Mit hund überfordert:-(

ach man weiss einfach nicht weiter ,mir ist das mit dem hund ,2 kinder ,haus ,und nun auch arbeit einfach zuviel:-(
unser hund (border collie) überfordert mich einfach ,er braucht halt einfach sehr viel aufmerksamkeit,auslauf und geistliche beschäftigung.
mein mann ist von morgens bis abends arbeiten und ich habe nun auch noch einen job .mein mann hat auch nicht wirklich lust mit ihm rauszugehen:-(
klar jetzt werdet ihr sagen das weiss man doch vorher und so und ihr habt ja auch recht aber die beschäftigung wohl unterschätzt und nun ist der hund auch nicht glücklich:-(

1

Hi,

wie lange hast Du den Hund und wie alt ist er? Seit wann gehst du wieder arbeiten und wie lange?

Falls Du jetzt erst angefangen hast, dann gib Dir und dem Hund noch etwas Zeit! Der Tagesablauf hat sich massiv geändert und das muss sich alles erst einspielen.

Solltest Du allerdings nicht mehr willens sein, euren Hund zu integrieren (Kopfarbeit kann man auch zu Hause machen - auch mal nebenbei, Spaziergänge gehen auch mit Kindern oder abends, wenn der Papa zu Hause ist), dann solltest Du den Hund entweder dem Züchter zurückgeben oder diesen um Hilfe bei der Vermittlung bitten. Ich kenne leider zu viele verhaltensgestörte Borders :-(.

Gruß
Kim

2

Also ich sehe darin kein prob hab 2 kinder haus katzen ok arbeite im mom nur am we hab aber sehr oft termine
mein hund border schäfer mix ist troz allem ausgelasdet
bei uns ist das so gehe morgens um 7 die erst runde nur eine kleine und dan mittags noch mal mit ball spiel undabends wen mein freund da ist geh ich eine große ...
würde eben versuchen ihn zuhause auch zu beschäftigen dasdie kids mit dem ball im garten spielen und eben abends mit ihm gehen würd auf keinen fall mein hund sofort abgeben es gibt immerein weg

3

Ich kann Dich verstehen, wir haben das auch durch und ich muss ehrlich sagen das ich manchmal an Abgabe gedacht hatte, weil ich es zeitlich und nervlich langsam nicht mehr geschafft habe.
Aber gebt Euch noch Zeit, dass spielt sich ein.


Wie alt ist der Hund?

Ich denke das Hunde auch lernen müssen, nicht ständig beschäftigt zu werden!

Muss auf Arbeit, aber ich antworte gerne morgen wieder ;-)

LG

4

Du weisst es ja selbst das hättest du vorher schon wissen müssen, ein Hund ist eine Aufgabe, ich informier mich vorher was eine Rasse für ansprueche hat und einen Border Collie nie im leben......Was habt ihr nun vor?

5

Dann versuch es bei der Border Collie Rescue oder der örtlichen Kirchengemeinde, wenn er geistliche Anregung braucht...

6

amen #rofl#rofl#rofl

7

Wieder mal ein Beispiel für einen Fehlschuss!

Mich ärgert es immer wieder wenn man sich einen Hund holt ohne sich vorher über rassetypische Merkmale und sonstiges informiert zu haben. Denn wenn du das hättest wüsstest du gaaaaaanz genau das ein Border Collie ein sog. Hütehund ist und deswegen sehr sehr sehr viel Bewegung, Abwechslung und Beschäffigung braucht. Aber natürlich ein Border ist ein wunderschöner Hund und man achtet ja nur drauf wie die Tiere aussehen, dass ist ja das wichtigste!
So jetzt hast du den Salat. Du bist überfordert und der Hund soll am besten wieder weg und in eine neue Familie......

WIESO um alles in der Welt informiere ich mich nicht vorher AUSREICHEND??? Solche Sachen könnte man nämlich leicht umgehen wenn man sich wie gesagt ausreichend informieren würde und nicht nur nach dem aussehen sich Tiere zulegt!!!!

