HILFE!Zweitkatze kotet überall hin....Brauche Rat!

Hallo!

Ich habe ein großes Problem...

wir haben vor ca. zwei Wochen unserer Großen (1 Jahr) einen kleinen Kater dazu geholt. Er ist momentan 13 Wochen. Beide leben bei uns in der Wohnung und machen eigentlich einen zufriedenen Eindruck.

Jetzt das Problem:

Der Kleine geht eigentlich mit aufs große Katzenklo - er weiß also, dass Eines vorhanden ist und geht zum Großteil auch darauf.
Ab und zu aber nicht....was heißt ab und zu?

Täglich passiert es einmal, dass er nicht geht und gestern stand er neben mir und hat erstmal auf das Laminat gepisst (sorry, ich bin echt sauer :-[).

Momentan beginnen meine Morgende so, dass ich aufstehe, duschen gehe und dann die Wohnung nach Kot und Urin durchsuche und fündig werde. Dann muss ich diese wegmachen, die Wohnung saugen und wischen - wer weiß wo er schon überall war?!

Wenn ich das jetzt so aufschreibe, hört es sich vllt. nicht so schlimm an, aber ich kann nciht mehr! Jeden Morgen wache ich mit Katzenkacke - Geruch auf und bin schon bedient....

Wieso geht er zB 5x am Tag aufs Katzenklo und zweimal nicht?!

Wir hatten auch schon zwei Katzenklos, das brachte auch nichts. Es ist ja nicht so, dass er es nicht schafft....er nimmt sich Kissen, frischgewaschene Bettwäsche, Spielzeug, Kratzbaum usw...

Wir wollen ein #baby ... muss ich damit rechnen, dass er regelmäßig in den KIWA kackt?!

Vielleicht übertreibe ich für Einige hier,...aber mir REICHTS!

Habt ihr einen Rat für mich? Was kann ich tun, ausser Katzenklos aufstellen?

Sonst spielen sie viel...aber die Große beißt ihn auch oft und dann leckt sie ihn wieder ab...und er immer wieder hinter ihr her....also daran könnte es ja nicht liegen oder, dass sie sich nicht verstehen!?

Würde mich über Hilfe freuen.

#danke

LG

1

Versuchs doch einfach mal mit einem Zweitklo. Es kann durchaus sein das der Kleine das andere als nicht seins ansieht weil er Neuankömmling ist und natürlich weiß das der andere der CHEF im Haus ist und natürlich auch markiert!

2

Hej,

danke für deine Antwort.

Das mit Zweitklo hatten wir schon...da ist er nicht drauf gegangen. Klar kann man das nochmal probieren...

Er geht ja auch auf das andere Klo, aber 1-2 tägl. dann eben nicht. Heute Nacht hat er ja schön auf die frischgewaschene Bettwäsche geschissen und bis jetzt war er schon dreimal auf dem Katzenklo.

Ich verstehs einfach nicht....

#danke für die Antwort.

3

Meistens reagieren Katzen aus Protest so. Ich denke er fühlt sich dann irgendwie doch nicht so ganz wohl das gibts einfach schonmal..

Aber ein Zweitklo würde ich nochmals einige Wochen klang hinstellen und ihn auch drauf setzen.. das Du ihm zeigst es ist seins ;-)


weitere Kommentare laden
5

Hi,

also es ist wichtig, daß du das zweite Klo IMMER stehen hast, nicht nur zum testen vorübergehend. Wirklich immer. Wir haben unsere Klos immer stehen, auch, wenn sie jetzt über den Sommer nie, oder fast nie benutzt werden, trotzdem stehen sie.
Am Besten noch in unterschiedlichen Räumen, nicht in einem Raum!!! Auch wichtig, da sich einer durch den anderen Geruch gestört fühlen kann. Am Besten wenn ihr ein Haus habt, sogar auf zwei verschiedenen Ebenen.

Das mit dem Beißen ist normal, das hat nichts mit Boshaftigkeit zu tun, das sind einfach mal Streitereien, die vorkommen. Streitest du mit deinem Partner nicht auch mal? Die Große will dem Kleinen einfach sagen. Hier bin noch immer ICH der Chef. Kommt bei uns sogar noch nach zwei Jahren vor. Wenn es zu heftig wird gehen wir auch mal dazwischen, das ist aber sehr selten.

So, nun alles Gute
Nadine

6

#danke für Deine Antwort.

Klar streite ich mich mit meinem Partner auch mal ;-) Habe auch schon gelesen, dass es wohl normal bei Katzen ist, aber ich hatte dann doch etwas gezweifelt und woran es liegen kann, dass er sich so verhält :-)

Wir stellen jetzt beide Klos auf und werden morgen mal zum Tierarzt.

LG und schönen Abend noch.

7

Geduld haben, und wenn das Baby da sein sollte ist die Phase sicher rum ;-) Ihr habt den kleinen nun 2 Wochen ;-)

10

Hej,

hehe #rofl Da hast du wahrscheinlich Recht :-)