Brauche Hilfe inbezug zu Aquarium!

Hallo!

Ich habe ein kleines Aquarium (60Liter)
Hab mir vor ca einem halben Jahr bei Ebay Plastikpflanzen ersteigert!
Hab mir dann Fische rein gekauft(Guppies,Neons,Welse etc)
Das ganze hat nur 4 Wochen lang gehalten und man konnte täglich zusehn wie die fische sterben
Einer nach den anderen!

Dann hieß es,es waren die Plastikpflanzen schuld,wegen Sauerstoff etc

Haben uns jetz von dem Schock erholt und haben es neu befüllt!

Natürlich Alles gründlich sauber gemacht,keine Plastikpflanzen mehr sondern richtige :-)
Neuen Kies rein,neue Deko rein etc

Haben uns dann nach letzten Donnerstag Fische gekauft!

Guppies,Neons,Platties,und so graue Salmler

Tja und nun geht das ganze wieder los.....

Es sind schon wieder 3 Fische tot!!!!

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll,...kanns mir echt nicht erklären,woran das liegt :-[

Habt ihr evtl Tips??

LG

1

Hi,

so kleine sind immer schwierig.
Hast du keinen Filter?
Keine Luftpumpe?

vg

2

klar hab ich nen Filter!
Hab alles was man so braucht,aber schön langsam befürcht ich dass es am Filter bzw an der Pumpe liegt....

3

ist wahrscheinlich ein Innenfilter. Strömt aus diesem Sauerstoffangereichertes Wasser, ist dieses gut in Bewegung?
Sind jetzt auch echte Pflanzen drin?
Wieviele Fische?

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Wie lange hast Du das Aquarium denn laufen gelassen ohne Fische? Es ist wichtig, das ein neues Aquarium "eingefahren" wird! Man lässt es mindestens! 2 Wochen laufen OHNE Fische! Sogar Futter sollte man ab und zu rein tun, damit sich die wichtigen Bakterien im Filter bilden können!
Und dann sollte man erst ein paar Bodenfische einsetzen (Panzerwelse oder Antennenwelse) Und wenn die wieder ´ne Zeit drin waren, kommen die nächsten dazu und so weiter.....
Kennst Du vielleicht jemanden, der schon ein gut laufendes Aquarium besitzt? Dann könntest Du nämlich etwas Filtermaterial davon nehmen und bei Dir einsetzen!
LG
asira

10

Hallo
Das Aquarium lief ca 1,5 Wochen ohne Fische nur mit Pflanzen und wie du schon sagst Filtermaterial von meiner Cousine!
Also wir haben alles gemacht,was wirklich notwendig ist!

7

Hallo,

ein paar tips hast du ja schon, ich würde mal die Wasserwerte testen, wenn du kein Testset hast, machen die das auch in nem guten Zoohandel, wenn du Glück hast sogar kostenlos;-) kritisch für Fische ist z.B. ein zu hoher Nitirtwert, hast du das Wasser aufbereitet (zB. mit Aquasafe) bevor du das Becken gefüllt hast?

Dazu würde ich dir raten irgendwann einen kleinen Aussenfilter an das Becken zu machen und den Innenfilter raus zu schmeissen, die taugen meisstens nicht viel. Was auch nach hinten los gehen kann ist wenn du Aktivkohle in deinem Filter hast, das hatten wir mal, nach kurzer Zeit waren fast alle Fische tot, Kohle raus und alles war wieder in Ordnung.

Wenn du noch fragen hast schreib mir ruhig.

Grüße

11

ja wir haben einen kohlefilter
also das ist son säckchen mit kohle drin!
vielleicht liegts wirklich daran??

13

Das kann gut sein, man braucht diesen Kohlefilter auch bei den normalen Zierfischen nicht, die kommen ohne aus, nimm den mal raus, dann wirds mit Sicherheit besser.

Grüße

8

Hallo,

also Plastikpflanzen machen nichts aus.
Habe ich jahrelang verwendet -ohne Probleme und habe diese immer noch in Kombination mit Wasserpest, Hornkrauft, Mooskugeln

Ein 60 ger Becken ist eh für Anfänger nicht gerade optimal, da zu klein.

Vielleicht einfach mal den Zierfischhändler wechseln;-)

Wie sahen die Fische denn aus?
Torkelten sie, hatten sie Fressunlust, etwa einen leichten weißlichen Belag ums Maul, Flossen Liemen , Schwanz?

Starben sie ohne großen Anzeichen direkt weg, bzw. kurze Zeit nach den ersten Anzeichen?

Außerdem würde ich an deiner Stelle das Becken holländisch führen. Mehr Pflanzen, weniger Fische - gerade auch wegen der geringen Größe.


LG
Tina


12

hallo
wir habn bereits den zoofachhandel gewechselt!
also an den fischen glaub ich liegt es nicht,wir haben damals das wasser testen lassen,das war auch völlig ok!
Die fische verhielten sich eig ganz normal,aber sie wurden blasser und blasser und sie fingen an langsamer zu atmen und dann waren sie halt tot und so ging es tag täglich weiter,....
zum teil am tag 2 fische....
innerhalb 3 tage alle tot!

