Zwei weibliche Kaninchen

    • (1) 03.08.10 - 01:29

      Ich habe seit Mitte April 2 Kaninchenweibchen#hasi, waren damals 7 Wochen alt.
      Nun sind die 2 Zwergwidder natürlich gewachsen und gediehen.
      Seit ca 1,5- 2 Wochen versprühen die einen komischen Duft und spritzen ringsrum alles mit Urin ein. Dachte das machen nur die Männchen.
      Habe von mehreren nachgucken lassen, es sind beide Weiblein.
      Mir wurde gesagt die eine wäre im Moment heiß. versprüht die deshalb so einen komischen Duft und spritzt um sich???
      Ist das normal??? Wie lange geht sowas??? #kratz
      Bin nur am putzen, da sie alles einsaut. Kaum ist der Käfig frisch gemacht, kurz darauf ist wieder der penetrande Geruch da.:-p
      Was kann ich tun??? Hab sie in der Wohnung, daher bemerkt man den Geruch halt gleich. Hab kein Balkon oder so.
      Möchte meine 2 süssen aber trotzdem nicht missen.#herzlich
      Wer kennt daß, oder weiß Rat oder hat Tipps???#bitte
      Vielen Dank im Voraus.

      • Also, Kaninchen werden nicht "heiß" wie Hündinnen.
        Aber da es eben zwei Weiblein sind, kann es daher kommen. Sie werden Erwachsen und markieren ihr Revier. Das machen wohl Mänchen mehr als Weibchen, es kommt aber vor.
        Und da ja nun mal leider 2 Mädels zusammen sind und noch in einem Käfig wirst Du das Problem nun wohl immer haben.

        Bei Gleichgeschlechtlichen Kaninchen ist der Platzbedarf um ein vieles größer als wenn man z.B. eine Dame und einen Kastraten zusammen hat (Wobei auch die viel Platz brauchen)
        Ich weiß ja nicht ob der Käfig immer auf ist oder ob Du ihn zumachst wenn keiner da ist. Auf jeden Fall gibt es im Handel nicht einen einzigen Käfig der groß genug für Kaninchen ist.
        Und da könnte schon das Problem sein. Sie markieren ohne Ende ihr kleines Reich und keine von denen schafft es ihr eigenes Terretorium zu schaffen weil es zu klein ist.

        Abhilfe könnte es geben wenn DU ein Zimmergehege baust, die Käfigunterschale als Klo ohne Oberteil hernimmst und den beiden einen Kastraten zugibst.
        Ansonsten denk ich wirst Du mit dem Geruch wohl leben müßen.

        Ich finde Kaninchen einfach tolle Tiere......viel Spaß noch mit den Süßen und viele Grüße von meiner Bande:

        www.kuschelranch.de.tl

        und mir


        Mona

Top Diskussionen anzeigen