Katze, Schnupfen kommt nach Antibiotika immer wieder

Hallo,

meine Katze Jaimee (12) macht mir zur Zeit echt Sorgen. Angefangen hat das ganze im März als sie immer mal wieder geniest hat und dann auch angefangen hat zu husten (dauerte etwas, bis ich das als Husten wahrnahm, ging erst davon aus, dass sie sich übergeben muss).

Wir also zum TA. Tierärzte meinte es wäre eine Erkältung und wir bekamen 2 Antibiotikaspritzen im Abstand von 3 Tagen. Alle Symptome waren danach weg.

7 Tage darauf hörte ich wieder das erste Niesen. Ich hab mir das ein paar Tage angeschaut, ob es schlimmer wird. Als dann der Schnupfen auftauchte und ein Auge tränte, sind wir wieder zum Arzt. 5 Tage Antibiotikagabe in Tabletten. Alles wieder in Ordnung.

Tja wieder 7 Tage drauf, erstes Niesen, danach Schnupfen, ein Auge tränte, wir also wieder zum Tierarzt, wieder Antibiotika, dieses mal 7 Tage. Ich weiß nicht, ob jede Tablette wirklich drin blieb, denn sie ist Freigänger, und sie hatten einen Tag Gras gefressen und die Haarballen ausgek....

Jedenfalls war wieder alles OK, und keine 7 Tage drauf geht das ganze schon wieder los. Sie hat wieder geniest. Ich wollte ihr nicht schon wieder Antibiotika geben, also habe ich ein paar Tage abgewartet, und es sah so aus, wie wenn das Niesen abflaut. (hatte ihr nach dem ersten Niesen, das ich mitbekam gleich Arconitum-Globulis gegeben. --- Momentan bekommt sie Echinacea-Globulis) Aber seit gestern wieder Nase verstopft, linkes Auge tränt und Niessanfälle. Temp. abends leicht erhöht, aber sie trinkt und frisst auch ganz gut, wenn auch das grauslige Whiskas *seufz*, geht mit uns spazieren, verlangt sich raus, sie scheint trotz allem relativ fit zu sein.

Ich habe für morgen einen Termin bei einer anderen Tierarztpraxis ausgemacht, und ohne Abstrich wird kein Antibiotika mehr gegeben, außer Jaimee geht es morgen total schlecht. (evtl. für den Notfall mit nach Hause genommen)

Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie ich meiner Katze helfen kann? Der erste Tierarzt bzw. die Tierarzthelferin spricht bereits von chronischen Schnupfen. (Ferndiagnose ...na toll..... )

Seltsamerweise schnupft meine Tochter (2) immer zur gleichen Zeit wie die Katze. #kratz Da scheint meine Tochter mit ihrer Liebe wohl stark zu übertreiben;-)

Danke für alle, die bis jetzt gelesen haben

Silvia

1

Hallo.

Dass du nun zu einem anderen TA gehst ist gut. Wichtig ist der Abstrich und ein Ressistenztest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen


LG

2

Tja, nur Katze siehts mal wieder ganz anders.

Den Termin heute mußte ich leider absagen. Katze hat den Braten wohl gerochen. Sie blieb konsequent in Sichtweite, aber außer Reichweite und lies sich nicht einfangen. #cool(hat mich ganz frech vom Nachbargrundstück angegrinst und kein mieser Trick meinerseits hat funktioniert #augen)

Montag wird ein neuer Versuch gestartet. Ich hab mit der Praxis ausgemacht, dass ich auch kurzfristig reingeschoben werde, wenn ich Jaimee eingefangen habe.

Mit einem Heilpraktiker werde ich am Montag auch mal telefonieren. Kostet zwar, aber vielleicht gibts was, mit dem ich das Immunsystem aufbauen kann. Ich will meine Katze nicht an so nen dummen Schnupfen verlieren. #aerger

lg
Silvia

Danke für den link

3

Warum lässt man seine kranke Katze denn raus? Vor allem wenn es ihr so schlecht geht???#kratz

Zudem weiß man eigentlich dass man sie 1 Tag vorher auch nicht rauslässt wenn man zum Tierarzt will ;-)

4

Tja warum, gute Frage.

Hast du schon mal eine Freigängerkatze versucht drinnen zu behalten, solange sie noch einigermaßen laufen kann?
Bei unserer ein Ding der Unmöglichkeit. Die zerlegt uns die Bude und ein bissel Schlaf möchte unsere Familie auch am frühen morgen noch bekommen. Sie verlangt sich richtig nach draußen und ihr tut die frische Luft auch gut. Merkt man ihr so richtig an. heute morgen hielt sie ihre Nase über das taufeuchte Gras (sie selber lag im trockenen wohlgemerkt) und lies sich von der Sonne anscheinen. --- Frischluftdampfbad ;-) Ich habe die Erfahrung in 25 Jahren Katzenhaltung gemacht, dass Katzen ganz gut wissen, was ihnen gut tut und was nicht.

In der Regel läuft sie auch nicht weit, Meistens ums Haus rum, oder sie begleitet uns ein Stück beim Spazierengehen und kommt auf Ruf. Im Grunde völlig unproblematisch. Heute Morgen kam sie auch brav gegen 8.00 zum Fressen ist aber blöderweise mit dem Kaminkehrer, der ständig ein und aus ist und die Türe offen lies abgehaut.

Danach war der Ofen aus und sie hat mich sowas von ausgetrickst.

Seit nachmittags (seitdem der Tierarzt zu hat, natürlich) liegt sie in der Sonne auf der Gartenbank, bzw. schläft auf ihrem Polster an einem geschützten Platz. Läßt sich wieder anfassen und ich könnte sie locker einfangen. #aerger Wenn ich ihr rufen würde, würde sie wahrscheinlich mit hocherhobenen Kopf und stolzgeschwellter Brust hereinspazieren.#katze#cool

Mal sehen wie es am Montag aussieht. Mir kommt so vor, als wenn die Augen kaum noch tränen würden. Ich hoffe ich täusche mich nicht.

lg
Silvia

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
wende dich mal an einen Tierheilpraktiker und sprech Ihn auf eine Konstitutionsbehandlung an.
LG KImchayenne

7

Danke für deine Antwort.

da bin ich auch gerade dabei. Am Montag hab ich einen Termin. Allerdings telefonisch. Mal sehen ob wir das richtige Mittel finden.

Ich möchte allerdings trotzdem einen Abstrich machen lassen und auch das der Tierarzt mal über ihre Zähne schaut. Sie wäre langsam in dem Alter in dem es mit den Zähnen los gehen könnte. (allerdings frisst sie wie immer)
Bevor es nicht wirklich 100% abgeklärt ist, werde ich aber kein Antibiotika mehr geben.

Ausnahme Katze gehts schlechter, oder es kommt eitriges Sekret aus Nase oder Auge. Momentan hat das Augentränen fast aufgehört, und Nase ist wie zuvor auch, nur verstopft, ohne das es läuft.

lg
Silvia

8

Hallo,
eine telefonische Beratung ist okay ,allerdings sollten keine homöopathischen Mittel verabreicht werden ohne das Tier gesehen und genau untersucht zu haben.Die meisten THP die ich kenne fahren zu den Ppatienten um sie in ihrer gewohnten Umgebung beobachten zu können,das erspart den Tieren auch eine Menge Stress.
LG KImchayenne

weitere Kommentare laden