Zwingerhaltung, beim hund ?

Hallo

sagt mal hält irgndwer von euch seinen hund noch im zwinger ?
ist das überhaupt noch erlaubt ?
was haltet ihr davon ?

Lg kaktus74

1

Hallo!
Meines Wissens nach noch erlaubt, man muß aber bestimmte Auflagen erfüllen.

Persönliche Meinung: absolute No Go. Hunde sind Rudeltiere und brauchen wenigstens Kontakt mit dem menschlichen Rudel. Es würde mir im Traum nicht einfallen, meine Hunde im Zwinger zu halten. Da kann ich es gleich bleiben lassen, denn ich will mit dem Tier zusammenleben und zwar nicht nur stundenweise.
LG
Sandra

2

Hallo Kaktus!

Unserem Bronco haben wir zu unserer Waschküche einen Durchbruch gemacht und eine schöne Hütte reingezimmert von da aus hat er immer ständigen Zugang zu einem kleinen Innenhof von ca. 25 qm, da ist eine kleine Sandecke und eine Badewanne mit Wasser aufgestellt. Denn unser Bronco badet für sein Leben gern und springt gerne hinein #huepf, dass ist so süss #verliebt. In diesem Innenhof bleibt er aber nur in der Nacht und am Tage wenn wir mal nicht da sind. Ganz allein auf dem Grundstück möchten wir ihn nicht rumlaufen lassen, möchten da kein Risiko eingehen. Nicht das ihn einfach jemand mitnimmt, vergiftet oder ähnliches. Es gibt ja immer irgendwo auf der Welt verrückte Menschen. Wenn er mag kann er auch gern mit ins Haus, unser Liebling.
In der Nachbarschaft wird ein Hund nur im Zwinger gehalten und der ist auch noch viel zu klein. Ca. 2 x 2 m und der Hund kann nicht einmal richtig drinnen stehen, so niedrig ist der. Der Hund hat natürlich einen totalen Zwingerkoller und bellt in einer Tour. Nachts darf er auf dem Grundstück laufen und macht dann alles kaputt. Und die Besitzer wundern sich #augen
LG Franca

3

Hallo!

Klar ist Zwingerhaltung erlaubt.
Wie sie auszusehen hat, ist im Tierschutzgesetz vorgeschreiben. Dort steht wie groß der Zwinger sein muß, wie die Schutzhütte auszusehen hat etc.
Ich selber halte meinen Hund nicht im Zwinger.

Grüße
Nicole

4

Ich glaub, die Tierheime würden wohl mächtige Schwierigkeiten bekommen, würde man es gänzlich verbieten.

Ich halte eine Zwingerhaltung manchmal bedingt für sinnvoll, wenn es zeitlich stark begrenzt ist und der Hund bei Anwesenheit der Besitzer bei ihnen ist.

Als sichere Unterbringungsmöglichkeit wenn die Besitzer aus dem Haus sind, oder zum Schutz ungeliebter Besucher- jep, wenn der Zwinger gut gebaut ist (Sonnenschutz, isolierte Hütte, gute Liegeflächen, Sandkiste, Beschäftigungszeugs...).

Würde ich zu meinen Weibern auch noch einen intakten Rüden halten, hätte ich auch einen Zwinger. Einfach als Schutz gegen ungewollte Deckakte. Macht sich bei Mehrhundehaltung gut, wenn man den Buben dann mit einem unläufigen Weib zusammen hält, und die gerade heisse Hündin mit einer anderen Hündin des Rudels. Wen man beiden dann genug Zeiten in der Familie einräumt, ist es für die begrenzte Zeit der Hitze eine gute Lösung.
Aber mir kommt ja mittelfristig kein Bengel ins Haus, also isses nur theoretisch.

Ute

5

Auch intakten Rüden und intakte Hündin kann man zusammenhalten ;-) OHNE das was passiert :-p Ist aber sehr aufwändig, das stimmt.

6

Schätzeken, dat kommt immer auf die räumlichen Bedingungen an.;-) Is ja schön, wenn manche das können, aber bei UNS ginge es eben nicht.

Deshalb kann ich mir leider aus meinen Nachzuchten auch keinen Jungrüden behalten, den ich zu gerne als Deckrüden aufbauen würde. Nicht für meine Weiber, aber für meinen Verein.

Aber vielleicht finde ich ja geeignete Besitzer die das möchten, denn die ausstehenden Verpaarungen sind ziemlich vielversprechend.

LG, Ute

weitere Kommentare laden
8

Also ich finde es auch nicht schön immer im Zwinger, vorallem wenn der Zwinger klein ist und der Hund alleine.

Bekannte von mir halten ihre Hunde wenn sie arbeiten sind draußen in einer Art Zwinger, allerdings riesig mit schöner Hütte mit Hundeklappe und draußen sogar mit ner kleinen Rasenfläche. Das finde ich super, besser als in der Wohnung wenn keiner da ist, und es sind 4 Hunde. Allerdings sind die Hunde nachts und wenn sie zu Hause sind drinnen.

Und eine andere kenne ich mit Huskys die auch nachts im Zwinger sind, allerdings sind das auch mehrere Hunde und ein riesen Zwinger, dann finde ich es auch für die Hunde total O.K.

Ich persönlich habe eben meine Hunde lieber um mich. Aber Mehrhundehaltung in einem artgerechten Zwinger ist absolut nicht schlecht für die Hunde selber.

11

Ich finde eine Teilzwingerhaltung okay. Der Hund sollte aber trotzdem etwa zwei Stunden täglich eine Beschäftigung außerhalb des Zwingers bekommen und natürlich auch viel Familienanschluss (also entweder tags oder nachts auch mal mit ins Haus nehmen). Außerdem würde ich das nur i tun, wenn ich mehrere Hunde halten kann und die dann bei Minusgraden auf jeden Fall rein holen. Außerdem nur mit geeigneten Rassen.

12

Hallo

Leider ist das erlaubt.
Ich verabscheue Menschen, die ihre Hunde in Zwinger einsperren. Egal wie oft sie am Tag zum Gassi rauskommen.
Hunde sind Rudeltiere.
Ich würde die Herrchen oder Frauchen auch gerne mal über einen längeren Zeitraum in einen Zwinger sperren.
Unsere Hunde sind Familienmitglieder und dürfen sich im ganzen Haus frei bewegen.

LG

16

harte worte

mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hoffe du kommst nicht mal in die situation.

ich denke es kommt darauf an wie lange und wie der zwinger aussieht.
und glaub nicht das ich fuer zwingerhaltung bin, ich denke einfach das es keinen unterschied gibt, wenn der hund in einem schoenen zwinger draussen ist ( wenn das wetter stimmt) oder allein in der wohnung wenn der besizter nicht daheim ist.

19

Meine Meinung #pro
LG
Sandra

weitere Kommentare laden
14

Wir haben auch einen Hund und der schläft nachts draussen! Im Winter durfte er in der Wohnung schlafen, weil es zu kalt ist. Aber im Sommer geht er sogar freiwillig in Zwinger, wenn er müde ist.
Er hat uns den ganzen Tag um sich, aber nachts ist er draussen.
Das schadet ihm auf keinen Fall

LG
Schwammerlkind

15

ich hatte 2 Alaskan-Huskies....die lebten ausschliesslich im Zwinger.........sind absolut keine Haushunde.
Ihr Zwinger war ca. 70 qm groß, und mindestens einmal am Tag konnten sie auf ner riesiegen Wiese umhertoben......und natürlich ihr Training noch dazu