner Wohnung glücklich wird. Ich würde ihn lieber wohin geben wo er Freigang bekommt. Wohnungshaltung alleine macht ihn nicht glücklich und das wird er euch spüren lassen. Die meisten nehmen dann entweder die Bude auseinander oder fangen an zu pinkeln oder zu resignieren.

Der ist noch so jung. Gönn ihm den Spaß vom Mäuse fangen und auf Bäume klettern.

Ansonsten wirst du wenigstens 2 Stunden am Abend mit ihm Ersatzspielchen machen müssen. Er braucht unbedingt Beschäftigung und das die nächsten 15 Jahre. Und auf jeden Fall versuchen einen Kater zu finden mit dem er sich verträgt.

8

du das ist nicht meine erste Katze und 12 bin ich auch nicht mehr.....
Und ich hatte auch schon katzen die reine Wohnungstieger und überzeugte einzelgänger waren!

10

Nach wieviel Jahren Einzel-Wohnungshaltung waren sie denn "überzeugte Einzelgänger".

So gut wie KEINE Katze wird so gestört schon geboren.

weitere Kommentare laden
7

Ne, das wird sich nicht bessern!

Unser Kater ist 6 Jahre alt und kastriert, der dreht auch öfters mal so auf! ABER: er ist ein purer Freigänger, lediglich im Winter kommt er hin und wieder rein zum aufwärmen!

Tu dem Kleinen den Gefallen und hol ihm einen Spielgefährten, vor allem wenn er täglich in der Wohnung eingesperrt ist und sich draußen net austoben kann! Solange er erst so kurz da ist, wird das gehen, da es noch nicht SEIN daheim ist, das er verteidigen muss! Zudem ist es nur ein kurzer Zeitraum bis er sich mit ner anderen Katze/Kater versteht!

LG