Katzen werden immer frecher beim Essensklau. Wie abgewöhnen?

Hallo ihr lieben.


Wir haben seit 3 Jahren zwei Katzen. Wir haben sie damals mit 11 Wochen bekommen. Es sind zwei Geschwistertiere, kastriert und verstehen sich echt super.

Von Anfang an haben wir drauf geachtet, dass die Tiere nichts von uns zu essen bekommen. Also kein naschen am Fleisch o.ä.
Sie haben auch NIE irgendwelche Küchenabfälle bekommen. Fleischverschnitt haben wir immer entsorgt, weil wir eben nicht wollten, dass sie was vom "Menschenessen" bekommen.

Das hat bislang auch immer gut geklappt. Obwohl die eine von beiden Katzen im wahrsten Sinne des Wortes essgestört ist (sie frisst wirklich alles) haben sie nie gebettelt o.ä.

Auch die Arbeitsplatte in der Küche war nie ein Problem.


Seit unsere Tochter allerdings alleine isst haben wir echt Probleme. Es ist einmal vorgekommen, dass die Katze von der Milchschnitte meiner Tochter genascht hat. Und da es das erste mal war wusste unsere Kleine mit ihren 22 Monaten da natürlich auch nicht, was das jetzt ist und wie sie reagieren soll.

Wir haben ihr dann klar gemacht, dass die Katzen nichts von ihrem Essen bekommen dürfen und sie die Tiere wegschieben soll, wenn sie was von ihr naschen wollen. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Aber seit diesen einen "Zwischenfall" sind die Tiere derart frech, dass ich verzweifle.

Sie betteln. Kaum hat meine Tochter ihr essen auf dem Tisch oder in der Hand kann sie sich kaum mehr retten vor den Katzen. Hat sie Fingerfood in der Hand sind die Tiere so dreist, dass sie hin gehen und es ihr aus der Hand klauen. Isst sie am Tisch springen die Katzen auf den Tisch und fressen sofort aus ihrem Teller. Völlig gleich, ob jemand daneben sitzt oder nicht.
Ich muss mittlerweile die Küchentür immer geschlossen halten, weil sie auf die Arbeitsplatte springen und dort alles nach Essen durchwühlen. An den Töpfen und Pfannen schlecken usw. Sie werfen die Mülleimer um und wühlen im Papier in der Hoffnung den Deckel eines Jogurtbechers zu finden o.ä.

Das ist wirklich ansrengend und vorallem extrem nervig. Besonders die essgestörte Katze ist dabei unglaublich frech und dreist.

Ich weiss echt nicht mehr was ich noch tun soll. Mach ich die Türen zur Küche zu, dann scharren und kratzen sie an Teppich und Tür.
Wir haben schon so ein Druckluft-Katzenschreck-Spray. Aber da hat natürlich auch unsere Tochter Angst vor, sodass wir das eigentlich nur nachts vor der Schlafzimmertür platzieren.

Wie können wir das den Katzen denn wieder austreiben, dass sie sich so dreist an unserem Essen bedienen? Weil so kann es ja nicht weiter gehen und ich kann ja auch nicht immer 100% aufpassen. Wenn ich es mitbekomme, dann scheuche ich sie natürlich sofort weg. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag hinter den zwei Katzen her schauen.

Sie müssen bei uns übrigens nicht hungern. Sie werden mit Iams Trockenfutter gefüttert (speziell für Wohnungskatzen) und der Napf ist eigentlich immer gut gefüllt. Sie bekommen 2 Dosierbecher pro Tag und das reicht eigentlich gut aus.

Bin für Tips echt dankbar.


LG

1

Ich würde es mit anderem Futter probieren, ein gutes Nassfutter z.B. wenn ich die ganze Zeit so ein trockenes Zeug essen müsste, würde ich mich auch nach was besserem umsehen!

Ich verstehe auch nicht warum Du Fleischverschnitt wegschmeisst, ausser Schwein dürfen sie doch alles roh fressen, gesund ist es noch dazu!

Wenn sie unerlaubt irgendwo drauf springen, spritz sie nass, sie sollen aber nicht sehen wo es herkommt.

pizza

2

Sie sollen keinen Fleischverschnitt bekommen, weil es eben von uns ist. Sie bekommen ja beim Kochen mit, dass ich das Fleisch schneide und brate. Und wenn sie dann davon die Reste bekommen, dann werden sie das sicher auch immer damit verbinden, dass sie bei Frauchen oder Herrchen ja ruhig was vom Essen nehmen können.

Nassfutter verschmähen sie komplett. Schon bevor das mit dem Essensklau los ging. Wir haben ihnen früher neben dem Trockenfutter auch Animonda und Almo Nature gefüttert. Also wirklich gutes Nassfutter. Aber das haben sie zuletzt überhaupt nicht mehr fressen wollen. Egal welche Sorten wir angebracht haben. Also haben wir das Restfutter dem Tierheim gespendet, damits nicht schlecht wird.

Nass spritzen machen wir ja schon. Aber das bringt gar nix. Keine 2 Sekunden später sind sie wieder beim klauen.
Das einzige was derzeit einigermaßen hilft ist eben alles Essbare in die Küche packen und die Tür zu machen. Dann muss ich sie "nur noch" vom scharren abhalten.

3

*Und wenn sie dann davon die Reste bekommen, dann werden sie das sicher auch immer damit verbinden, dass sie bei Frauchen oder Herrchen ja ruhig was vom Essen nehmen können.*

Das sehe ich nicht so, es sind Katzen, keine Hunde! Ausserdem soll es ja im Napf landen und nicht einfach so von der Arbeitsplatte direkt ins Maul. Du kannst es ja auch noch aufheben und erst zur nächsten Mahlzeit verfüttern!

Tja, dann hilf wohl wirklich nur Tür zu und nichts liegen lassen!

Wie sieht es denn mit der Beschäftigung aus, vielleicht langweilen sie sich ja nur.

pizza

weitere Kommentare laden