Kätzchen, 10 Wochen alt.. wieso machen sie das?

Hallo!

Wir haben uns vor ca 2 Wochen 2 kleine Kätzchen geholt. Geschwister, männlich und weiblich.

Die beiden sind total Lieb, spielen viel und wir alle sind soweit glücklich mit der Situation.

Nur seit ca 2 Tagen ist es so, das ich andauern Pfützen finde. Heute habe ich unseren Kater 3 mal erwischt. Wir haben 2 Katzenklo´s, die mache ich 3 mal am Tag sauber.

Sind sie einfach noch zu klein, komplett "sauber" zu sein, oder passt ihnen irgendwas nicht?

LG Nadine

1

Weißt du denn ob sie vorher Stubenrein waren? Ich hab jetzt auch gerade eine mit 8 wochen bekommen und die ist schon rein. Aber vielleicht sind die Klos zu weit weg? Oder sie kannten das vorher nicht?
Möglicherweise kommen sie auch schwerer rein?
Oder du hast ne andere Streu!
Bei meinem ersten Kater hat alles gepaßt und auf einmal nicht mehr. Dabei hatte ich dieselbe STreu sogar wie er daheim hatte. Tja nach nem Wechsel gings wieder.
Ela

2

huhu,

wie sieht es denn aus mit dem klo?
wir haben auch im moment kleine, die werden am montag 7 wochen alt!
alle gehen seit anfang an aufs klo! ich muss dazu sagen das das klo nicht zu ist, sondern offen! habe auch schon das streu gewechselt, und sie gehen immer noch!

lg franziska

3

Hallo,

wie kann man 8 Wochen alte Kitten zu sich holen??? Kannst du mir das jetzt bitte mal plausibel erklären?!
Anders als bei Hunden (diese werden mit 8 Wochen abgeben wegen der Prägephase, aber auch hier ist man sich uneins!), können Kitten erst mit min. 12 Wochen abgeben werden. Sie brauchen in der Zeit noch stak ihre Mutter, auch zum abnabeln!!!
Ihr habt unverantwortlich gehandelt und gebt nun dem Tier die Schuld für sein Verhalten. Tut mir leid, aber da müsst ihr (und leider auch der kleine Kater) jetzt durch. Vielleicht versteht er ja irgendwann von euch, dass er in dieses Klo soll. Bei uns hat ihnen das immer wieder die Mama gezeigt, bei Abgabe (14. Woche) waren sie komplett rein und fertig "ausgebildet". Meine Katze begann sie von selbst abzustoßen, erst dann ist die Zeit gekommen sich zu verabschieden.
Natürlich ist eine 14. Wochen alte Kitte nicht mehr "so klein und süß" wie eine 8. Wochen alte. "Ironieoff"

Eigentlich bin ich sonst nicht so ein scharfer Krititker, aber wenn es sich auf die Schultern des Tieres legt, werde ich schon grantig. Man informiert sich in vollem Umfang, bevor man sich ein Tier anschafft (egal welches).

Gruß
annie

4

jupp.

5

Ich wollt mir bei diesem Post den Kommentar mal verkneifen aber Du hast völlig Recht.

Die Leute informieren sich tagelang im Netz, bevor sie ne neue Strumpfhose oder 2 Schrauben kaufen aber Tiere werden völlig kopflos und ohne Verstand "beschafft" und wenn sie dann nicht funktionieren, ist das Gejammer da!

LG

weitere Kommentare laden
9

Warum denn schon mit der 8. Woche?

Du solltest die Kleinen als Mutterersatz an das Katzenklo gewöhnen, dazu setz sie nach dem Fressen jedesmal auf das Katzenkistchen und scharre mit dem Finger in der Streu. Sollten sie sich lösen, mußt Du sie ein bißchen belobigen und Anfangs würde ich immer dabei bleiben. Irgendwann werden sie es lernen, es ist übrigens völlig normal das noch Unfälle passieren.

Ansonsten schauh ob sie vielleicht von der Toilette her eine Variante bevorzugen, ob halt offen oder geschlossen.

LG.

10

kanne es sein, dass die wand vom katzenklo zu hoch ist? Gerade die handelsüblichen Katzenklos sind ja unheimlich hoch und es sieht schon wein wenig absurd aus, wenn da so ein winziges katzenbaby da reinklettern muss... ;-) Oder sie bekommen die klappe nur schwer aufgedrück, wenn es so ein klo mit Klappe sein sollte?

versuch was niedrigeres zu nehmen.

ich denke, dass sie irgendwo hin machen ist nur bequemlichkeit. katzen bevorzugen stellen, an denen sie scharren können, aber wenn sie da nicht hinkommen, ist es halt schwierig.

benutz auch weniger katzenstreu, als das auf der Packung angegeben ist, gerade das klumpstreu geht schwer zum scharren, besser wäre hygienestreu.

11

Hallo,

wieviele Katzenclos hast du denn? man geht davon aus das man mindestens 1 pro Katze braucht, vielleicht wollen sie einfach nicht mehr gemeinsam drauf.

lg

Andrea

13

sie hat ja geschrieben das es 2 katzenKLOS sind.
clos ist kein deutsches wort;-)

15

Hallo,

meine kleinen sind jetzt 7 Wochen alt (sind die Kitten von unserer Katze)und sind komplett Stubenrein anfangs haben sie einfach irgendwo hin gemacht anfangs habe ich sie sofort auf die Katzenklos gebracht irgendwann habe ich es dann so gemacht das ich sie vor und nach dem Essen zur Toilette "gebracht" habe und auch zwischendurch immer wieder mal. Irgendwann haben sie sich dann Ihrer Mama angeschlossen und sind immer zusammen mit Ihr auf die Toiletten gegangen das klappte alles richtig gut und seit etwas über einer Woche sind sie Stubenrein machen nirgends hin gehen ganz alleine zu den Klo´s.

Ich würde es an deiner Stelle auch so machen das du sie immer mal wieder auf die Klo´s bringst.

Haben wir übrigens mit unseren großen damals auch so gemacht da sie keine Mama hatten die Ihnen das beigebracht hat da mussten wir diese Dinge übernehmen und auch da hat das super geklappt.

Liebe Grüße

18

Hi Du :-)

die kleinen müssen sich ja erst noch an alles gewöhnen. Ich würde die Miezies immer mal wieder ins Katzenklo setzen, das merken die sich dann schon.
Manchmal liegt es auch daran, dass ihnen irgendwas nicht passt. Sind die kleinen vielleicht oft alleine wegen Arbeit oder so?

LG