Leidtragender ist wie immer der Hund!!!!! Würde mich informieren ob es bei euch in der Gegend die Möglichkeit gibt mit dem Hund auf eine Spielwiese zu gehen das er dort mit anderen Hunden toben kann und du musst wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und mit Kind und Hund mehr unternehmen. Finde auch mit Kind und Hund kann man draußen sehr viel machen....Ansonsten ist es halt wieder mal ein Hund mehr der wohl im Tierheim landet!!!!

So jetzt kann mich jeder steinigen wie er will, aber dass ist jetzt mal meine Meinung zu diesem leidigen Thema!!!

LG

8

Nö steinigen tu ich niemand ich gebe dir vollkommen recht, würde mir nie so einen Hund holen weil ich nicht die zeit habe stundenlang ihn zu fördern. Wenn ich sehe wie normale Mensche Jagdhunde halten wird mir übel, mein Mann ist jÄger und muss eine dreijährige ausbildung machen täglich trainieren und jagen gehen natürlich, dem kann eine normale familie gar nicht gerecht werden

9

DANKE.

Ich finde man sollte sich immer vorher überlegen was für ein Tier man sich in die Familie holt und sich ausreichend informieren. Border Collies, Terrier usw usw das sind Tiere die gefordert werden müssen. Da kann man nicht einfach mal sagen ach heut hab ich keine Lust. Für so einen Fall wenn man nicht sooo viel Zeit hat sollte man sich halt einen Labrador oder sowas holen das sind find ich sehr genügsame Tiere die nicht so extrem viel brauchen. Aber eines muss man trotzdem wissen. Zeit kosten alle Hunde, es gibt keinen Hund der sich den ganzen Tag alleine beschäfftigt, aber genau das erwarten leider viele Leute!!

Das mit einem Jagdhund ist dasselbe da geb ich dir Recht. Ein bekannter von uns ist auch Jäger wenn ich sehe wie der seinen Hund fordert und was der Hund alles macht, tun mir die Tiere in normalen Familien echt leid.

LG

weitere Kommentare laden
14

Wenn du dir sicher bist, dass es auf Dauer nicht funktoniert ist es besser ihr gebt ihn ab.

Mach dir keine Vorwürfe, jetzt ist es eben so. Und besser der Trennungsschmerz, als dass der Hund Jahrelang leiden muss, gelangweilt ist und evtl sogar Verhaltensstörungen an den Tag legt.

(Will dir keine Angst machen und ist auch nicht bös gemeint, aber BCs neigen gern mal zur Agressivität wenn sie dauerhaft nicht artgerecht beschäftigt werden)

23

versteh nich wieso so viele auf die ts rumhacken ohne erst mal zu hinterfragen
ich will hier auch nicht näher auf den et eingehen sondern nur ein beispiel nennen.
ich habe den hund von meiner schwiemu übernommen weil er dort nix durfte. nur in der ecke liegen und drei mal am tag raus......ich war briefträgerin und er is mit mir jeden tag auf tour und er lebte richtig auf.
dass ich kurz darauf schwanger wurde und nicht mehr arbeiten konnte war absolut nicht ab zu sehen...
mein mann und ich sind seit 8 jahren zusammen gewesen und ich wurde nicht schwanger also hatten wir das thema abgeschlossen.
jetz wo die kleine da ist bin ich auch hoffnungslos mit dem hund überfordert und er ist nur ein zwergschnauzer mix.......
aber ích hab lange nicht mehr so viel zeit und lust wir vorher mich mit ihm zu beschäftigen da meine kleine mich völlig in anspruch nimmt........ich hab sicher keine lust mit ihm und dem kind stunden lang spazieren zu gehen zumal die kleine grad erst laufen kann. nach zehn minuten will die auf den arm und mit kiwa und hund ist definitiv zu anstrengend. und los machen kann ich ihn nicht da er sofort auf andere hunde los geht und beisst
soviel zum thema das hat man alles vorher gewusst. es gibt in jedem leben dinge die man nicht planen kann.......auch dass man vielleicht arbeitslos werden kann und sich die tierarztkosten nicht mehr leisten kann... aber selbst dann kriegt man zu hören das hat man vorher gewusst.....
ja genau!!!!!!
lg sandra