16

Hallo,
liest sich wie Neon- Krankheit.
Hast du das Becken vor dem neuerlichen Einsatz behandelt?
Ich trockne entweder lange aus und lass alles - inkl. Filter tagelang mit hochdosiertem Salzwasser laufen.
Einrichtung, wie Kies, Steine Kunstpflanzen (nur ganz kurz tauchen) koche ich aus

Bei mir wurden kürzlich auch Fische (kaltwassergesellen) blasser.
Bin mir sicher das es die Columnaris-Krankheit ist - es ist kein Halten mehr beim Sterben. Einige habe ich auf Nifurpirinol gesetzt, andere mit Salzbädern behandelt und kräftig Sauerstoff zugegeben.
Aber bei der Krankheit sieht man im Wasser einen leichten weißlichen Flaum um das Maul, Kiemen oder Körper - nicht bei allen und bei manchen kaum sichtbar.
Nimmt man den Fisch aus dem Wasser, fällt der Schimmel in sich zusammen.

Erfolg in allen Fällen = null.

Habe mir das ganze durch Neukauf eingeschleppt.....der erste Fisch war nach drei Tagen hin und seit dem sterben täglich 1- 2 Fische.....
Das einzige Anzeichen, das der Fisch einen Tag vorher eine Fressunlust zeigte. Mittlerweile weiß ich immer schon, wer als nächstes stirbt.
Sind ja nur noch drei Fische da.

Zeigt ein Fisch Symptome, dauert es nur noch wenige Stunden- manchmal Minuten- dann ist der Fisch tot. Manche sind auch von jetzt auf gleich ohne Anzeichen einer Krankheit gestorben.

Tote Fische belasten ein Becken und müssen rasch entfernt werden.

LG
Tina



14

Hallo,

ich fürchte bei Euch ist einiges von Anfang an schief gelaufen. Scheinbar hat mal wieder ein Zooladenmitarbeiter viel Unsinn erzählt.

Erstmal ist ein 60l Becken kein Anfängerbecken, auch wenn sie gerne als solche verkauft werden. Je größer ein Becken ist, desto mehr verzeiht es an Fehlern.

Gut, nun habst Du das Becken aber nun mal. 1,5 Woch den Einfahrzeit sind viel zu wenig. Eigentlich sagt man, soll ein Becken mindestens 4 besser noch 6 Wochen einfahren, bevor Fische rein können. Während der Zeit kann man es gut animpfen, indem man etwas Futter reingibt, oder was noch besser ist, wenn man einen Bekannen mit Aquarium hat, den um etwas Filtermaterial bitten und den ganzen Schlodder mal schön im neuen Becken ausdrücken. Sieht fies aus, ist aber super.

Die Plastikpflanzen ansich düfte keine Schuld am Fischesterben treffen, Sauerstoff und Kohlenstoff kann man auch so zufügen, sollte man dann aber auch tun.

Laß mich mal raten, Du hast das Becken voll Wasser laufen lassen, eine Woche gewartet, dann wurden im Zooladen die Wasserwerte bestimmt, die waren super und daraufhin kamen dann die Fische rein - richtig? Damit hast Du sie wohl vor dem Nitritpeak eingesetzt, der erfolgte erst Tage bzw. Wochen später und hat die Fische daniedergerafft. Wurde denn nur der Nitritwert oder auch der Nitratwert und der Ammoniak bzw. Ammoniumgehalt gemessen?

Am besten kaufst Du Dir einen Wassertest für zuhause und überprüfst das mal.

Übrigens ist das mit dem vielen Saubermachen beim Aquarium gar nicht so gut, wie viele denken. Unsere Becken bekommen von Zeit zu Zeit einen Teilwasserwechsel und das wars (abgesehen vom gärtnern usw.). Wenn Du alles richtig sauber gemacht hast, dann braucht das Becken wieder die volle Einfahrzeit.

Es gibt übrigens viele veschiedene Filterarten für ein Aquarium. Die Innenfilter, die bei diesen Komplettangeboten dabei sind, sind meistens die schlechteste Wahl.

LG Sandra

15

Wir haben das Aquarium schon ewig,...
mindestens 6 Jahre und es hat nie was gefehlt!
Alle Fische haben überlebt,..bis ich das Aquarium auflösen musste

Dann sind wir umgezogen und haben es neu befüllt...
und NEIN,das wasser wurde nicht vorm rein setzen der fische gemessen sondern erst dann,als täglich 1 oder 2 drauf gegangen sind!
und laut zoofachhändler waren alle werte TOP!

Wir haben auch Filtermaterial rein gemacht,...genau das was du geschrieben hast,wissen wir alles genauso gut:-)
aquasafe und was es sonst noch alles gibt!

Der filter hat 3 schichten
einen schwamm
ein säckchen mit kohle und ein säckchen mit steinen

lg